der richtige Kugelgrill für richtiges Kugelgrillgrillen


Mitglied seit 23.03.2012
22 Beiträge (ø0/Tag)

Mein alter Grill hat am Freitag leider nach Ewigkeiten das zeitliche gesegnet.
Jetzt muss ein neuer her und da bin ich am überlegen ob ich mir einen Kugelgrill zulegen soll.
Da ich aber null Erfahrung damit habe weiß ich nicht so recht worauf es ankommt...
Wir/Ich grillen von Fisch über Gemüse zum Fleisch und verschiedenen "Experimenten" alles, auch wenn es bisher ohne Kugelgrill ging.
Ist räuchern im Kugelgrill wirklich möglich bzw. sinnvoll?
Was zeichnet so ein Kugelgrill überhaupt aus, also was kann ich da wirklich besser machen als auf einem normalen Kohlegrill?

Ich hab mich nun etwas im Internet eingelesen und bin momentan bei Weber Bar-B-Kettle 57 cm angelangt. Warum und wieso gerade dieser? Den könnte ich über ein Rabattaktion für rund 90 Euro im Nachbarort bekommen. Scheint mir laut Internetpreisen und tests ein guter Deal zu sein.
Stellt sich nur die Frage ob der Grill auch alles liefert was ein Kugelgrill liefern muss. Wenn ich denn schon ein kaufe und dementsprechend viel Geld ausgebe dann möchte ich natürlich auch die Vorteile von einem Kugelgrill nutzen.
Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist, dass der Weber wohl kein Thermometer hat. Wie unabdingbar ist das denn überhaupt?
Bin sicher kein Meisterkoch und es stört hier auch kein wenn die Steaks nicht 100% perfekt sind, trotzdem frage ich mich ob ich ein Thermometer brauch?
Wäre schön wenn ihr mal ein bisschen zum Grillen mit einem Kugelgrill sagen könnt, bzw. worauf es wirklich ankommt.
z.B. Wie hoch der Deckel sein muss, damit man ein ganzes huhn rein bringt oder wie es ist ohne verstellbaren Grillrost zu grillen. Braucht er viel Holzkohle und vorallem was muss man unbedingt mal mit einem Kugelgrill grillen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2012
2.167 Beiträge (ø0,51/Tag)

Moin,

Pfeil nach rechts Ist räuchern im Kugelgrill wirklich möglich bzw. sinnvoll? Pfeil nach links

ja.

Pfeil nach rechts Was zeichnet so ein Kugelgrill überhaupt aus, also was kann ich da wirklich besser machen als auf einem normalen Kohlegrill? Pfeil nach links

Man kann ihn wie einen Back- oder Räucherofen verwenden.


Pfeil nach rechts Stellt sich nur die Frage ob der Grill auch alles liefert was ein Kugelgrill liefern muss. Pfeil nach links

Tut er, mit Einschränkungen im Komfort (kleinerer Kessel, fehlender Aschebehälter, weckelige "Weberbeinchen).


Pfeil nach rechts Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist, dass der Weber wohl kein Thermometer hat. Wie unabdingbar ist das denn überhaupt? Pfeil nach links

Das Deckelthermometer dient nur der Optik, die Temperatur auf höhe des Rostes lässt sich damit nicht messen. Dazu brauchst du ein (zwei) Thermometer dessen Messfühler dort und im Grillgut positioniert wird.


Pfeil nach rechts Wie hoch der Deckel sein muss, damit man ein ganzes huhn rein bringt Pfeil nach links

Das ist egal. Du kannst die Hühner auf das Kohlenrost stellen.



Pfeil nach rechts wie es ist ohne verstellbaren Grillrost zu grillen. Pfeil nach links

Normal Lächeln , die Temperatur wird über die Luftzufuhr geregelt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2012
3.166 Beiträge (ø0,7/Tag)

Hi,

wenn du dir noch nicht sicher bist, empfehle ich immer ein oder mehrere Grillseminare zu besuchen, bei dem verschiedene Grill's gezeigt werden. Somit kannst du DEN Grill, der dir am besten zusagt, heraussuchen.





Viele Grüße

Su-chef Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2012
2.167 Beiträge (ø0,51/Tag)

Moin,

Pfeil nach rechts Somit kannst du DEN Grill, der dir am besten zusagt, heraussuchen. Pfeil nach links

nun ja, der anvisierte Grill liegt kostentechnisch auf dem Niveau eines solchen Seminars. Einen Grill für 100 € wirst du auf solchen Veranstaltungen nicht finden.

Steaks und Fisch sollte jeder mit einem Thermometer auf den Punkt zubereiten können. Räuchern und Long-Jobs brauchen dann etwas mehr Temperaturkontrolle.

Wenn es unbedingt ein Kohlegrill werden soll, so wird dieser funktionieren. Für einen Gasgrill sollte man das Doppelte investieren.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben