Schmorbraten vom Rind für 12 Personen


Mitglied seit 08.12.2019
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

dieses Jahr hab ich den Preis gewonnen für 12 Personen Schmorbraten zu machen.
Der erste Testlauf letzte Woche lief sehr gut (1,80 kg falsches Filet)

Leider wird das für 12 Personen nicht reichen und daher bin ich mir nicht sicher, wie ich am Besten zwei Schmorbarten (je 2-3 kg falsches Filet) vorbereiten soll. (Zwei Bräter passen nicht in den Ofen und beide Filets in einen zu quetschen, ist glaub ich auch nicht wirklich toll)

Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
- Ich schmore sie nacheinander und wärme den ersten auf, wenn der zweite fertig ist
- Ich schmore einen am Vortag.

Falls ich Möglichkeit eins wähle, sollte ich das Fleisch dann einfach im Bräter inkl. Sauce abkühlen lassen und wenns soweit ist, den Bräter nochmal in den Ofen?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar :)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.247 Beiträge (ø3,36/Tag)

Hallo,

Schmorbraten kann man doch genauso gut auf dem Herd machen. Wenn dein Herd eine ovale Bräterzone hat, kannst du einen Braten da drauf machen, andernfalls halt in einem großen runden Topf. Und den anderen Braten im Backofen.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 21.07.2003
30.665 Beiträge (ø4,02/Tag)

Guten Abend

wie Hobbybäckerin schon schrieb - einer im Backofen den andere auf dem Herd.

LG
Angelika
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2012
6.545 Beiträge (ø1,45/Tag)

Du kannst das eigentlich machen, wie du möchtest.
Ich würde wahrscheinlich am Vortag auf dem Herd parallel zwei Braten schmoren, dann hält sich die Arbeit in Grenzen und man hat am eigentlichen Tag weniger Stress und kann sich auf die Beilagen konzentrieren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2018
1.559 Beiträge (ø0,67/Tag)

Hallo,
meinst du nicht das du 2 Braten in einen Gänsebräter bekommst ?
Ansonsten auf dem Herd.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.621 Beiträge (ø1,43/Tag)

Hallo
Den Gänsebräter hätte ich dir nun auch vorgeschlagen.
Den nehme ich schon seit Jahren.
In dem bringe ich 5kg Fleisch unter.
Grüßle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,05/Tag)

Hi,

3 kg gehen doch locker in jeden Ofen. Das ist ja nun wirklich kein riesiges Stück. Das sieht man in einem vernünftigen Bräter ja kaum... 😁😜 Und die Arbeit hält sich bei einem Schmorbraten auch in Grenzen.

LG und gutes Gelingen
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2012
6.545 Beiträge (ø1,45/Tag)

Es sollen aber zwei Stücke von jeweils bis zu 3 Kilo verwendet werden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,05/Tag)

Ja, jetzt, wo du es sagst.... Aber egal, 6 kg sollten auch passen. Soviel wiegt eine gestandene Gans auch.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2018
1.559 Beiträge (ø0,67/Tag)

6 kg für 12 Personen ?🤔😲


Freßsäckel.. 😉😁
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2012
6.545 Beiträge (ø1,45/Tag)

Zitat von Schnürzl am 08.12.2019 um 21:25 Uhr

„Ja, jetzt, wo du es sagst.... Aber egal, 6 kg sollten auch passen. Soviel wiegt eine gestandene Gans auch.“


Hm ja, aber ich vermute mal, dass so ein Gänsebräter einfach nicht vorhanden ist.

Zitat von Claudiane am 08.12.2019 um 22:09 Uhr

„6 kg für 12 Personen ?🤔😲


Freßsäckel.. 😉😁

Ja stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Wenn man einmal von 300 Gramm Rohgewicht ausgeht, was relativ viel ist, landet man am Ende bei 3,6 Kilogramm.

Allerdings muss ich sagen, dass ich bei solchen Familienessen auch mehr esse als allein zuhause, aber eben trotzdem kein halbes Kilo Rinderbraten.😃
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.12.2019
2 Beiträge (ø0/Tag)

Vielen Dank erstmal für die Tipps.... die Idee mit dem Gänsebräter werde ich mir mal anschauen, dann hab ich nämlich den Herd für die Beilagen frei, das wäre optimal :)

Zu den 6kg .... ja etwas hochgegriffen, aber lieber etwas mehr und am nächsten Tag noch was haben, als am selben Tag zu wenig ;)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.944 Beiträge (ø2,91/Tag)

Verstehe ich gut. Wenn ich für die Familie koche, kann ich tagelang nicht ruhig schlafen, so lange ich nicht so viel gekauft habe, dass es mit 100%iger Sicherheit viel zu viel ist, selbst wenn noch drei Leute mehr kommen als geplant. Lächeln Aber für Reste findet man immer Abnehmer (Zunehmer?).
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben