Spreu in Haferflocken :( Wie bekomme ich die da raus?


Mitglied seit 28.07.2022
1 Beiträge (ø0/Tag)

Wenn ich ein Porridge kochen möchte, nehm ich Haferflocken, und verschiedene Zutaten, je nach Geschmack und koche das leicht auf und lass es ziehen. Leider finde ich aber immer wieder Spreu, also Teile von Schale in den Flocken. Die sind (im Gegensatz zum restlichen Gericht) natürlich total hart und lassen sich nicht zerkauen. Entweder man spuckt sie aus oder man schluckt sie runter mit einem Kratzen im Hals. Beides wirklich kein schönes Gefühl und macht das ganze Porridge für mich kaputt. :(


Manchmal kann ich ein paar Schalenteile entfernen, wenn ich sie auf Milch/Wasser schwimmen sehe - aber der Großteil fällt erst auf, sobald es im Mund ist. Ich habe schon die zarte und die kernige Variante probiert. Von Netto, Kaufland und REWE verschiedene Marken. Hilft alles nichts. Früher hatte ich dieses Problem irgendwie nicht?!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo jeannette,

bäh, solche Haferflocken hatte ich auch mal, das war irgendeine Billigmarke.😖 Ich kann dir nur raten, Kölln-Haferflocken zu kaufen, in denen hab ich wirklich noch nie Spelzen gefunden. Sind zwar ein bissel teurer, aber spelzenfrei.
Die Spelzenflocken würde ich im nächsten Winter an die Vögel verfüttern.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Ich kaufe zwar auch Billighaferflocken, aber dieses Problem kenne ich nicht. Aber wenn die Spreu oben schwimmt, dann versuche doch mal die Flocken mit Milch zu bedecken und umzurühren, dann müssten doch die meisten Spreuschalen oben schwimmen.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,06/Tag)

Ich könnte mir vorstellen, dass die Schalen mit den Flocken verbunden sind und nicht alle hochkommen.

Ich würde die Flocken komplett an die Vögel verfüttern und die von Kölln kaufen. Für EUR 1,30 würde ich mich nicht rumärgern oder irgendwelche Experimente starten.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Ja, das schreibt sie ja auch <<Manchmal kann ich ein paar Schalenteile entfernen, wenn ich sie auf Milch/Wasser schwimmen sehe - aber der Großteil fällt erst auf, sobald es im Mund ist.>>

Gönn dir Köllnflocken!👍
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Hast du aus versehen Haferflocken für Haustiere erwischt?
Denen macht das nichts aus.
In Haferflocken die für den Menschlichen Verzehr sind, darf das nicht vorkommen.
Auch nicht in den günstigsten.
Bei denen von Lidl, Aldi Süd und Penny ist mir das noch nie vorgekommen.
Oder hast du aus versehen Haferkleie gekauft?
Die ist oft auch etwas grober.
Aber auch da hatte ich noch nie Spelzen drin.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

@hallole: Haferkleie sieht aber nun wirklich nicht aus wie Flocken, und Schalen können da eigentlich auch nicht drin sein, ist doch eher wie grobes Mehl. Kaum zu verwechseln.

Ich hatte ehrlich gesagt auch noch nie Spelzen in den Flocken, und ich kaufe schon immer nur die günstigen.

Bestimmt eine „Fehlproduktion“.

@jeanette: wenn du dir die Mühe machen willst könntest du sie reklamieren und einschicken. Dann solltest du Ersatz bekommen. Ob das aber die Sache Wert ist…..

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Haferflocken für Haustiere müssten im Laden ja beim Tierfutter stehen und nicht bei den Frühstückscerealien. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Jeanette ins Tierfutterregal gegriffen hat, noch dazu immer wieder.

Ich hab nur einmal billige Haferflocken gekauft und nachdem da Spelzen drin waren, bin ich sofort wieder zu Kölln-Flocken zurückgekehrt. Kann vielleicht sein, dass ich einfach nur Pech hatte, aber ich bleibe trotzdem bei Kölln. Da weiß man, was man hat.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Ich würd die Firma durchaus anschreiben, oft sind die froh über ein feedback!

Vermutlich bekommst du einen Paketschein, oder die Versandkosten ersetzt. Mit wär's das wert!👍
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

So ähnlich wie beim Vogelfutterschälchen ausputzen?
Testweise eine Tasse Flocken im Mehlsieb leicht hochwerfen und dabei pusten?
Das klappt nur sofern die Spelzen lose sind.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben