Tignanello


Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Hallo,

ich bin kein Weinkenner und will erst gar nicht versuchen, den Wein zu beschreiben, das kann man anderswo besser nachlesen. Gestern kam ich das erste Mal in den Genuss eines Tignanello. Ich hatte die Flasche meinem Freund vor einigen Jahren zum Geburtstag geschenkt und gestern durfte ich sie mit ihm genießen. Es war ein Jahrgang 2015 den ich glaube ich 2018 gekauft habe und seither lag der Wein an einer sicher nicht ganz optimalen, aber auch nicht gänzlich unpassenden Stelle und durfte noch etwas älter werden. Länger zu lagern haben wir uns nicht getraut ...
Was soll ich sagen ... ich war schwer beeindruckt. So feines Tannin kannte ich gar nicht, und diese unglaubliche Ausgewogenheit. Gerade habe ich noch mal in das leere Glas geschnuppert ... Süßer Tabak fällt mir dazu ein.
Ich denke dieser Wein ist absolut auch etwas für Nicht-Experten. Er macht es einem sehr leicht, ihn zu mögen. Und das meine ich absolut als Kompliment.
Ich würde jederzeit wieder einen kaufen und werde das auch demnächst tun. Dann wird wieder drei Jahre gewartet und sich darauf gefreut.

VG Eva
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.03.2008
2.179 Beiträge (ø0,37/Tag)

Du machst mir Lust. Den sollte ich auch mal probieren.
Vielleicht sollte ich auch öfter über meinen Schatten springen. Denn immer, wenn ich das tue bzw. in den Genuss komme, einen Wein zu probieren, der preislich an und für sich weit über meiner Schmerzgrenze liegt, bin ich (meist) hin und weg ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.10.2011
787 Beiträge (ø0,17/Tag)

Oh fein,
Tignanello ist mir noch nie untergekommen, aber ich werde beim nächsten (W)Einkauf mal gezielt danach schauen bzw. fragen. Ich bin immer dankbar für gute und interessante Wein-Tipps. Allerdings werde ich ihn voraussichtlich nicht erst 3 Jahre lagern Na!

Lieber Gruß
Jules
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

> aber ich werde beim nächsten (W)Einkauf mal gezielt danach schauen bzw. fragen. <

Nimm ausreichend Geld mit! Kostet ca. 100 Euronen pro Buddel... 😉

VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2010
2.698 Beiträge (ø0,55/Tag)

Ab 6 Pullen wird er billiger... 😎
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Weiß ich gar nicht, ob er ab 6 Flaschen billiger wird. Vermutlich, hab aber nie danach geschaut Aber 100 € für eine Flasche ist tatsächlich der Preis.

Es hat wohl auch Zeiten gegeben, da durfte man einen durachaus vergleichbarten Preis in Dm nur bezahlen. wenn man sich durch den Kauf anderer Produkte des Hauses Antinori dafür "qualifiziert" hatte.

EIne Flasche alle zwei oder drei Jahre ... das kann ich leicht kompensieren, indem man es als Motivation betrachte, um auf etwas anderes zu verzichten. Und es ist wirklich eine verdammt gute Motivation, finde zumindest ich für mich.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.10.2011
787 Beiträge (ø0,17/Tag)

Zitat von turbot am 25.07.2021 um 19:59 Uhr

„> aber ich werde beim nächsten (W)Einkauf mal gezielt danach schauen bzw. fragen. <

Nimm ausreichend Geld mit! Kostet ca. 100 Euronen pro Buddel... 😉

VG, turbot“



Verdammte Axt... 😅 Danke für die Warnung.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Zitat von SilverShamrock am 25.07.2021 um 19:45 Uhr

„Oh fein,
Tignanello ist mir noch nie untergekommen, aber ich werde beim nächsten (W)Einkauf mal gezielt danach schauen bzw. fragen. Ich bin immer dankbar für gute und interessante Wein-Tipps. Allerdings werde ich ihn voraussichtlich nicht erst 3 Jahre lagern Na!

Lieber Gruß
Jules“



Hey Jules,

dann würd ich dir eher abraten. Diese Weine werden verkauft, bevor sie trinkreif sind. Kann sein mancher Händler bietet sie auch gelagert an. Aber dann sind sie mit Sicherheit noch deutlich teurer.

Mein Beitrag hatte unter anderem den Zweck, interessierten Lesern zu sagen, dass man diese Weine gegebenenfalls mit Hausmitteln bis zu einer guten Trinkreife lagern kann.

Unserer war auf jeden Fall weit von um um weit von zu grün.

Belüftet haben wir ihn allerdings zurückhaltend, aus Angst zu viel zu tun.


LG Eva
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben