Frikadellen roh einfrieren oder vorgaren?


Mitglied seit 01.11.2012
2 Beiträge (ø0/Tag)

Moin,
weil ich ein bisschen doof bin habe ich frisches Hackfleisch (für Buletten) zu früh bestellt. MHD bis Freitag, gegrillt wird aber erst Sonntag.

Folgende Möglichkeiten:
A) Buletten formen und vorgaren (im Ofen oder sous vide, so dass sie noch nicht gebräunt sind) und dann nur noch zum "anknuspern" auf den Grill werfen
B) Buletten formen & roh einfrieren

Wenn B), dann vor dem Grillen auftauen, mit dem Risiko dass sie dann zu nass werden und ggf. kleben/zerfallen? Oder gefroren bzw. nur angetaut auf den Grill damit?
Wie würdet ihr das machen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.07.2008
17.502 Beiträge (ø3,03/Tag)

Moin,

ich würde das Hackfleisch jetzt zu Frikadellen oder auch zu einer Hackfleischsauce verarbeiten und am Samstag ganz frisches Hackfleisch beim Metzger holen. Hohe Temperaturen und zum Teil auch noch sehr hohe Luftfeuchtigkeit würden bei mir dazu führen das ich abgepacktes Hack, so ich es den hätte und verarbeiten müsste, dazu führen das ich es sofort verarbeite. Das "Haltbarkeitsdatum" im Fall von Hackfleisch "Verbrauchsdatum" hat schon oft zu erhöhten Belastungen vor erreichen des Verbrauchsdatum bei Tests geführt, und da wird von den Einkäufern und den Laboren penibel auf die Einhaltung von Kühlketten geachtet. Ob das bei einem normalen Einkauf immer klappt? Ich hab da bei vielen Leuten die ich bei Einkaufen sehe doch große Zweifel (durch den Laden bummeln und das Hack schon im länger im Wagen.....

Also, wenn du da nix mehr machen willst, auf jeden Fall JETZT verbraten, richtig gut durchgaren, und dann nochmal noch halbgefroren auf den Grill werfen das sie nicht noch trockener werden aber wieder durchgewärmt sind. Besser wäre aber frisches Hack und dann frisch auf den Grill.

LG

Vini
Erwachsen werden kann ich auch morgen noch Na!

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Ich würde Plan A) anwenden. Bei Plan B) würde ich die aufgetauten Buletten vor dem Grillen noch kurz in einer heißen Pfanne erhitzen, dass sie außen schon mal stabil werden.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Du kannst doch das Hackfleisch zu Frikadellen bzw. Patties formen und einzeln einfrieren.
Dann machst du es am Tag des Grillens wie bei "Mac-Donalds".
Die legen auch die gefrorenen Frikadellen bzw. Patties auf dem Grill. Dort werden diese auch nicht im Vorfeld aufgetaut bzw. angetaut.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Nachtrag:
Ich mache es im Übrigen auch nicht anders, wenn ich Frikadellen Grillen muss auf Grillfesten aller Art.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

B) Buletten formen & roh einfrieren
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Möglichkeit C wäre meins:

Fleisch jetzt einfrieren und Sonntag formen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.650 Beiträge (ø0,51/Tag)

am ehesten noch fleisch jetzt einfrieren, sonntag auftauen und zubereiten. am besten sind die frikadellen aber, wenn Du sonntags frisch wolfst, formst und sofort grillst.ich weiss, da rollen jetzt viele die augen- aber wers mal ausprobiert hat, will keine notlösungen mehr.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Sie hat bereits gewolftes, nämlich Hackfleisch
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Du hast ja recht @babadook, nur das Hackfleisch ist nun schon mal da. 😉
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben