Das erste Mal "großes" Grillen - wie viel Fleisch?

zurück weiter

Mitglied seit 08.03.2013
268 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo,

nächste Woche kommt meine Familie zu Besuch und an meinem Geburtstag hatte ich geplant zu grillen.
Wir sind insgesamt 9 Leute, davon 3 Männer, 4 Frauen und 2 Kinder (Mädchen 5, Junge 11 Jahre).
Ich hab noch nie so viele Leute bewirtschaftet und hab daher null Ahnung, wie viel Fleisch etc. ich einplanen soll?
Setzt man eher auf große Vielfalt oder kann das schwierig werden, weil etwas beliebtes dann zu schnell vergriffen ist?

Meinerseits war geplant:
1x Nudelsalat
1x einfacher Blattsalat mit Gurke, Tomate, Feta etc.
3 x Baguette

Reicht das von den Mengen her an Beilagen? Die Salate wären halt schon große Schüsseln, vor allem bei den Baguettes bin ich mir unsicher.
An Fleisch habe ich bislang aufgeschrieben:

3x Nackensteaks
3x Rückensteaks
3x Grillkotelett
2x Schinkengrillstaks
zu je ca. 200g mit jeweils unterschiedlichen Marinaden sowie
800g Hähnchenbrust mit 2erlei Marinaden und zusätzlich
15 (oder lieber 30?) Nürnberger Bratwürstchen

Ich hab fast den Eindruck es ist etwas überdimensioniert. Irgendwo hatte ich hier mal als Richtwert 250g Fleisch pro Person gelesen, aber gilt das auch für's Grillen?
Und vor allem: Wie rechne ich die Kinder mit ein?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

LG: Kathi
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 21.07.2003
30.665 Beiträge (ø4,02/Tag)

Hi

nur 15 Nürnberger??? die futtert ein guter Esser alleine auf.. Die Kinder essen gerne die kleinen Dinger.

Viele Grüße von der Waterkant

Angelika
Nr. 151 im Club der bleibenden User
Nr. 14 im Club der Soßen Junkies

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.03.2013
268 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo,

daher meine Überlegung doch lieber 30 zu kaufen.
Von meinem Bruder weiß ich halt, dass auch Steaks etc. isst, meine Nichte sehe ich aber kaum und weiß nur, dass sie auf die kleinen Dinger steht :D

Ich weiß halt nicht, wenn ich mehr Würstchen hab, ob ich das andere dann lieber etwas reduzieren sollte?

LG: Kathi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.07.2001
13.039 Beiträge (ø1,56/Tag)

Hallo,

bei überschaubaren 9 Personen würde ich keine 4 verschiedenen Steaks anbieten ... höchstens 2erlei neben Hähnchenbrust und Würstchen (sind denn die ganz kleinen gemeint? Bei uns heißen die kleinen, in ca. 10er Packs so, aber auch die rohen langen, ähnlich wie grobe Bratwürste, nur dünner).)


Gruß
Sia
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 21.07.2003
30.665 Beiträge (ø4,02/Tag)

machst du die Salate alleine? bei uns hat es sich eingebürgert, dass jeder etwas mitbringt. das gibt immer eine reichhaltige Auswahl

Viele Grüße von der Waterkant

Angelika
Nr. 151 im Club der bleibenden User
Nr. 14 im Club der Soßen Junkies

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.03.2008
14.560 Beiträge (ø2,46/Tag)

Hallo,
ich würde nicht so in die Breite gehen. Wer soll denn die 2 x Schinkengrillsteaks bekommen???
10 Nackensteaks
10 Rückensteaks
10 x Hühnchenbrust (ich würde 5 Brüste waagerecht durchschneiden)
30 Nürnberger

250 gr Fleisch ist im Rahmen eines Hauptgerichts schon ausreichend. Aber Grillen zieht sich über einen längeren Zeitraum hin, da langt man auch 2x hin. Männer schaffen da gut 3 Stück Fleisch. Ich würde eher mit 350 gr pro Person rechnen. Ein bisschen Kräuterbutter und evtl. Zaziki würden mir fehlen. Was Süßes wäre auch nett. 3 Baguette sind m.E. ausreichend.


.
LG Lollo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.03.2013
268 Beiträge (ø0,07/Tag)

@ sia: Nürnberger sind die kleinen, die müssen glaub ich sogar immer zwischen 7-9cm lang sein, sonst dürfen die sich gar nicht so nennen

@ Angelika: Mitbringen ist etwas schwierig, da wir gut 450km auseinander wohnen, so lang schaut wohl kein Salat der Welt gut aus :D Der Großteil ist auch schon die ganze Woche über da, ich hab dann zwar Unterstützung bei der Vorbereitung, aber davon wird mein Kühlschrank und meine Küche ja leider auch nicht größer
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.07.2007
374 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo Kathi,

ich finde, es ist schwer, sowas zu verallgemeinern. Bei einer großen Anzahlt Personen relativiert sich vieles und Durchschnittswerte mögen passen, aber bei 9 Leuten kommt es sehr auf die Vorlieben des einzelnen an.

Große Vielfalt ist bei so wenigen auch immer schwierig.

Bei uns ist es so, dass niemand mehr als 3 Stücke Grillfleisch isst, die Damen sind bei Alternativen auch mit 2 glücklich, kleinere Kinder oft Würstchen lieber als Fleisch. Wobei Nürnberger bei uns nur von den wirklich kleinen Kindern gern gegessen werden. Ein 11jähriger Junge isst soviel wie eine erwachsene Frau. Ich denke, dass du mit 24 Stücken gut kalkulierst, wobei ich dann 2 Nürnberger Würstchen als 1 Stück rechnen würde.

Ob eher mager oder durchwachsen hängt wieder von den Vorlieben deiner Gäste ab. Überlegenswert sind auch noch Grillspieße mit 2 oder drei Fleischwürfeln, plus Zwiebeln, Paprika, Zucchini, Champignons, usw. Dazu greifen auch die gerne, die nicht soviel Fleisch mögen

Salat finde ich so gut, wobei sich hier eine Rohkostplatte mit Gurke, Cocktailtomate, Möhre und Paprika für die Kinder bewährt hat. Gemischten Blattsalat essen die eher nicht.
Den Blattsalat würde ich nicht anmachen, sondern 2 verschiedene Dressings anbieten.

3 Baguette sollten ausreichen.

Grillsaucen und Dipps nicht vergessen.


LG
Manu
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.03.2013
268 Beiträge (ø0,07/Tag)

@ Lollo: Danke für deine Einschätzung, bei den Schinkensteaks hatte ich mich vertippt, waren auch 3.
Die Hähnchen gibt's hier leider nur abgepackt, wären halt 2x 400g, wie viele Brüste auch immer das dann sind.
Hätte ich nicht schon so sehr viel vorzubereiten hätte ich die Marinaden eigentlich schon lieber selbst gemacht.
Kräuterbutter und Saucen hatte ich jetzt außen vor gelassen, stehen aber auf dem Zettel.
Süßes hatte ich nicht eingeplant, weil es Nachmittags auch schon Kuchen gibt, meinst du denn das wäre trotzdem sinnvoll?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.03.2013
268 Beiträge (ø0,07/Tag)

@ Manu: Danke dir. Spieße, wusste ich doch, ich hab was vergessen...mein Einkaufszettel quillt über Welt zusammengebrochen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.03.2008
14.560 Beiträge (ø2,46/Tag)

wenn ihr nachmittags schon Kuchen habt, brauchst du nicht unbedingt Süßes nach dem Grillen. Mehr wie Essen können die Leute ja nicht Na!
Andererseits passt ein Schüssel frische Erdbeeren oder Melone immer noch ......

.
LG Lollo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.07.2007
374 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo Lollo!

Pfeil nach rechts 10 Nackensteaks
10 Rückensteaks
10 x Hühnchenbrust (ich würde 5 Brüste waagerecht durchschneiden)
30 Nürnberger Pfeil nach links

Selbst wenn ich von den kleinen Nürnberger 3 als eine Portion rechne, sind das 40 Stücke Fleisch für 9 Personen. BOOOIINNNGG....

Entweder schneidet unser Metzger seine Steaks wesentlichgrößer als deiner oder unsere Essmengen unterscheiden sich DEUTLICH! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen


Aber das war das, was ich mit "es kommt auf die Vorlieben des einzelnen an" meinte. Na!


LG
Manu
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

Moin,
ich würde nur eine Sorte Steaks plus die Hähnchenbrüste und 30 kleine Nürnberger machen.
3 Baguettes wären bei uns zu wenig. Brot geht hier immer weg wie die warmen Semmeln und wird gerne schon gegessen, bevor das Fleisch fertig ist.
ich würde auch 2 buttermischungen machen.
Wenn dann tatsächlich etwas übrig bleibt, dann einfieren.
dessert muss bei uns auch immer sein, auch wenn es nachmittags schon Kuchen gab.
Dann aber etwas Leichtes.
Obstsalat oder gegrillte Ananas, Pfirsich o.Ä.

LG Ciperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.03.2008
14.560 Beiträge (ø2,46/Tag)

man rechnet mit ca. 750 gr Gesamt-Essensmenge bei gemischtem Publikum (m/w), die sich in etwas so aufteilen könnten:
350 g Fleisch/Wurst
250 g Salat (Nudelsalat z.B.)
150 g sonstiges (Zaziki, Blattsalat, etc.)

Die beiden Kinder würde ich da nicht mitzählen
.
LG Lollo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.03.2008
14.560 Beiträge (ø2,46/Tag)

manu,
die kleinen Nürnberger rechnen ich überhaupt nicht mit. 3 Stück davon gehen doch mit 3 Happs weg Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Zitieren & Antworten
zurück weiter