Welches Obst passt zu Mousse au Chocolat und kann ich das rezept für das dunkle mousse für weißes nehmen oder muss ich mehr als die Schokolade beachten?


Mitglied seit 22.02.2021
1 Beiträge (ø0/Tag)

Ich möchte zu Weihnachten ein Mousse au Chocolat mit weißer Schokolade und einmal mit normaler dunkler machen.
Ich möchte dieses Rezept verwenden: https://www.mixgenuss.de/mediafiles/Sonstiges/Weihnachtsdinner2021.pdf
Muss ich nur die Schokolade austauschen oder auch z.b weniger Sahne oder so nehmen?
Dazu möchte ich die Fruchtsalsa machen, aber anstatt von Grapefruits eventuell Pfirsich? Passt das zusammen? Als Eis Dachte ich eventuell an Zitrone eine Kugel, und eine Kugel Pfirsich oder Himbeere. Würde das Harmonieren? oder habt ihr noch andere Vorschläge?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.03.2006
593 Beiträge (ø0,09/Tag)

Auf jeden Fall musst du weniger Zucker nehmen. Weiße Schokolade ist ja viel süßer als dunkle.
Ich würde empfehlen, ein extra Rezept für weiße Mousse au Chocolate zu nehmen oder vorher einen Probelauf zu machen, um sicher zu gehen, dass das Verhältnis stimmt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.03.2006
593 Beiträge (ø0,09/Tag)

Noch zur Obstfrage. Ich finde Beerenobst wie Himbeeren und Erdbeeren passen sehr gut dazu. Filetierte Orangen könnte ich mir auch gut vorstellen.
Eis würde ich wahrscheinlich eher weniger dazu servieren. Das Mousse ist ja schon cremig, würde da dann lieber eine andere Konsistenz dazu kombinieren.
Vielleicht das ganze noch mit ein paar karamellisierten Nüssen toppen für den Crunch. Wenn ihr die Kombi mögt, können die auch gerne leicht salzig sein.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.941 Beiträge (ø5,94/Tag)

Pfirsich passt für mich nicht in diese Jahreszeit.

Ich würde zum dunklen Mousse Orange nehmen, dann kann man auch Orangenfilets schön garnieren.

Zum weissen passen Himbeeren sehr gut.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

Moin,
auch mir würde Pfirsich zu dieser Jahreszeit nicht so toll finden, man müsste auf Dosenware zurückgreifen.
Wir lieben die Kombination Schoko-Orange, oder überhaupt Zitrusfrüchte.
Aber ein Beerencoulis kann ich mir auch gut vorstellen.
Für die weiße Mousse würde ich ebenfalls ein extra Rezept nehmen.
Weiße Schokolade hat mit Schokolade an sich nicht viel zu tun, da ja nur die Kakaobutter aus der Bohne verwendet wird. Auch die Konsistenz und das Schmelzverhalten ist völlig anders.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2013
2.827 Beiträge (ø0,69/Tag)

Halloh,

was das Eis betrifft: zur dunklen Schoko-Mousse passt am besten Vanilleeis, sollte eine hochwertige Qualität sein, zB Haagen-Dasz,
zur weissen Mousse wäre Himbeer meine erste Wahl, oder auchn Schokoladeneis, evtl auch Mango-Sorbet.
Und da die weisse Mousse ja relativ süss ist, sollte die dunkle Mousse eine gewisse Bitterkeit aufweisen, also Valrhona (oder sonst eine mindestens 70%ige),
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2010
6.144 Beiträge (ø1,23/Tag)

Hi,

mir würde Orange (in etwas Grand Marnier mariniert!?) zu beiden gut schmecken. Eis bräuchte ich nicht mehr, wäre mir persönlich zuviel. Erst recht, weil man (reiner Erfahrungswert) von Hauptgang und Vorspeise eigentlich pappsatt ist und das Dessert eigentlich nur noch zum "Abrunden" isst/möchte ...
Für die dunkle Mousse auf jeden Fall eine bittere, bloss keine Michschokolade o.ä.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

Eis wäre mir auch zuviel.

Was aber gut passen könnte wäre eine Minikugel aus Bratapfeleis.😋
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.941 Beiträge (ø5,94/Tag)

Oder Sauerrahmeis...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.779 Beiträge (ø6/Tag)

Himbeeren, Erdbeeren, Blaubeeren, Orange Filets, Mango, Guave, Passionsfrucht, Manderinenstucke aus der dose
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.12.2020
802 Beiträge (ø0,64/Tag)

Zu dunkler Mousse habe ich schon dünne, frische Annanasscheibchen mit Minzzucker bestreut serviert. Hatte ich hier irgendwo gelesen.

Helle Mousse kann zickig sein, auf jeden Fall nicht einfach die Schoki austauschen.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben