Tequila zum pur trinken


Mitglied seit 20.12.2015
1 Beiträge (ø0/Tag)

Welchen Tequila kann man gut pur trinken? Bitte keine Sierra Trinker...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2012
2.167 Beiträge (ø0,51/Tag)

Moin,

Sierra ist durchaus in Ordnung. Probier mal den Milenario Anejo.

Ansonsten rate ich dir, eine mexikanische Bar mit großer Tequila-Karte zu besuchen, und dich dort durch das Sortiment zu trinken.

Mehrere Besuche machen da dann durchaus Sinn.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.10.2006
611 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hi,

Herradura Reposado wenn du Tequila willst.

M2C
Tom
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.436 Beiträge (ø2,01/Tag)

Hi,

die "Bandbreite" ist bei den mexikanischen Agavenbränden fast so groß und komplex aufgestellt wie beim Wein oder beim Whisky... Von daher ist Deine Frage ähnlich einfach zu beantworten wie die Frage "Was für einen Wein könnt ihr empfehlen? Aber bitte keiner aus dem Tetra-Pack!"... Na!

Am Anfang sollte die Überlegung stehen, ob Du beim Tequila einen "Blanco" oder eine der fassgereiften Qualitäten bevorzugst... Ich z.B. ziehe bei Tequilas und Mezcales ganz eindeutig die nicht fassgereiften Qualitäten vor, weil ich finde, dass die Holzaromen ganz einfach die feinen Agaven-Aromen überlagern und "unterbuttern".

Eine handvoll Empfehlungen findest Du z.B. in diesem CK-Thread. Wenn's zunächst mal um eine günstige und sehr gute Basisqualität geht, empfehle ich El Jimador - sowohl zum ungekühlten Purgenuss (OHNE Salz und Zitrone) wie auch zum Mixen hochwertiger Cocktails. Der Blanco und der Reposado von El Jimador kosten nur 4 - 5 EUR mehr als die Basisqualitäten von Sierra und sind im Gegensatz zu den Sierra-Einstiegsqualitäten keine minderwertigen Mixto-Tequilas, sondern seriöse, 100% Agave Tequilas.
Die Tequilas von "Casa Vieja" sind auch herausragend; mit 25 - 30 EUR (sowohl die Blanco-Qualität wie auch der Reposado von Casa Vieja) außerdem vom PLV hervorragend.

Mezcal solltest Du aber auch nicht unbeachtet lassen - besonders dann nicht, wenn Fasslagerung für Dich kein Kaufargument ist... Na! Der hier ist ein echter Hammer und auch gut für Einsteiger in die Mezcal-Materie geeignet, weil er vergleichsweise mild und nicht so ausgeprägt rauchig wie viele andere Mezcales ist.

VG, turbot
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben