Rohe Kartoffeln - Gemüsespieß


Mitglied seit 16.03.2006
297 Beiträge (ø0,04/Tag)

Guten Morgen,

ich habe für uns immer zum Grillen Gemüsespieße mit Tomaten, Auberginen, Zuchini, Champignons, Paprika, etc. drauf. Nun habe ich mir gedacht es wäre doch auch sicher lecker, wenn man Kartoffel drauf tun würde. Habe mir gedacht ich könnte sie so in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und rauf damit. Nun meine Bedenken, werden die durch oder muss ich die irgendwie Vorkochen, aber da hätte ich wieder die Angst das sie dann nimma ordentlich am Spieß halten, weil sie schon zu weich sind.

Hat wer diesbezüglich Erfahrung bzw. was meint ihr? Danke!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.10.2006
12.476 Beiträge (ø1,94/Tag)

Moinsen,

nein, Erfahrung mit rohen Kartoffeln und Gemüse auf dem Grill habe ich keine. Das haut aber wegen der unerschiedlichen Garzeiten nicht hin.
Aber mit Spießchen auf denen gegarte Kartoffeln sind, schon.

Du nimmst am besten die kleinsten Kartoffeln (max. Zwetschgengröße) einer fest kochenden Sorte (z.B. Linda). Die kocht Du als Pellkartoffeln vor.

Die halten sich gut auf dem Spieß und schmecken sehr gut.


BG Hinnerk
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2003
18.476 Beiträge (ø2,45/Tag)

Hallo zusammen,

so wie Hinnerk es beschrieb würde ich es auch empfehlen, kleine Kartoffeln im ganzen vorkochen
und dann aufspießen , dann sollte Gemüse und Kartoffel gleichzeitig gar, und das Gemüse noch nicht verkohlt seinNa!


Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 14.05.2001
22.750 Beiträge (ø2,7/Tag)

Moin!

Du kannst das schon mit rohen und in Scheiben geschnittenen Kartoffeln machen, klar geht das. Dann solltest du sie aber quasi als Päckchen auf den Grill geben, wie z.B. hier in diesem Rezept beschrieben: *klick*

Musst halt nur bedenken, dass es deutlich länger dauert als mit vorgekochten Kartoffeln, dafür sieht es netter aus! Und wenn du einen großen Grill mit Warmhaltegitter hast kann du die Päckchen auch schön platzsparend oben stapeln wenn sie fertig sind und in Ruhe den Rest grillen! wo bleibt das ...

Grüßchen
Rince
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben