Rumbero, Santero, Mulata... Alternativen zu Havana Club Añejo 3 Años?


Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Hallo zusammen,

bieten die weißen kubanischen Rums von Rumbero (Lidl), Santero (Rewe) oder Mulata (z.B. bei Aldi Nord) brauchbare Alternativen zum Klassiker Havana Club Añejo 3 Años, oder sind sie qualitativ doch eher schlechter - oder vielleicht sogar besser?!

Wer kennt sich aus und hat diese Rums evtl. sogar schon mal im Vergleich verkostet?

Natürlich geht es mir bei derartigen Rums weniger um den Pur-Genuss, sondern in erster Linie darum, wie die Rums im Mix/Cocktail performen (Daiquiri, Mojito, Cuba Libre).

Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte und Anmerkungen! LG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2006
6.641 Beiträge (ø1/Tag)

Moin Turbot,

ich hab alle drei Sorten probiert, ein weißer Rum ist keiner davon. Rumbero und Santero sind nur mit seeeeeeeehr viel Cola zu ertragen, ich würde sie nicht wieder kaufen. Einen davon hab ich sogar vollständig verbacken, weil der Geschmack gruselig war. Mulata ist auch in verschiedenen Qualitäten beim hiesigen Rumhandel zu bekommen (rumundco.de), ich kaufe ihn trotzdem bei Aldi, weil er dort deutlich günstiger ist. Der dreijährige ist zum Mischen durchaus geeignet, den siebenjährigen kann man auch pur trinken, wenn man kubanischen Rum mag.

LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Ich bin da mit PuntaRasa die gleiche Meinung, der 3 und 7 Jährige Mulata ist sehr gut, imho, besser als Havanna Club.
Botucal Reserva ist deutlich besser, aber auch um einiges teurer, aber die haben schon mal Qualitätsprobleme, manch eine charge kann weniger gut Schmecken.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2013
2.821 Beiträge (ø0,69/Tag)

Halloh,

auch wenn es keine kubanischen Rumsorten sind:
für weißen Rum verwende ich immer "Trois Rivieres" - Ron Agricole de Martinique, 50 oder 55%,
der Liter um die 30 Euro (über Amazone),
schlägt Havana Club um Längen -
unbedingt versuchen!

Mit hochprozentigen Grüßen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.03.2015
1.289 Beiträge (ø0,38/Tag)

Havana Club ist doch aber auch kein weißer Rum...?!🤔

Butocal ist schon lecker. Aber wohl deshalb, weil er mit viel Zucker versetzt ist. Das muss aber jeder selbst für sich entscheiden, ob er das gut heißt oder nicht. Zum Mischen würde ich ihn aber nicht nutzen, da wäre er mir zu teuer für.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Hallo zusammen,

ich wollte mich noch mal in der Sache melden, über den Ron Mulata berichten und für die Warnung vor Rumbero und Santero danken - ich gehe mal davon aus, dass mich das vor Enttäuschungen bewahrt hat... 😊

Den dreijährigen Ron Mulata konnte ich unlängst beim Discounter NORMA in Stuttgart für schmale 9,99 EUR schießen; ansonsten ist Ron Mulata im Stuttgarter Einzelhandel kaum zu organisieren, und auch NORMA-Märkte gibt es hier in der Region höchstens 3 oder 4...

Mittlerweile hab ich auch schon 2 - 3 Daiquiris mit dem dreijährigen Mulata gemixt und würde sagen, dass das ein ganz ordentlicher, sehr milder und weicher dreijähriger heller Rum ist. Er ist aber auch, verglichen mit dem dreijährigen Konkurrenz-Rum von Havana Club, spürbar "geschmacksärmer", so dass ich zukünftig doch wieder auf den Havana Club zurückgreifen werde, wenn ich einen preiswerten weißen/hellen Rum für Drinks wie Daiquiris, Mojitos oder Cuba libre benötige...

@tripier: Ein weißer Rhum agricole von Martinique - wie z.B. "Trois Rivieres" - ist zwar was ganz was Feines, aber aufgrund seiner doch sehr unterschiedlichen, intensiven Aromatik für Drinks wie Daiquiris und Mojitos meiner Meinung nach nicht unbedingt optimal geeignet...Kennst Du auch den weißen Rhum agricole von La Mauny? Der ist auch extrem lecker...

@Fantazygirl: Der dreijährige Havana Club ist zwar - streng genommen - kein weißer, sondern ein heller, goldgelber Rum (wie der dreijährige Ron Mulata auch), was die Verwendung und Verwendbarkeit weißer (wasserklarer) und goldgelber Rums betrifft, wird aber in der Mixologie kein Unterschied zwischen den weißen und gelben Rums gemacht... Geschmacklich sind die Unterschiede ja auch nicht signifikant, zumal meines Wissens die dreijährige Reifung vieler goldgelber Rums auch nicht in Holzfässern, sondern in Edelstahltanks erfolgt... Die gelbe Farbe ist in solchen Fällen dann kein Resultat der kurzen Holzfassreifung, sondern dürfte durch die Beifügung von einigen Tropfen Zuckerkulör/Karamellfarbstoff zum Rum erzielt werden... 😉

VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2006
6.641 Beiträge (ø1/Tag)

Turbot, versuch mal den 7jährigen Mulata - bestellen kann man den (und so einige andere Leckereien) unter www.rumundco.de

LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.03.2015
1.289 Beiträge (ø0,38/Tag)

Danke, Tubot, für die Erklärung.
Ich trinke zwar gerne Rum und war in der Bacardi-Distillery, aber ich merke, ich habe noch viel zu Lernen. 😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Norma hat übrigens den 7 Anos von Mulata mindestens 2 mal im Jahr im Angebot.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2020
31 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo turbot,
danke für deine tolle Erklärung, voll lieb 😀
Ich werde mir die von dir genannten mal näher ansehen.
Grüße Moulinette
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben