Souflaki und Spanakoptia vom Grill.....

zurück weiter

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 18.05.2004
31.432 Beiträge (ø4,29/Tag)

Am vergangenen Wochenende gab es vom Grill Souflaki:

Bild 01

Bild 02

Bild 03

Schweinefilet mit frisches Thymian, Knoblauch, eine Kiwi, Salz und Pfeffer über Nacht einlegen und dann auf Spieße grillen.

Spanakoptia:

Bild 04

Bild 05

Eine Auflaufform mit mehreren Blättern Filoteig auslegen, den Spinat mit einer Zwiebel, Schafskäse, Knoblauch, Muskat, Salz und Pfeffer würzen und dann in die Form geben.

Die Enden der Teigblätter umschlagen und obenauf noch ein paar weitere Blätter legen.
Auf der Oberseite noch Olivenöl verteilen und das ganze bei 180°C für ca. 35min. auf den Grill oder in den Ofen geben.

Liebe Grüße
Ritchie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.08.2007
1.316 Beiträge (ø0,21/Tag)

Ritchie, mein Sonnenschein, diese Spanato- Dingsbums, meinst Du, das geht tatsächlich auf dem Grill? Also beispielsweise im zugeklappten Kugelgrill?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.436 Beiträge (ø2,01/Tag)

Hi,

nicht so schlecht, nicht so schlecht!

Mein griechischer Stammwirt würde die Sache vermutlich so kommentieren: "Malaka! Was willst Du mit der Kiwi an die Souvlaki?!?!?!"

Außerdem fehlen die typischen schwarzen "Brandspuren" an den fertig gegrillten Spießen! Die sind ganz wesentlich für ein authentisches Geschmackserlebnis! Und außerdem sind Nitrosamine sooooooo gesund!!!


VG, turbot
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 18.05.2004
31.432 Beiträge (ø4,29/Tag)

@przlbrx

Jou, bei mir war es ein Gasgrill, aber dem Spanakoptia ist garantiert egal woher die 180°C her kommen Lachen
Auch bei einem Kugelgrill ist es möglich über 30min. eine gleich bleibende Temperatur zu halten.
Auf eine Seite die Briketts/Kohle und die Auflaufform indirekt erhitzen, keinesfalls direkt über die Kohle, das würde zu heiss werden Lachen


@turbot

Eigentlich wollte ich etwas Zitronensaft auf das Schweinefilet geben, aber die Kiwi "musste weg" und mir war egal woher das Fleisch ein wenig Fruchtsäure bekommt Na!


Liebe Grüße
Ritchie
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 18.05.2004
31.432 Beiträge (ø4,29/Tag)

...ich hab oben noch vergessen zu erwähnen das die Auflauf zuerst mit Olivenöl gefettet werden sollte, bevor das erste Blatt Filoteig eingelegt wird Lachen
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 14.05.2001
22.750 Beiträge (ø2,7/Tag)

Das sieht ja schonmal gut aus - kannst du gerne mehr von einstellen! wo bleibt das ...

Grüßchen
Rince
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 18.05.2004
31.432 Beiträge (ø4,29/Tag)

Das werde ich wohl machen, es gibt da noch einiges was auf meiner "to do " Liste steht Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.12.2004
6.539 Beiträge (ø0,92/Tag)

Hallo!



turbot, 24.07.2014 23:50

gefällt mir!!!


Ritchie,
dann nenn diese armen Souvlakia doch bitte nicht Souvlakia, sondern z.B. newzeeland sticks!

Das tut meiner 2. (grch.) Seele ja weh...!

Trotzdem kali orexi kai xairetismata!

Sabine
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 18.05.2004
31.432 Beiträge (ø4,29/Tag)

Huhu..... Lachen

Es ist ja noch viel schlimmer als Du auf dem Bild sehen kannst, ich hab an das Souvlaki spanisches Olivenöl gegeben, der Knoblauch war auch China und der Thymian aus meinem Garten YES MAN

....und zu allem Überfluss gab ich sogar noch ein paar Fenchelsamen, wenn auch nur sehr wenige, der war aus meiner Schublade, an das Fleisch Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.12.2004
6.539 Beiträge (ø0,92/Tag)

ok, dann sind es wohl multikulti- Spieße...... 11.11.11:11 Lachen Welt zusammengebrochen !


lg sabine
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 14.05.2001
22.750 Beiträge (ø2,7/Tag)

Vielleicht kann ja ein Admin den Titel ändern von Souflaki in Spießchen, dann sind die griechischen Feinschmeckerseelen wieder milde gestimmt! Lachen Vermutlich kommt dann aber später einer daher und sagt: War super, hab anstatt Kiwi Zitrone genommen - war auch lecker! Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüßchen
Rince
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 18.05.2004
31.432 Beiträge (ø4,29/Tag)

@sabine

Multikulti-lecker, quasi cross-over Küche mediterran, mit Brückenschlag nach newseeland Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.12.2004
6.539 Beiträge (ø0,92/Tag)

YES MAN und wenn es geschmeckt hat...,

nächste Woche werde ich echte Souvlakia machen...., mmmmmh freue mich schon drauf!
und Tsatsiki ! ...

lg sabine
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 18.05.2004
31.432 Beiträge (ø4,29/Tag)

Tzatziki ?

...da hab ich ein schönes Rezept, mit Zucchini anstatt Gurke, für dich ...


Lachen
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 14.05.2001
22.750 Beiträge (ø2,7/Tag)

Egal wie es gemacht wird - wir wollen Fotos!!! YES MAN
Zitieren & Antworten
zurück weiter