Wein für Leute die den Geschmack von Wein nicht mögen


Mitglied seit 12.12.2021
6 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hey ihr!
Ich suche aktuell nach einem Weiß- und Rotwein den man als nicht wein Liebhaber gut trinken kann.
Ich finde ja diesen Sauren (?) Nachgeschmack ganz schlimm, es gab mal einen guten bei Rewe, nur leider kenne ich den namen nicht mehr und er wurde aus dem Sortiment genommen. 😢

Wer Empfehlungen hat gerne her damit, sollte aber auch am besten einer für unter 10 € sein.
Liebe Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.952 Beiträge (ø8,46/Tag)

Geh in ein Geschäft, so wie Jaques Weindepot, und lass dich da beraten und verkoste den Wein.

Sauren Nachgeschmack beim Wein hatte ich noch nie.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Wenn man Wein nicht mag, dann sollte man den auch nicht trinken. Es gibt so viele Weine und jeder hat seinen eigenen Geschmack. Also eine Empfehlung ist unmöglich.

Geh in eine Weinhandlung und probiere vor Ort. Nur so kannst Du einen Wein finden den Du magst.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Hi,

magst Du denn nur die Säure im Wein nicht?

Soll der Wein trocken (also NICHT SÜSS), aber säurearm sein?
Oder bevorzugst Du eher SÜSSE Weine? In diesem Fall bieten sich liebliche oder halbtrockene Weine an...

Andererseits gibt es auch bei lieblichen/süßen Weinen welche mit einem kräftigen Säureanteil, bloß fällt die Säure bei einem lieblichen Wein weniger auf als bei einem trockenen Wein... 😉
Ist ein komplexes Thema...

Generell ist es am einfachsten, als NICHT-Weinmöger einfach keinen Wein zu trinken. Als Nicht-Knoblauchmöger oder Nicht-Koriandermöger such ich ja schließlich auch nicht nach Rezepten, in denen das Zeug verarbeitet wird, aber möglichst nicht auffällt... Bier oder Wasser oder Säfte sind doch auch Leckeres... 😉


VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

> Sauren Nachgeschmack beim Wein hatte ich noch nie. <

Nicht??? Also ich find - beispielsweise beim Riesling - die Säure schon prägnant...

Und letztens hatte ich zum schwäbischen National-Chappi "Linsen mit Saiten, Spätzle und Bauchläpple" einen schönen Trollinger, der hatte auch eine recht markante Säure...

VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2017
5.280 Beiträge (ø2,08/Tag)

Hallo Eve,

warum muss/soll man dann Wein trinken?

Ich komme vorzüglich schon mein ganzes Leben ohne Alkohol aus, nicht weil er mir vielleicht nicht schmecken könnte, sondern weil ich es schlicht nicht vertrage.
Erspüre leider auch jeden Konservierungsalk oder Restalkohol in Speisen.

Alternative zu dem "Gefühl" im Glas ist ein guter heller oder roter Traubensaft.

LG Mara
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.12.2021
6 Beiträge (ø0,01/Tag)

Sauren Nachgeschmack beim Wein hatte ich noch nie.[/QUOTE]


Ich finde das Wein nahezu immer Sauer schmeckt, eben dieser Typische Weingeschmack, aber es gibt eben auch einige die eben eher was für Leute sind die nicht so gerne Wein trinken.
Außerdem möchte ich aktuell möglichst Kontakte vermeiden, die aktuellen Corona zahlen sind ja doch schon recht hoch, deswegen frage ich lieber mal nach, vielleicht kennt ja jemand was! (;
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.12.2021
6 Beiträge (ø0,01/Tag)

Soll der Wein trocken (also NICHT SÜSS), aber säurearm sein?
Oder bevorzugst Du eher SÜSSE Weine? In diesem Fall bieten sich liebliche oder halbtrockene Weine an...

