Brauche bitte noch eine Vorspeisenidee


Mitglied seit 17.10.2003
3.699 Beiträge (ø0,49/Tag)

Hallo,

meine für Weihnachten geplante Vorspeise (Feldsalat mit Birne, Walnüssen, Granatapfelkernen und Orangendressing) muss ich nochmal modifizieren, es darf etwas gehaltvoller sein.
Jetzt bin ich irgendwie schon so auf den Salat festgefahren dass mir nicht wirklich was anderes noch einfällt. Ich habe bis jetzt nur die Birnen und die Granatapfelkerne eingekauft, also von daher bin ich noch gerne für andere Vorschläge offen. Als HG gibt es Gans die aber nicht so üppig ausfällt weswegen ich die Vorspeise gerne etwas aufbohren möchte. Ich könnte ja beim Feldsalat bleiben, aber was dazu? Lachs finde ich zu gewöhnlich, Speck mag bei uns nicht jeder, mir wäre noch Roastbeef oder ein Hirschschinken eingefallen. Wie könnte ich denn die Birnen - außer natur - machen, in dem Rezept werden sie nämlich nur so dazugelegt - das ist mir auch erst beim nochmaligen durchlesen aufgefallen. Also: falls Ihr Eure Ideen mit mir teilen wollt freue ich mich!

VG
Zausi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.12.2006
1.050 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo,
ich könnte mir das Salatbett vorstellen, Birne auch in Spalten dabei und dazu eine Quiche, also normale Quiche Lorraine oder ein anderer Belag. Ein kleines Stück Quiche (oder grösser ;)) mach ich oft als Vorspeise , das kommt immer gut an und sieht auch schön aus mit einem bunten Salat an seiner Seite. Und mit dem Belag - na da gibt es sehr viele Möglichkeiten. Vielleicht gefällt dir die Idee ja.
lg
Christiane
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
9.421 Beiträge (ø1,62/Tag)

Hallo,

mein Vorschlag geht in eine ähnliche Richtung wie der von Christiane - ich wollte Dir diese Birnen Tartes vorschlagen.
Ich denke, sie lassen sich sehr schön kombinieren mit einem kleinen Salat-Bouquet mit Feldsalat etc., das etwas Frische und Säure beisteuert.

LG Cathy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.07.2008
17.519 Beiträge (ø3,02/Tag)

Moin,

falls es zur Gans keinen Rotkohl gibt, könntest du einen Rotkohlstrudel auf Feldsalat machen, dazu gehen auch noch in Gewürzweinsud gegarte Birnenspalten und wenn es richtig üppig sein darf/soll auch noch etwas Ziegenfrischkäse oder Ziegencamembert.

Feldsalat mit Roastbeef, Birnenspalten und Gorgonzola oder ein paar Parmesanspähnen wäre auch fein.

LG

Vini

Erwachsen werden kann ich auch morgen noch Na!

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2016
3.312 Beiträge (ø1,1/Tag)

Hallo,
ich würde die Birnen in der Pfanne mit etwas Zucker leicht karamellisieren und mit einem Schuss Cognac oder Calvados ablöschen und kurz flambieren.
Zu dem Salat würde für mein Empfinden auch gut etwas warmer Käse passen, je nach Gusto ein milder Ziegen / Ziegenfrischkäse oder etwas kräftigeres.
Lieben Gruß
Sabine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.11.2007
2.664 Beiträge (ø0,44/Tag)

Ich würde den Salat genau so machen wie geplant....die Birnenspalten in der Pfanne karamellisieren und einen gebackenen Ziegenkäse z. B. Picandou auflegen

LG
Gisela
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.10.2003
3.699 Beiträge (ø0,49/Tag)

Huhu,

vielen Dank für Eure zahlreichen Ideen. Ich werde nun die Birnenspalten karamellisieren und dann noch einen milden Käse dazu legen, das passt dann super mit den Walnüssen.

VG
Zausi
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben