Kürbis aus der Dose?

zurück weiter

Mitglied seit 21.03.2006
30 Beiträge (ø0/Tag)

Guten Abend allerseits,

ich habe viele amerikanische Kuchenrezepte, etc. für die man "canned pumpkin puree" benötigt, also Kürbispüree aus der Dose. Kann mir jemand sagen, wo ich das kaufen kann? Ich finde es in keinem Supermarkt, oder Geschäft für afrikanische, indische, südamerikanische Produkte.

Dankeschön im Voraus für Eure Antworten!
Mel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2006
4.734 Beiträge (ø0,71/Tag)

Hallo,

kannst Du das Kürbispüree nicht selbst machen? Oder hat es einen speziellen Grund, dass es aus der Dose sein muss?

LG
Avelinde
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.03.2006
30 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Avelinde,

da es in so vielen Rezepten vorkam, war ich mir dann auch nicht mehr sicher, ob der Kürbispüree aus der Dose vielleicht anders ist. Aber du hast Recht, selbstgemachter Kürbispüree wäre natürlich am besten!

LG
Mel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.10.2003
16.369 Beiträge (ø2,17/Tag)

¡Hola!

Bei Amazon gibt es Kürbispüree in Dosen und preiswerter könntest du tatsächlich selbst Kürbis pürrieren und in Gläser abfüllen. Hier gibts einen Thread dazu.

Saludos chica Kürbis Dose 4139525791
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.10.2007
5.174 Beiträge (ø0,85/Tag)

Hi, ich weiß ja nicht, wo du lebst, aber hier in Deutschland würd ich im Moment Dosenpfirsiche kaufen und die dann pürieren, denn die frischen im Supermarkt sind noch total hart und unreif. LG
Kürbis Dose 2671324491
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.01.2009
1.592 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hallo,

Minosch, die Dosenpfirsiche schmecken aber nicht ganz so intensiv nach Kürbis. Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2007
16.175 Beiträge (ø2,62/Tag)

Pumpkin klingt doch fast wie Pfirsich .... Na! Lachen

Mel, ich schaue morgen mal gerne im Supermarkt auf die Zutatenliste der Dosen, ich vermute, das dort noch etwas an Zucker etc. zugesetzt ist.



Gruss Javanne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.03.2006
30 Beiträge (ø0/Tag)

Danke für die vielen Antworten. Ja, Pfirsiche zu benutzen wäre schon was komisch...hihi. Ich glaube ich püriere den Kürbis dann einfach wirklich selber und streu vielleicht etwas Zucker rein.

Grüße an alle!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.11.2018
7 Beiträge (ø0/Tag)

Es ist zwar ein alter Beitrag, trotzdem würde ich gerne was dazu sagen. Gestern habe ich zum ersten mal Kürbismus aus der Dose bei Penny entdeckt! Natürlich ist frisch wahrscheinlich besser, aber ich persönlich habe keine Lust auf die Vorbereitung des Kürbisfleisches, also habe ich mir zwei Dosen gekauft und werde versuchen, zum ersten mal, einen Kürbiskuchen zu backen! Also, warum nicht mal fertiges Mus kaufen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,85/Tag)

"Also, warum nicht mal fertiges Mus kaufen?"

weil Kürbis ohnehin schon ein recht feuchtes, nicht gerade enorm geschmacksintensives Gemüse ist und Eindosen immer auch mit Geschmacksverlust einhergeht ?

son paar andere Argumente würden mir auch noch einfallen, aber die betreffen dann meine persönliche Lebenseinstellung zu vermeidbaren Dosenverpackungen & Herkunft meiner Lebensmittel - also verkneif ich mir das.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.11.2018
7 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo grisou,
es ist mir schon klar, das frisch besser ist, das hatte ich ja schon geschrieben! Aber ich hasse das ganze "Gedöns", wie Kürbis schneiden, aushöhlen, Kürbisfleich garen usw. Daher bleibe ich fürs erste bei meiner Lösung. Mein erster Kürbiskuchen ist übrigens schon im Ofen. Falls er nicht schmeckt, werde ich evtl., aber nur evtl. einmal einen frischen Kürbis kaufen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.11.2018
7 Beiträge (ø0/Tag)

Nachtrag: Mein Kürbiskuchen schmeckte gut, nicht nur mir! Das Kürbismus aus der Dose war fest und cremig, überhaupt nicht feucht. Beim öffnen der Dose bemerkte ich einen angenehmen Kürbisduft. War also nicht so schlecht, wie man vielleicht denkt, und ganze Kürbisse kann ich ohne Auto sowieso nicht nach Hause schleppen. Fazit: Ich persönlich bin mit dem Ergebnis meines ersten Kürbiskuchens zufrieden, und ich bin schon 60 Jahre alt!
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 28.03.2004
27.978 Beiträge (ø3,8/Tag)

Ich hab neulich Hokkaido im TM geschreddert und dann ca. 10 Min. Stufe 1 gekocht. Ging super und ich hatte ein prima Püree für mein Kürbisbrot.



Grüße Rosinenkind


Hier gehts lang zur Anmeldung vom CK Adventskalender *klick*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2021
1 Beiträge (ø0/Tag)

Auch wenn das ein sehr alter Beitrag ist, und auch die letzten Kommentare schon wieder ein Weilchen her sind: für Kürbis aus der Dose (oder selbst eingelegten Kürbis aus dem Glas...) spricht halt, dass man sie auch außerhalb der Saison verwenden könnte, sofern man die Dosen hierzulande außerhalb der Saison bekommen kann (oder eben selbst welche eingelegt hat).

Ob nun immer alles das ganze Jahr lang verfügbar sein muss oder soll, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Aber anderes Gemüse wird ja auch eingelegt, warum also nicht Kürbis?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,85/Tag)

"Aber anderes Gemüse wird ja auch eingelegt, warum also nicht Kürbis?"

In der Ausgangsfrage ging es zunächst mal darum, dass man eben Probleme hatte, das Püree in Dosen im Handel zu finden, die Hinweise darauf, wie man es selbst ganz einfach machen kann, machten mE durchaus Sinn. Der Fragestellerin hat der Hinweis auch weitergeholfen.

Dass es Gemüse in Dosen und Gläser gibt, und dass das hie und da durchaus Sinn ergeben kann, bestreite ich auch gar nicht. Aber eh h ich diverse Läden nach Dosenkürbis abklappere mache ich das Püree tatsächlich lieber selbst, geht schneller - der Thread war aus November - also volle Kürbissaison.
Zitieren & Antworten
zurück weiter