Ich würde eher zu etwas süßem tendieren :D

und zu der Frage "Warum"... Ich möchte gerne auch mal etwas neues probieren, zusätzlich mache ich aktuell eine Aubildung zum Koch und da kommt es immer ganz gut wenn man auch weiß was man so als wein mag oder was man dem Gast der evtl. kein großer Wein fan ist empfehlen kann! :D
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.08.2020
412 Beiträge (ø0,3/Tag)

als nicht-wein-liebhaber möchte ich auch keinen Wein trinken - egal wie der schmeckt..
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.12.2021
6 Beiträge (ø0,01/Tag)

Zitat von Altpapierammler am 12.12.2021 um 13:15 Uhr

„als nicht-wein-liebhaber möchte ich auch keinen Wein trinken - egal wie der schmeckt..“



Naja wenn du das so siehst ist es ja ok, aber wie ich oben schon geschrieben hatte gab es mal einen Wein den ich super gerne mochte und würde jetzt gerne eine alternative haben😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

➡. Ich möchte gerne auch mal etwas neues probieren, zusätzlich mache ich aktuell eine Aubildung zum Koch und da kommt es immer ganz gut wenn man auch weiß was man so als wein mag oder was man dem Gast der evtl. kein großer Wein fan ist empfehlen kann! :D⬅

Oje, von Beratung solltest Du die Finger lassen, Das kann man nur, wenn man auch etwas vom Wein versteht. Mach mal erst Deine Ausbildung fertig, dann kannst Du vielleicht ein Weinseminar besuchen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.12.2021
6 Beiträge (ø0,01/Tag)

Oje, von Beratung solltest Du die Finger lassen, Das kann man nur, wenn man auch etwas vom Wein versteht. Mach mal erst Deine Ausbildung fertig, dann kannst Du vielleicht ein Weinseminar besuchen.[/QUOTE]

Gibt genug Schulaufgaben in denen man so etwas beantworten muss, bin wie gesagt in der Küche und nicht im Service. (;
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

> gab es mal einen Wein den ich super gerne mochte und würde jetzt gerne eine alternative haben <

Es wäre schon sehr hilfreich, wenn Du Dich noch an ein paar "Eckdaten" erinnern könntest... 😉

War der süß? Weiß oder rot? Preisklasse? Aus welchem Land, oder besser noch Anbau-Region? Rebsorte(n)? Optische Merkmale der Flasche bzw. des Tetra-Packs?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.12.2021
6 Beiträge (ø0,01/Tag)

Es wäre schon sehr hilfreich, wenn Du Dich noch an ein paar "Eckdaten" erinnern könntest... 😉

War der süß? Weiß oder rot? Preisklasse? Aus welchem Land, oder besser noch Anbau-Region? Rebsorte(n)? Optische Merkmale der Flasche bzw. des Tetra-Packs?[/QUOTE]

Kann mich leider nicht mehr an viel erinnern, das ist schon seine paar Jahre her und ich hatte ihn als Geschenk bekommen.

Ich weiß auf jeden Fall das es ihn als Rot und als Weiß Wein gab, welche auch beide Geschmacklich gut waren, er hatte irgendwas zwischen 3 € und 6 € gekostet und es gab ihn in der Flasche, also nicht im Tetra pack. Mehr weiß ich leider echt nicht, deswegen suche ich eben auch nach alternativen und nicht nach genau dem gleichen Wein, da ich davon leider zu wenige Informationen habe...😅
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2006
2.788 Beiträge (ø0,42/Tag)

Selbst wenn es nicht diese waren, dass wäre eine Option, die Du ausprobieren könntest. Die sind zumindest nicht sehr preisintensiv und genau für diese Zielgruppe gemacht.

Ansonsten ist es wie bei allen Dingen, die man schmecken kann, einfach so, dass der persönliche Geschmack entscheidet und der ist sehr individuell. Dazu kommt, dass das Angebot auch regional sehr unterschiedlich ist.

Liebe Grüße Claudia
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben