Riesen Rehkeule mit 4,8kg zu Weihnachten

zurück weiter

Mitglied seit 18.12.2019
1 Beiträge (ø0/Tag)

Liebe Community,

ich bin recht neu im Weihnachtsbraten-Geschäft und habe mir aber vorgenommen für meine Familie eine Rehkeule zu Weihnachten zuzubereiten. Sie hat nun ganze 4,8kg (Knochen ist natürlich noch mit dran) !!!

Alle Rezepte, die ich dafür finde, sind aber eher für Keulen mit etwa 2kg. Wie muss ich denn ein Rezept nun abwandeln, damit es für meine Keule passt? Und vor allem: Wie lange muss das gute Stück in den Ofen?

Könnt ihr mir helfen? Lächeln

Beste Grüße Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.142 Beiträge (ø3,21/Tag)

Hallo duschii.

Sind das Ober- und -unterkeile in einem Stück?

Das würde ja schon Vieles erklären.

Sollte es so sein würde ich das Teil erst mal im Gelenk trennen und dann evtl. Ober- und Unterkeule getrennt voneinander zubereiten.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2014
1.740 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo duschii,

bist du sicher, dass du da eine Rehkeule hast? Vlt eher etwas vom Hirsch?

Rehkeulen, mit Knochen, die ich von unserem Jäger bekomme haben Gewichte zwischen 1200g- 2300g, ohne das Unterbein, das auch nicht wirklich viel „Masse“, Gewicht, hat. Knochen mit sehnigerem Fleisch dran.

Leider macht der Metzger das beim zerwirken immer weg, da könnte man so schön einen Saucenfond von kochen. Das solltest du, sofern das Unterbein an deiner Keule vorhanden ist, von der Keule lösen, im Gelenk abtrennen, wie Dorit schon empfahl.

Für den Saucenfond dieses Fleisch grob vom Knochen abschneiden, in Stücke schneiden. Dazu kommen die gesamten Parüren von der Keule, die Silberhaut, alles was dir am Fleisch an der Keule nicht so gefällt ( vlt. mal YouTube schauen: Rehkeule parieren) abschneiden und mit Gemüse kräftig anbraten, mit Brühe ablöschen, Wacholderbeeren, Lorbeerblätter dazu und lange köcheln lassen. Später abseihen und den Fond einreduzieren.