Korrespondierender Wein zum Dessert


KH

Mitglied seit 29.11.2020
27 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

ich suche für ein Menü einen passenden Dessertwein. Es geht um:

Selbstgemachtes Schokoladeneis, Vanille-Crème-Chantilly,
mit Bourbon Whiskey flambierte Apfelspalten,
Karamellsauce,
Erdnusskrokant

Zum Flambieren verwende ich Wild Turkey Rare Breed.

Zugegeben, das Pairing ist in dem Fall recht schwierig, ich habe bisher an Portwein (am besten ein schöner Vintage Port), sowie an PX Sherry gedacht, da Port einerseits gut mit Schokolade harmoniert und auch in Cocktails wie dem Continental Sour mit Whiskey eine stimmige Melange eingeht, adererseits kann ich mir den PX gut mit Karamell und den Nüssen vorstellen. Ich kann mich gerade nicht wirklich entscheiden, aber vielleicht hat ja noch jemand andere Empfehlungen, auf die ich noch nicht gekommen bin.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
19.485 Beiträge (ø2,86/Tag)

Hallo,

wie wäre es mit einer schönen Riesling-Auslese ? Oder einem Passito ? Oder - ganz klassisch - einem Sauternes ? Könnte ich mir alles gut dazu vorstellen.

VG - Allegro
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo,

ich finde die Kombination ebenfalls sehr schwierig.
Denn das Dessert wirkt ja schon sehr süss (Karamell, Schokolade, Vanillecreme, Krokant...).
Und dann kommt das rauchige des Whiskeys, den man ja auch noch wahrnehmen soll...
Ein klassischer Dessertwein würde hier meiner Meinung nach nicht passen. Die Idee mit dem Port kann ich verstehen, aber es wäre noch eine ziemlich süsse Komponente zusätzlich.
Ehrlich gesagt würde ich als Esser einen guten Espresso bevorzugen (harmoniert mit dem Whiskey und setzt einen Kontrapunkt zur Süsse). Falls du beim Likörwein bleiben möchtest, würde ich einen schönen alten Port nehmen mit guter Restsäure und würzigen Aromen.
Viele Grüsse,
Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

...oder wie wäre es mit einem alten Madeira, der frische Noten, aber auch Schokolade und herbe Aromen aufweist. Hier würde mir ein Blandy's Colheita 1998 Verdelho...
Vlg,
=))
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

@Geronimo: Bourbon-Whiskey ist nicht rauchig, weil die Amerikaner ihren Whiskey nicht torfen... 😉

Die Klebstoff- und Nagellackentferner-Noten der Sauternes-Edelfäule dürften exzellent mit den Nagellackentferner- und Klebstoffnoten des Whiskeys korrespondieren... 😁

Meine Favoriten für ein Begleitgetränk zu diesem Dessert wären:
1. Wild Turkey Rare Breed
2. Espresso oder Mokka
3. Was Edelsüßes aus Frankreich, es muss kein exklusiver Sauternes sein, Monbazillac täte es bei dem rustikalen Dessert auch
4. PX Sherry

Die rottraubig-fruchtigen Noten eines (alten) roten Ports passen m.E. nicht zu diesem Dessert, über einen weißen Port könnte man aber durchaus auch nachdenken...

VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Oder vielleicht doch ein Bierchen: Ein schönes Imperial Stout... Herb-trocken, alkoholstark und mit ausgeprägten Bitterschokoloade- und Kaffee-Noten... 😋
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2011
133 Beiträge (ø0,03/Tag)

Auch wenn ich jetzt vermutlich gesteinigt werde, mir persönlich wäre ein Port/Sauternes... in Kombination mit dem Eis zu süß,
Ich würde stattdessen eher etwas Richtung Champagner kredenzen oder einen ganz normalen Riesling
Zitieren & Antworten

KH

Mitglied seit 29.11.2020
27 Beiträge (ø0,02/Tag)

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Das Eis wird mit wenig zusätzlichem Zucker und Bitterschokolade mit 80% Kakaoanteil gemacht, um einen Kontrapunkt zu den süßeren Zutaten zu setzen und die Crème-Chantilly auch mit wenig Zucker, sodass das Dessert insgesamt nicht zu süß gerät. Das hat, als ich das letzes mal so serviert habe, alles gut harmoniert.

Der Vorschlag mit dem Imperial Stout gefällt mir sehr gut, aber dieses Mal soll es eine Weinbegleitung und keine Bierbegleitung geben, obwohl ich letztere auch sehr schätze.

Ich werde morgen mal in den lokalen Weinfachhandel fahren und schauen und mich beraten lassen, was passen könnte.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben