Falsches Filet Grillen

zurück weiter

Mitglied seit 01.06.2014
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo bin neu hier, da ich bis jetzt meiner Frau noch kein "Perfektes" Steak (Rindfleisch) grillen konnte Na wenn das mal stimmt!?

Ich besitze einen Weber Gasgrill 2 Flammig und wollte/habe heute aus dem Grill buch ein falsches Filet zu 3cm dicke Steaks verarbeitet. Fleisch aus dem Kühlschrank raus von Sehnen und der weißen Haut befreit und ca. 1 Std Zimmertemp annehmen lassen.

Grill auf 230-250 Grad erhitzt, die Geölten und gewürzten Steak drauf und Deckel zu, Nach ca. 4 min gewendet bis sie medium waren. Steaks danach 3-5min entspannen lassen und schon super drauf gefreut.

Tja was soll ich sagen, war nicht wie im Restaurant GRRRRRR waren zäh aber nicht durchgebraten sondern noch saftig und schön rosa.

Nun die Fleischauswahl hält sich hier auf dem Dorf in Grenzen Metzger hat zwar viel Geld bekommen, war aber auch nichts. Das falsche Filet war jetzt von der Supermarkt Theke.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das Fleisch zahrt bekomme außer Filet zu kaufen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.11.2009
1.669 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hi

4 Minuten bei 250 Grad, das ist der Fehler.

Gruss

Soulskier
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø2,99/Tag)

Bonjour

Pfeil nach rechts Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das Fleisch zahrt bekomme außer Filet zu kaufen Pfeil nach links

Schmoren, Steaker, Buletten, grosses Stueck (gebrint) und dann "low and slow"...

Hatte zwar schon "Falsches Filet" welches fuer den Grill super geeignet war.... als Steak...jedoch sind die Preise so astronomisch, dass Du mit Rinderfilet besser dran bist Lächeln ...



LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2010
10.500 Beiträge (ø2/Tag)

Hallo!

Falsches Filet ist ein Schmorstück, das wird nie zart und rosa, höchstens mürbe nach langer Garzeit.

Für ein zartes rosa Steak eignet sich Filet, Hüfte, Roastbeef, Hochrippe und Flanke. Halt was zum kurzbraten.

LG Mina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.01.2014
156 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,
meines Wissens ist falsches Filet nicht zum Kurzbraten geeignet, sondern zum Schmoren. Der Name falsches Filet kommt von der Form und nicht von der Qualität.
VG nogikon
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.06.2014
3 Beiträge (ø0/Tag)

Ok Danke schon mal für die Antworten. Bin eben strickt nach dem Weber Grillbuch gegangen Lächeln, da steht das genau so drin.... dann werde ich nochmal an anderes Stück kaufen denke in Richtung Roastbeef. Ärgert mich richtig da es im Weber Grillen Buch Rezepte für jeden Tag auf Seite 90 so drin ist... Naja hab jetzt noch 500g vom falschen Filet in Stücke geschnitten. Was kann man daraus noch machen außer Gulasch?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2011
6.537 Beiträge (ø1,34/Tag)


Hallo

falsches Filet nehme ich für Sauerbraten und nicht zum Kurzbraten




Liebe Grüße Sonja
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2010
10.500 Beiträge (ø2/Tag)

Hallo!

Alles, was man schmort. Ich würde es dünner klopfen und sowas wie Mini-Rouladen daraus machen.

LG Mina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.06.2014
3 Beiträge (ø0/Tag)

Ok Rouladen hört sich gut an...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.11.2011
52 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hi Chris,

das falsche Filet hast bei Netto gekauft, oder?
Da musst Du Dir immer die Qualität anschauen. Die wechselt da ziemlich oft.
Ich nehme für uns selbst und auch für Aufträge im Rindfleischbereich das "falsche Filet", bessere Fleischstücke von der Kuh nur wenn wir alleine sind oder ganz liebe Gäste haben. Kurz: Wenn Du das oben genannte Fleischstück im Steakmodus grillen willst, dann musst Du es marinieren. Ich mache das entweder mit einer Essig/ev. Zucker-Marinade oder lieber noch mit Wein/ev. Zucker, plus Gewürze natürlich. Meiner Erfahrung nach ist es so: Je milder die Säure, desto besser das Ergebnis. Ich habe es mindestens zwei Tage in der Jenachdem-Sur im Kühlschrank. Aber gib ja kein Salz dazu.
User soulskier hat es gesagt, 4 Minuten bei 250 Grad ist viel zu hoch.
Ich mache aus dem falschen Filet allermeistens asiatisch eingelegte Rindfleischstreifen, recht dünn geschnitten und nur kurz auf dem Grill.
Lange Rede, blabla...amerikanische Steaks kannst Du nicht damit machen mit diesem Fleischstück, aber zum Grillen ist das schon auch geeignet nach Vorbehandlung. Es ist eben auch eine Preisfrage, Roastbeef oder Filet kostet doppelt bis dreifach. Ich muß das asiatische (falsche Filet) seit ca. fünf Jahren immer wieder machen. Anscheinend klappt das auf dem Grill. Steakformat ist schwieriger, aber man kann auch ein gutes Ergebnis hinbekommen.

LG maronerl
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø2,99/Tag)

Bonsoir,

kann man so nicht sagen... gibt durchaus 1 a Steaks aus der Schulter.. dies auch ohne Essigmarinaden...wie ich schon schrieb... fuer diesen Genuss zahle ich horrende Preise....
Der Fehler liegt in der Qualitaet vom Fleisch und in dusseligen Anleitungen, welche die normale Qualitaet* und unterschiedlichen Cuts in Europa nicht beachten...





LG
Ornellaia

* Normal ist in dem Fall nicht negativ besetzt.....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.10.2003
15.590 Beiträge (ø2,07/Tag)

Falsches Filet Grillen 4018560645zusammen,

ich habe mir heute das Rezept angeschaut da ist von einer Teperatur von 175-230°C die Rede. Meiner Meinung nach kommt es bei diesem Rezept auf die Fleischqualität an. Die Anleitung ist nicht dusslig. Na! Ich würde aber das Gericht mit einer schönen Hüfte machen.


LG aus der Toscana Hessens


Babs der

Falsches Filet Grillen 1943606411



____________________________________

Falsches Filet Grillen 3581127074

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2013
362 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hi,

eine deutsche Falsche Lende hat nichts mit einem faux-filet zu tun. Ein echtes faux-filet kann man braten/grillen, eine Falsche Lende nicht. (Nun gut ich grill es trotzdem, aber kaufe es am Stück, schneide es hauchdünn gegen die Faser, und jede Seite nur wenige Sekunden bei sehr hoher 'Temperatur. Aber das ist nicht jedermanns Sache.) Liegt an einer anderen Zerlegetechnik.

HG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.06.2014
1 Beiträge (ø0/Tag)

Ein falsches filet kann man auch lecker in einem dutch oben Haaren oder mit anderem Fleisch zu einem pfundstoof verarbeiten.

Lg Pascal
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2012
2.167 Beiträge (ø0,51/Tag)

Moin,

ich tippe auf:

Pfeil nach rechts Ein falsches Filet kann man auch lecker in einem Dutch Oven garen oder mit anderem Fleisch zu einem Pfundstopf verarbeiten. Pfeil nach links


Das waren wohl nur Tiffpleher Lächeln .
Zitieren & Antworten
zurück weiter