54% Rum vs.80% Rum


Mitglied seit 29.08.2023
2 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen

Brauche für ein Rezept 1/4 Liter 54% Rum, habe aber nur 80% zu Hause. Kann mir jemand sagen wie viel ich dann davon nehmen muss ? Bzw. kann man das Umrechnen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2010
2.698 Beiträge (ø0,55/Tag)

Die Frage ist, ob es dir schmecken wird. Der 80%ige Stroh-Rum (ich nehme an um den geht es?) hat einen sehr eigenen Geschmack, den ich z.B. gar nicht mag.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Ty @Bixe: Nützlicher Umrechner; wird gleich notiert.

Wenn nur der 80%ige Rum vorhanden ist, sollte dessen Geschmack bekannt sein... Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.09.2005
2.799 Beiträge (ø0,41/Tag)

die Rechnung lautet 250 * 0.54 = x *0,8
Nach x auflösen und ausrechnen , das sind dann deine ml, dann würde ich das auf 250 auffüllen, damit die Flüssigkeitsmenge passt.
joe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

167 ml 80% Rum, 83 ml Wasser ergeben ein Rumverschnitt mit 54% Alcohol
Aber, wenn du Herrencreme oder sowas machst, würde ich einfach das wasser weglassen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von DerJörch am 29.08.2023 um 16:39 Uhr

„Die Frage ist, ob es dir schmecken wird. Der 80%ige Stroh-Rum (ich nehme an um den geht es?) hat einen sehr eigenen Geschmack, den ich z.B. gar nicht mag.“


Die meiste 54% Rum genau so, wenn ich ein gericht mit Rum mache, benutze ich ein guter Rum
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.08.2023
2 Beiträge (ø0,01/Tag)

Super !!!!

Vielen Dank Für eure Schnellen Antworten. Hat mir sehr geholfen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2006
6.641 Beiträge (ø1/Tag)

Allerdings ist der vermutete Stroh Rum ein sogenannter Inländerrum und hat mit der Zuckerrohrspirituose namens Rum nicht wirklich etwas zu tun.

Wofür willst Du den Rum denn verwenden, vielleicht findet sich eine bessere Lösung.

LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

PuntaRasa
So weit ich weiß, gibt es den künstlich hergestellten "Stroh"-Rum nicht mehr, das war/ist der Hersteller namens Stroh. Der Rum muss lt. EG-Verordnung aus Zuckerrohr hergestellt sein. Aber die Umrechnung 80 % zu 54 % ist ja bereits gelöst...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Wieder nicht umsonst aufgestanden!
Gut, daß wir drüber geredet haben. Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

> So weit ich weiß, gibt es den künstlich hergestellten "Stroh"-Rum nicht mehr, das war/ist der Hersteller namens Stroh. Der Rum muss lt. EG-Verordnung aus Zuckerrohr hergestellt sein. <

Jein, Stroh ist und bleibt Stroh. Der besteht zwar schon zum Großteil aus Zuckerrohrbrand, wird dann aber in Österreich "mit verschiedensten edlen Aromen und wohlschmeckenden Essenzen ergänzt und weiterentwickelt"... Anspruchsvolle Rum-Aficionados graust es da im Dunkeln - aber die sind ja auch nicht die Zielgruppe von Stroh.... 😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Gut zu wissen.
Ich bekenne, ein Alkohol-Parvenue zu sein. Na!
(Pur schüttelts mich. Bis auf wenige Ausnahmen und Anlässe.)

Mit dem preiswerten 54%igen Discounter-Rum brannte früher der Zuckerhut der Feuerzangenbowle.
Die Stroh-Aromen passen hervorragend zu meiner Version "Baseler Herzen" und zu zimtigen Pflaumenkonfitüren.
In meinem Haushalt die einzigen Anwendungen für Rum oder Pseudo-Rum.
Ach nein, in dem Moment, in dem die Gläser verschlossen werden, zünde ich ein paar Tropfen Stroh-Rum im Deckel an und schließe sofort.

Sehr viel bessere Rum-Sorten wären in solch stark gewürztem Süßkram gewiß Perlen vor die Paarhufer gekippt. Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

> Sehr viel bessere Rum-Sorten wären in solch stark gewürztem Süßkram gewiß Perlen vor die Paarhufer gekippt. <

Nö! Viel besser als Stroh oder Pott 54% oder sonstige Plörren ist sowas. Auch in der Marmelade. Und viel teurer ist das auch nicht. Probier's ruhig mal aus. Nur Mut!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Mutlosigkeit in der Küche muß ich mir gewiß nicht nachsagen lassen. Na!
Habe immer ein offenes Ohr für Verbesserungsvorschläge.
Werde den Einkäufer stante pedes briefen!
Ein dickes TY @turbot.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben