Auf der Suche nach einem Weihnachtsmenü -benötige ergänzende Hilfe


Mitglied seit 14.02.2006
555 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo!

Nachdem es für meine Familie und mich an Heiligabend schon das ein oder andere Menü gab, möchte ich nun mal etwas Neues ausprobieren.
Gesetzt sind wie in jedem Jahr:

gefüllte Champignons
Gemüsebrühe mit Gemüsejulllien, Grießnocken und Crostini mit Lachs


Für das Hauptgericht stehen mir ein Schweinefilet sowie ein Stück Rinderhüfte (argentinisch) zur Verfügung
Für meine Schwiegermutter Fisch oder eine Rotkohlroulade mit veg. Füllung


Kirsch-Marzipan-Tiramisu und Eis


Wie ihr sehen könnt, fehlt mir das Hauptgericht. Sonst gab es immer Schweine-und Rinderfilet aus dem Ofen mit Kroketten, Hollandaise und Speckbohnen. Ich wollte eigentlich Rinderrouladen machen, aber meine bessere Hälfte wünscht sich etwas Anderes.
Außerdem benötige noch Hilfe für das vegetarische Hauptgericht meiner Schwiegermutter. Ofenfrisch mit Knusperkruste und Dill- Sahnesauce gab es sonst immer für sie.


Würde mich sehr über Ideen von euch freuen....ich stehe gerade vollkommen auf dem Schlauch


Wünsche euch noch einen schönen Abend


Bibi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.08.2014
150 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Bibi,

ich würde bei der Hauptspeise zu Schweinemadallions mit glasierten Maronen tendieren, weil ich generell das südamerikanische Rindfleisch nicht verwende, egal, wie edel es ist. Und für die Schwiegermutter Rotkohlroulade, denn trotz ziemlich weit verbreiteter Meinung, ist der Fisch nicht vegetarisch! Es gibt zwar Vegetarier, die Fisch essen, aber die heißen dann Pescetarier (von lat. pesce = Fisch).

LG,
kratzetatze
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.476 Beiträge (ø2,31/Tag)

Aha. Das Rindfleisch soll Bibi also wegschmeißen und die Schwiegermutter soll keinen Fisch essen (was sie offenbar tut), weil der ja nicht vegetarisch ist (stimmt, ist aber hier irrelevant).
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.07.2018
1.899 Beiträge (ø0,88/Tag)

Hallo Bibi,

willst du unbedingt 2 getrennte Hauptspeisen machen? Ich überlege gerade, welches Hauptgericht für beiden Seiten gut passen kann. Wie wäre es mit Lachs und irgendwas mit grünem oder weißen Spargel. Da könnte man schon ne Menge ringsherum basteln. Dann hättest du ein Gericht für alle.

LG
Verena
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.02.2006
555 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo,

Danke erstmal für eure Antworten. Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, meine Schweiger unter ist hin und wieder auch Fisch. Wenn es aber eine leckere Füllung für die Roulade gibt, welche darauf verzichtet, nehme ich auch gerne das.

Ja, es wäre schön, nur ein Hauptgericht kochen zu müssen, aber da würden sich die Fleischesser beschweren, zumal es am 1. Feiertag immer Fisch gibt.

Wünsche noch einen schönen 2. Advent,

Bibi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.12.2019
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo ihr Lieben, ich benötige eure Hilfe.
Ich habe dieses Jahr zu Weihnachten vor
einen Entenbraten zu machen,und nun brauche ich eure Hilfe in dem Rezept was ich habe, ist die Soße mit Rotwein, da ich mich aber mit Weinen nicht auskenne, welchen Wein nimmt man am besten für die Soße.
Danke für eure hilfe
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben