Hochzeit Wein Buffet

zurück weiter

Mitglied seit 09.12.2011
12 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

ich kenne mich absolut nicht aus mit Wein und möchte an unserer Hochzeit einen Rot und einen Weißwein zum Abendessen anbieten.
Es gibt am Buffet als Hauptgang Gegrillte Dorade, Geschmorte Lammkeule und Kalbsmedaillons.

Gibt es Weine die als Allrounder gelten und die man zu allem im Grunde anbieten kann und die nicht unbedingt das Budget sprengen?

Vielen Dank im Voraus.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2021
67 Beiträge (ø0,06/Tag)

guten Abend

ich würde nicht nur Wein anbieten, den mag nicht jeder. Lass die Gäste doch trinken was sie wollen

GLG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
19.485 Beiträge (ø2,86/Tag)

Wo wollst Du den Wein denn kaufen (Supermarkt oder Fachgeschäft) und welches Budgt hast Du pro Flasche ?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.12.2011
12 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von die-alte-försterei am 05.09.2022 um 19:50 Uhr

„guten Abend

ich würde nicht nur Wein anbieten, den mag nicht jeder. Lass die Gäste doch trinken was sie wollen

GLG“



Natürlich gibt es auch andere Getränke aber ich möchte ja wissen welcher Wein zum Essen passt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.12.2011
12 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von Allegro am 05.09.2022 um 20:10 Uhr

„Wo wollst Du den Wein denn kaufen (Supermarkt oder Fachgeschäft) und welches Budgt hast Du pro Flasche ?“



Am liebsten im Supermarkt, da kann ich ihn ohne Extrakosten zurück bringen wenn nicht alles getrunken wird. Und der Betrag sollte einstellig sein.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
19.485 Beiträge (ø2,86/Tag)

Führt "Dein" Supermarkt vielleicht auch ein paar regionale Erzeuger ? Dann würde ich auf alle Fälle solche bevorzugen.

Rotwein: Spätburgunder, auch Pinot Noir genannt.
Weißwein: Weißburgunder, oder Grauburgunder. Möglichst aus 2021.
Trockener Riesling würde zwar auch passen; aber der hat ordentlich Säure; das mag und / oder verträgt leider nicht jeder.
Wobei: vielleicht sind ja doch zwei Sorten Weißwein drin ? Dann auf jeden Fall einen trocken Riesling dazu.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.952 Beiträge (ø8,46/Tag)

Nimmt dein Supermarkt wirklich den Wein zurück ?

Weine die als Allrounder gelten und zu allem passen gibt es nicht wirklich.

Zum Lamm würde ein kräftiger Spätburgunder passen
Zum Kalbsmedaillon Chardonnay, trockener Riesling oder Weißburgunder, trocken.
.
Zur Dorade auch Chardonnay, Grauburgunder oder Gewürztraminer.

Bietet eventuell der Caterer auch Weine an ?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

> Weine die als Allrounder gelten und zu allem passen gibt es nicht wirklich. <
Jein. Es gibt aber schon Weine, die recht variabel kombinierbar sind und zu vielen Speisen getrunken werden können... 😉

Spätburgunder würde ich ganz sicher nicht als einzigen Rotwein anbieten; mit dem verhält es sich nämlich wie mit dem Riesling... Nicht alle mögen den, und er wird oft als zu säurebetont und zu wenig fruchtbetont empfunden... Und einen anständigen Spätburgunder in der angestrebten einstelligen Europreisklasse zu finden, ist auch ein ziemlich abenteuerliches Unterfangen... Abgesehen davon: Zum Lamm ist Spätburgunder m.E. auch nicht die allerbeste Wahl...

Gewürztraminer zur Dorade (und als einziger Weißwein am Abend)?!? OH - MEIN - GOTT!!! 😖
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Ach so:

Als Weißwein (alle trocken):
Weißburgunder, Grauburgunder oder Gutedel aus Deutschland
Spanischer Verdejo oder Vermentino aus Sardinien

Rotweine (trocken):
Primitivo oder Negroamaro aus Süditalien
Lemberger aus Württemberg
Oder einfach mal zum spanischen Weinhändler gehen und ein paar Flaschen verkosten; da gibt's sehr viele rote Allrounder und Daily Rocker für unter 10 EUR...

VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2013
2.821 Beiträge (ø0,69/Tag)

Halloh,

dass Spätburgunder als zu säurebetont empfunden wird, ist mir bisher nicht aufgefallen -
allerdings: zum Lamm ist er tatsächlich nicht optimal (na ja - einen Nuits St Georges 1er cru würde ich nicht zurückweisen...)
Primitivo würde passen - oder etwas aus Südrankreich - ist evtl ein Jacques Weindepot in der Nähe? Da wird man beraten und kann auch probieren.
Zum Kalbfleisch geht sowohl rot - hier würde Spätburgunder passen - als auch ein etwas körperreicher Weißwein (Grauburgunder).
Zur Dorade Verdejo oder Vermentino jederzeit, Gewürztraminer sicher nicht (der passt zur Gänseleber oder zum Dessert),
evtl auch Grüner Veltliner aus Österreich, ein beliebter Allrounder.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.06.2018
2.913 Beiträge (ø1,34/Tag)

Zitat von franzi- am 05.09.2022 um 18:31 Uhr

„Hallo zusammen,

ich kenne mich absolut nicht aus mit Wein und möchte an unserer Hochzeit einen Rot und einen Weißwein zum Abendessen anbieten.
Es gibt am Buffet als Hauptgang Gegrillte Dorade, Geschmorte Lammkeule und Kalbsmedaillons. “



Wann findet die Hochzeit statt? Im Sommer würde ich leichtere Weine anbieten als im Winter.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallihallo,

also ich denke auch, dass das Ambiente und der Zeitpunkt der Hochzeit sehr entscheidend sind.
Im Spätherbst auf einem Schloss mit Steinmauern möchte ich einen anderen wein, als im Spätsommer im Garten eines Lokals in der Natur mit Badeteich daneben...nur mal so als Vergleich.

Vlg,
Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Ich wäre ja jetzt als WeineinsteigerIn schon echt sehr verunsichert, wenn man/frau mir erzählen würde, dass die Auswahl der geeigneten Weine nicht nur von den dazu servierten Speisen, sondern auch von der Jahreszeit wie auch vom Ambiente, in dem der Wein genossen wird, abhängig ist...

Wobei ich persönlich dieses Ambiente-Ding für einen Riesen-Bullshit halte, mit Verlaub.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Rotwein ein Villa Antinori Toscana Rosso, um die 15 Euro die Flasche
Weiswein Pouilly Fumé Domaine Les Chaumes Jean-Jacques Bardin, um die 17 Euro die Flasche

Beide sind klassische Weine, die sehr gut schmecken,
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
19.485 Beiträge (ø2,86/Tag)

Also Gewürztraminer mag ich ja - sowohl in trocken als auch in süß.
Aber keine der beiden Variaten zur gegrillten Dorade.

Und klar passt zum Kalb auch Rotwein; allerdings hängt das für meinen Geschmack von der Art der Zubereitung ab.
Und da ich hier mal ganz stark auf irgendein Rahmsösschen dazu tippe, wäre ich dann doch eher beim Weißwein. Oder bei einem trockenen, guten !!! Rose - aber der steht ja leider nicht zur Debatte.
Zitieren & Antworten
zurück weiter