Beef Brisket aus dem Backofen

zurück weiter

Mitglied seit 20.02.2006
80 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo CK-Freunde,
nachdem mein Pulled Pork aus dem Backofen großen Anklang gefunden hat, möchte ich auch einmal "Beef Brisket aus dem Backofen" machen.

Brisket Rezepte für die Zubereitung in einem Smoker gibt es en masse. Ich suche jedoch Rezepte für die Zubereitung im Backofen.
Erstens besitze ich keinen Smoker und zweitens finde ich es nicht so spannend, 12 Stunden lang die Temperatur in einem Smoker zu kontrollieren.

LG, Cremona
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2012
2.167 Beiträge (ø0,51/Tag)

Moin,

das kannst du wie das Pulled Pork zubereiten.

3-4 Stunden im Bräter mit etwas Brühe bei 160 °C Backofentemperatur.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.08.2008
3.335 Beiträge (ø0,58/Tag)

Moin,

wir haben Brisket bis jetzt nur im Smoker gemacht, ich fand es nicht annähernd so lecker
wie PP. Das lag wohl aber an meiner Vorstellung das Brisket sich wie PP verhält - tut es aber
nicht, es wird in Scheiben geschnitten und ist noch sehr "kernig" nur als Warnung
falls du so unbedarft wie ich an die Sache ran gehst Na!

allrecipes.com/recipe/oven-barbecued-beef-brisket-i/

Hier ist ein Rezept, welches Flavius Temp. nochmal bestätigt, gutes Gelingen - ich hoffe
es schmeckt dir besser als mir.

LG Fontane
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.02.2006
80 Beiträge (ø0,01/Tag)

flavius 1, mein Pulled Pork ist ca. 12 Stunden bei 105 °C (!) im Backofen und hat dann eine Kerntemperatur von 93-94 °C.
Ich hatte angenommen, die Gartemperaturen und Zeiten beim Brisket sind ähnlich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2012
2.167 Beiträge (ø0,51/Tag)

Moin,

Pfeil nach rechts Ich hatte angenommen, die Gartemperaturen und Zeiten beim Brisket sind ähnlich Pfeil nach links

sind sie auch. Die 3-4 Stunden (90 °C Kerntemperatur) beziehen sich auf 160 °C Backofentemperatur. Du kannst den Garprozess natürlich bei niedrigerer Temperatur verlängern.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.08.2008
3.335 Beiträge (ø0,58/Tag)

Moin,

wie kommst du den auf die 90 Grad KT nach 3-4 Stunden ohne zu wissen ob sie die
komplette Rinderbrust gart oder einen Abschnitt ?

LG Fontane
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2012
2.167 Beiträge (ø0,51/Tag)

Moin,

Pfeil nach rechts ...wie kommst du den auf die 90 Grad KT nach 3-4 Stunden ohne zu wissen ob sie die
komplette Rinderbrust gart oder einen Abschnitt ? Pfeil nach links

für das Gerichten nimmt man keine Abschnitte. Limitierend ist hier die Größe des Bräters.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2010
14.200 Beiträge (ø2,78/Tag)

Hola,

ich war immer der Meinung, und bin es noch, dass Beef Brisket vom heissen Rauch "lebt" in dem es zubereitet wird. na dann...

Saludos, Carco
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.02.2006
80 Beiträge (ø0,01/Tag)

Habe gerade ein Oven-Brisket Rezept gefunden mit der Angabe:
• 3-4 pound brisket = 6 hours
• 5-7 pound brisket = 11 hours
• 8-10 pound brisket = 14 hours
bei 250°F entsprechend 121°C

Quelle: http://hilahcooking.com/brisket/
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2012
2.167 Beiträge (ø0,51/Tag)

Moin

Pfeil nach rechts ...ich war immer der Meinung, und bin es noch, dass Beef Brisket vom heissen Rauch "lebt" in dem es zubereitet wird. Pfeil nach links

stimmt, aber wenn das Gerät und die Zeit fehlen bekommt man auf diesem Weg eine geschmorte Rinderbrust. Wenn man im Rub Rauchsalz verwendet kommt auch diese Note.

Das nicht in der Intensität und auch ohne smoke ring wie im Grill.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.08.2008
3.335 Beiträge (ø0,58/Tag)

Flavius, in welchen Bräter bekommst du eine Rinderbrust BOOOIINNNGG.... man muss ja mit An/Abschnitten
vorgehen wenn man nach deinem Rezept arbeiten soll, finde ich jetzt irgendwie albern..
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2012
3.166 Beiträge (ø0,7/Tag)

Hi,

gute Rinderbrust im Ofen - bei 5 kg Ober-und Unterhitze, 90°- max. 100°C, Dauer ca. 16h - und sie zerfällt wie Pulled Pork.



Viele Grüße

Su-chef Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.02.2006
80 Beiträge (ø0,01/Tag)

Su-chef, hast Du ein Rezept ? Rub ?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2012
2.167 Beiträge (ø0,51/Tag)

Moin,

Pfeil nach rechts man muss ja mit An/Abschnitten
vorgehen wenn man nach deinem Rezept arbeiten soll, finde ich jetzt irgendwie albern.. Pfeil nach links

ich habe eine Kerntemperatur angegeben. Größe, Zeit und in gewissem Maße die Temperatur spielen da eine untergeordnete Rolle.

Ein Beef Brisket wiegt in der Regel ab 3 kg aufwärts.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.08.2008
3.335 Beiträge (ø0,58/Tag)

Nö, das sehe ich anders - Rinderbrust bleibt viel "bissfester" und über "gute" und
"schlechte" Rinderbrust ließe sich vortrefflich streiten.
Zitieren & Antworten
zurück weiter