Online Weinprobe - und vorher...?

zurück weiter

Mitglied seit 02.01.2011
17 Beiträge (ø0/Tag)

Liebe Forengemeinde,

ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen auf die Sprünge helfen, mir fehlt gerade jede Inspiration 🤔

Mein Schatz und ich werden am kommenden Wochenende an einer Online-Weinprobe (1 Sekt, 6 Pfälzer Weine) teilnehmen. Das Weinpaket ist schon da, die passende Käsebegleitung kommt noch.

Ich denke, dass man vorher wenigstens eine Kleinigkeit essen sollte, damit man nicht zur Halbzeit schon unterm Tisch liegt 😄Allerdings hatte ich noch keine zündende Idee, was dazu passen könnte.

Fällt euch dazu etwas ein?

Ich freue mich auf eure Vorschläge ☺

Herzlichen Dank schonmal und viele Grüße
Lisbeth
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Bonsoir,
dafür müsste man wissen, was Du an Weinen bekommen hast.. mach Dich mental auch frei... es geht um eine Geschichte die Dir und Deinem Partner Spass machen soll und sicher auch macht.... im Profibereich sind Weinproben gerne am Vormittag und ohne Essen... schon gar kein Käse... der Wein wird verkostet und ausgespuckt...
Schreib einfach , was Du an Weinen hast und dann kommen sicher eine paar Ideen, die den Magen füllen und zum Wein passen....

LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Mordsportion Pfälzer Saumagen, Kartoffelpü und Sauerkraut!

Danach sind 7 Pullen Wein für 2 Personen kein Problem mehr! Hopp, hopp, hopp, Schoppen in den Kopp!
Die Käseselektion aufheben für das kleine Hüngerchen danach!

VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Aktuell geht es doch nicht anders..da werden die Weine hat verkostet und die Reste werden halt verkorkt und im Laufe der kommende Tage weggetrunken und verkocht... so what...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallihallo,

Ich würde auch die Weinprobe eher nüchtern machen und davor lediglich ein wenig Brot mit Olivenöl oder ein anderes Mehlgebäck (z.B. Grissini oder Taralli) essen. Das stört den Geschmack nicht sonderlich.
Dann die Weinprobe und danach schöne Antipasti, Käse und ein schöbes Weissbrot!

Viel Spass in jedem Fall!
Vlg
Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.01.2011
17 Beiträge (ø0/Tag)

Wow, ihr seid fix 😃

Verkostet (in dieser Reihenfolge) werden

- Weißburgunder Sekt
- Roséwein Cuvee
- Chardonnay trocken
- Weißburgunder trocken
- Sauvignon Blanc trocken
- Spätburgunder trocken
- Merlot trocken
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Dachte ich mir schon fast, dass das 'ne Tour de Force Verkostung aller Rebsorten wird, die in der Pfalz so angebaut werden (lediglich der gute alte Riesling fehlt leider, und das, obwohl Riesling sicher immer noch die meistangebaute Rebsorte in der Pfalz sein wird).

Da die kulinarische Grundlage ja VOR der Wein-/Käse-Verkostung geschaffen werden soll, muss das Essen ja nicht zwingend zum Wein passen, Ihr seid also maximal flexibel und könnt eigentlich kochen und essen, worauf Ihr gerade Lust habt... 😉

Alternativ könntet Ihr vor der Online-Verkostung natürlich auch schon eine der Flaschen köpfen und zur Einstimmung ein Gläschen zu einem passenden Gericht zu Euch nehmen - ausreichende Weinmengen wären ja durchaus vorhanden... 😉
Beispielsweise ein Fisch- oder Meeresfrüchtegericht zu einem der Weißweine, oder ein indisches oder thailändisches Curry zu dem Rosé... Oder halt doch der Pfälzer Saumagen... 😁
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.12.2006
366 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo,

ich weiß ja nicht, wie genau diese Verkostung ausschauen soll.
Normalerweise nimmt ja beim Verkosten nur 1-2 Schlückchen zu sich, von denen man die Hälfte dann ja auch wieder ausspuckt. Da ist bei 7 Weine meines Erachtens überhaupt keine Gefahr dass man schon nach der Hälfte "durch" ist.

Es soll ja noch Käse dazu geben, was ich mir jetzt irgendwie gar als optimale Speisenbegleitung nicht zu diesen Weinen vorstellen kann, aber vielleicht wird es ja spannend....also was ich meine: es gibt ja was zu essen dazu, wenn man dann noch Brot dazu tut, dann sollte das doch eigentlich reichen, selbst wenn man dann das eine oder andere Schlückchen schuckt um die "Mariage" mit dem Käse zu testen.

Ansosten würde ich eher zu etwas leichtem nicht zu stark gewürztem vor der Probe raten. Vielleicht ein paar Lachshäppchen oder Räucherfisch oder Schinkenhäppchen. Ihr könnt ja die eine oder andere Flasche dann auch schon mal öffenen und schauen, wie das harmoniert.

LG xyz13
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Bei derartigen Online-Verkostungen geht's ja weniger um eine "klassische, akademisch-önologische" Verkostung, sondern mehr um betreutes, online moderiertes Saufen mit dem Hintergrund, Winzern und Genuss-Entrepreneuren in Corona-Zeiten zusätzliche Einnahmequellen zu eröffnen... Und der Käse-Affineur, der mit im Bot ist, freut sich natürlich auch, wenn sich da eine neue Absatzquelle für ihn auftut - die Restaurants nehmen ihm seinen Käse ja gerade nicht ab... 😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

es geht ja vor allem um Spass ...dennoch kann man ja ein paar Dinge beachten...wenn man will... man kann auch lustig durchtrinken.
Alte Weisheit; Kauf einen Wein nach einem Apfel, aber verkauf ihn nach einem Käse*...


Je nach dem wie lange die Verkostung dauert und wann sie angesetzt ist, kann man hinterher ein kleines Menü essen...
Vorher würde ich nichts mit Gewürzen servieren, die den Geschmack beeinträchtigen...egal wie man es auch macht...
Spannend ist wirklich der Geschmack vom Vino ohne Essen und wie ein Wein mit passendem Essen eine
Symbiose eingeht. Da kann man Überraschungen erleben...

Mich würden die Käse und der/die Weinmacher interessieren... die Reihenfolge wirft bei mir Fragen auf...


OT:
Ich weiß wirklich nicht, was der turbot immer mit seinem Saumagen hat!? Warum Saumagen ? Nur wegen der Pfalz?
Saumagen macht recht viel Arbeit und die Luxusvariante wie sie der verstorbene Altbundeskanzler mochte, geht echt ins Geld...ist die deutsche Antwort auf „ en vessie“ a la 3 Sterne ....😂😂😂



*Mit den bekannten Einschränkungen und bei Käse sind natürlich die neutralen Einschmeichler gedacht...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.667 Beiträge (ø0,52/Tag)

hm, vielleicht ist das ja eine probe, bei der es ganz bewusst um käse-weinkombis geht, da würde es natürlich sinn machen, wenn es so eine art "progamm" gäb. ansonsten würde ich mich bei einer weinprobe kulinarisch nicht verkünsteln. meistens ist der gaumen und auch der kopf nach so einer probe ganz schön gestresst. kleines menue wäre mir da zuviel des guten. lieber nachher einen schönen eintopf, ein schmorgericht, hinterher den verbliebenen käse und gut is. zum trinken dann entweder die probenflasche, die am besten gefallen hat oder ein reparaturwein. ich mag nach einer ausführlichen probe auch gern gegennden durst ein bier.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.01.2011
17 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für eure Vorschläge 🙏

Ich habe beim örtlichen Metzger tatsächlich Saumagen bekommen, der hat dann die Grundlage gebildet 😬

Ansonsten war der Ablauf so, dass die jeweiligen Weine von den Winzern und der amtierenden Weinkönigin vorgestellt wurden, zwischendurch gab es musikalische Einlagen, die vor der Veranstaltung in den Räumen einer Winzergenossenschaft aufgezeichnet wurden.

Die Käsebegleitung war auf die Weine abgestimmt, der Leitfaden dazu war dem Päckchen beigelegt.

Das Ganze hat von 20.00 Uhr bis 23.30 Uhr gedauert und hat echt Spaß gemacht. Wir hatten einen schönen Abend mit feinen Getränken und werden an der nächsten Auflage (soll im Herbst sein) soweit möglich, wieder teilnehmen🍀

Herzlichen Dank für eure Inspirationen 😊

Viele Grüße
Lisbeth
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Super, dann hatte Ihr also einen unterhaltsamen und kulinarischen Abend mit leckerer Weinbegleitung!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.03.2017
723 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hallo,

dürfte ich bitte nach dem Anbieter fragen? Das könnte auch was für uns sein.

Danke und Gruß von Andrea
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.01.2011
17 Beiträge (ø0/Tag)

Na klar darfst Du 🙂

Das hier war die Veranstaltung, der Käse stammte aus der Hungener Käsescheune

Beim Tourimusverband (und auf deren Facebookseite) wird die nächste Veranstaltung angekündigt, bisher wissen wir nur, dass sie im Herbst stattfinden soll.
Zitieren & Antworten
zurück weiter