Weintumbler?

zurück weiter

Mitglied seit 22.12.2020
802 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hallo Community,

nutzen hier welche Weinbecher und können mir sagen, ob sie eine Alternative zu den üblichen Gläsern sind? Ich liebäugele mit den Bechern aus Glas, die abgerundet sind also nicht gerade stehen. Soll ein Geschenk sein, aber auch vernünftig zu gebrauchen sein. Danke für eure Meinungen.

SJ
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2010
2.698 Beiträge (ø0,55/Tag)

Das kommt sicher auf den Wein an.
Im Schwabenländle habe ich Trollinger und Lemberger in kleinen Weinseideln serviert bekommen. Das passt sehr gut.
Aber z.B. einen Riesling würde ich aus so einem Glas nicht trinken wollen.

Hier ein Beispiel: klick
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
19.485 Beiträge (ø2,86/Tag)

Ja, für Schoppenweine sind die bstimmt brauchbar.
Aber passionierte Weintrinker könnten von solchen Gläsern vielleicht nicht ganz so angetan sein.

Eine gute Zusammenfassung mit dem für und wider findet sich z.B. hier:
http://dein-weinkuehlschrank.de/weinglaeser-das-richtige-weinglas-finden/
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2010
2.698 Beiträge (ø0,55/Tag)

Ah, in Allegro's link habe ich jetzt einen Weintumbler gesehen. Kannte ich gar nicht. Dann ist mein Vorschlag leider unpassend.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Ich mag diese Art von Weingläser überhaupt nicht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.12.2020
802 Beiträge (ø0,64/Tag)

Besten Dank, für Weißwein sollen sie sein, z.B. Chardonnay

Gefallen hatten mir bisher
https://www.raumconceptstore.com/riedel-o-weintumbler-7414-15

oder noch besser
https://www.amazon.de/dp/B09BVJHVK4?linkCode=ogi&th=1&tag=esquirepap853-21

Qualitativ hochwertiger scheinen die Riedelgläser zu sein, optisch gefallen mir die schrägen besser.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.12.2020
802 Beiträge (ø0,64/Tag)

Zitat von DerJörch am 08.08.2023 um 20:46 Uhr

„Ah, in Allegro's link habe ich jetzt einen Weintumbler gesehen. Kannte ich gar nicht. Dann ist mein Vorschlag leider unpassend.“



Ich hatte ja auch versäumt dazu zu schreiben für welchen Wein ich suche. Alles gut.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Das Konzept des traditionellen schwäbischen "Vierteles-Glases" (mit Henkel) ist aber nicht mit dem Weintumbler-Konzept zu vergleichen, da Viertelesgläser traditionell randvoll eingeschenkt werden, Weintumbler aber nicht. Zudem sind Vierteles-Gläser rustikal dickwandig, hochwertige Weintumbler sind hingegen dünnwandig wie entsprechende Stielgläser.

Ich hatte mal 4 große dünnwandige Tumbler für Rotwein, hab die aber nach einigen wenigen Nutzungen auf dem Flohmarkt verhökert...
Gerade wenn man Gäste hat, find ich's nicht so toll, dass nach einer gewissen Zeit die Tumbler voller "Fingerdapper" sind, da ja kein Stiel da ist, an dem man das Glas greifen kann. Bei Weisswein-Tumblern kommt noch der Aspekt der schnelleren Erwärmung des Weines durch den Griffkontakt direkt am Glas hinzu.

Ich find Stielgläser ganz einfach eleganter und sie präsentieren für mich den Wein auch schöner. Aus den oben genannten Gründen sind Stielgläser auch beim Genuss von Weißweinen kulinarisch praktikabler.

Wer allerdings ein Saufglas für den Genuss eher schlichter Weine beim TV-Glotzen o.ä. sucht, fährt sicher mit Weintumblern nicht schlecht...

VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Das mit diesen "Rolling Tumblers" ist jetzt aber nicht Dein Ernst?! 😂😂😂

Wie alt ist der/die zu Beschenkende? Zehn? In dem Alter darf man doch noch gar keinen Alkohol trinken...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
1.487 Beiträge (ø4,22/Tag)

Gut gemachte weintumbler sind für mich von der Form her wir ein gutes Weinglas, nur ohne Stiel.
Es gab mal eine gläserreihe „les impitoyables“ für verschiedene Weine und du hast in den Dingern mit dem jeweiligen Wein alles rausgeschmeckt - ein guter Tumbler erinnert mich an eines dieser Top Gläser.

…immer noch besser als der alubecher beim Griechen… 😇😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2006
2.788 Beiträge (ø0,42/Tag)

Für ein Essen am schön gedeckten Tisch mit Gästen habe ich passende WeinGläser mit Stiel. Da würden mir die Riedl O nicht gefallen, aber dafür habe ich sie auch nicht gekauft. Als Weingläser für den Couchtisch, beim Spieleabend oder auf der Terrasse nutzen wir sie gerne.
Durch den fehlenden Stiel fallen sie nicht so leicht um bzw. werden nicht so leicht umgestoßen. Ich finde sie aber optisch, haptisch und vom Trinkgefühl her ansprechender als das übliche dickwandige Schoppenglas.

Diese "Rolling Tumbler" geistern immer wieder mal durch die Landschaft. Für mich fällt das in die Rubrik "witzig anzusehen, aber völlig unpraktisch".

Liebe Grüße Claudia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.12.2020
802 Beiträge (ø0,64/Tag)

Gedacht sind die Tumbler für das ungezwungene Glas Wein z.B. auf der Terrasse und nicht unbedingt für den gedeckten Tisch.
Aber ich denke dann noch einmal darüber nach, auch wenn ich es so verstehe, daß z.b. Riedel brauchbar sind.
Vielen Dank nochmals.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Die Weintumbler von Riedel sind aus der önologischen Perspektive ganz gewiss praktikabel; zudem haben die bei Riedel ja für fast jede Rebsorte optimierte Spezialgläser kreiert (mit und ohne Stiel), so dass Du auch dezidiert Chardonnay-Tumbler erstehen könntest.

Allerdings sind die Riedel-Tumbler halt schon sehr dünnwandig-filigran; für den zwanglosen Terassen- und Outdoor-Einsatz wären mir die Dinge nicht robust genug...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Ich liebe diese von Duralex
https://www.kaufland.de/product/334282464/?kwd&source=pla&sid=22673906&gclid=Cj0KCQjwz8emBhDrARIsANNJjS4Wf2tLYW4ZHHjHtZtWGBJexFjrSWkzPVQSVRhpwuNjUMaOeKyROgoaAsSuEALw_wcB
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.208 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo,

ich habe seit über 15 Jahren die Riedel O in Weißweingröße (Chardonnay) und mag sie sehr gerne, auch am Couch- oder Terrassentisch. Wenn mal eines kaputt gegangen ist, dann nie wegen mangelnder Terrassenrobustigkeit, sondern aus anderen Gründen (unvorsichtiger Abwasch), aber definitiv seltener als welche mit Stiel.
Ich hab zwar auch noch (wenige) Weingläser mit Stiel, aber die verwende ich eigentlich nur mehr sehr selten.

Die "rollenden" Gläser finde ich auch eher mäßig... je nach Tischbeschaffenheit rollen die auch einmal selbstständig herum und da kann durchaus was rausschwappen (in einem "hippen" Lokal erlebt, gottseidank nur als Wassergläser...), und auch in der Aufbewahrung eher unpraktisch (wohl am besten im Karton, das wäre mir für Alltagsnutzung nichts).

Vorteil der Riedel-Gläser: wenn mal was kaputt geht, bekommt man die sicher noch länger nachzukaufen. Da wäre ich bei den Wackelgläsern nicht so sicher.

Ob die/der Beschenkte grundsätzlich Weinbecher mag, kannst Du einschätzen, nehme ich an? Ich erlebe nämlich im Bekanntenkreis da durchaus Unteschiede (bei mir hat trotzdem noch niemand den Wien abgelehnt Na!).

LG eorann
Zitieren & Antworten
zurück weiter