Dampfnudeln im Backofen


Mitglied seit 12.06.2018
5 Beiträge (ø0/Tag)

Da hat mal jemand gefragt, ob man Dampfnudeln im Backofen machen kann. Und heute hatte ich bei "Settele" fertige Dampfnudeln, die großen, 5 Stück... und ich dachte mir, warum eigentlich nicht. Ich nahm eine große emaillierte Schale, 500 ml Milch, 50 gr. Zucker, etwas Salz und ca. 30 gr. Butter, machte es leicht warm und legte dann 3 Stück Dampfnudeln rein. Dann bei 180° Unterhitze, habe ich sie köcheln lassen, ca. 20 Min. und was sage ich, excellent, mit "Bächele" wie der Schwabe sagt. Dazu eine leckere Vanille Soße, ich mache ab sofort keine Pfanne oder Topf mehr elend lange mit der Zubereitung. Übrigens, wenn ich mal wieder die Dampfnudeln "mini" bekomme von Dr. Oetker, werde ich diese alle auf einmal in dieser schöne Schale zubereiten.

Kann ich also absolut empfehlen, einfach mal mutig sein !☺
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Ja klar geht das, die nennen sich dann Buchteln oder Ofennudeln. Dampfnudeln werden immer im geschlossenen Topf im Dampf gegart, Buchteln werden in einem offenen Gefäß im Ofen gebacken. Teig und Herstellungsweise sind gleich, nur die Garmethode ist eine andere - und eben der Name.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.06.2018
5 Beiträge (ø0/Tag)

danke für deinen Beitrag, aber nein, ich meinte schon Dampfnudeln, weder Buchteln noch Ofennudeln, sonst hätte ich es ja nicht geschrieben. Und geschlossener Topf, das war in diesem Fall eben die Backofentür, sie hat das gleiche bewirkt !
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.512 Beiträge (ø2,68/Tag)

>> Und geschlossener Topf, das war in diesem Fall eben die Backofentür, sie hat das gleiche bewirkt ! <<


Ne, bewirkt nicht das gleiche, mach mal im Bräter ein Schweinsbratel (im Rohr) - einmal mit Deckel, einmal ohne, das ist ein riesen Unterschied. Dass es geschmeckt hat, glaub ich dir sofort.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

Es erfordert ja nun auch nicht unbedingt viel Mut, ein Fertigprodukt im Backofen aufzubacken.

Aber den Unterschied zu einer handgemachten Dampfnudel nach traditionellem Rezept und dem, was Settele da vorgegart verkauft, sollte schon bekannt sein.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.06.2018
5 Beiträge (ø0/Tag)

Ich bedanke mich für eure Beiträge, aber ich habe hier niemanden gefragt wie man Dampfnudeln zubereitet... mein Beitrag (wenn man den genau liest) war lediglich für die gemeint, die eine Alternative ausprobieren möchten.... ich denke diese Art Diskussion ist hiermit beendet !!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

Schade. Ich wollte gerade noch fragen, weshalb sie denn auf dem Herd "elendig lange" brauchen sollen...😊

Ich mache beides - im Backofen, und auf dem Herd (große tiefe Pfanne mit Glasdeckel = 1 Durchgang, bei unserem Bedarf, bei mehr Bedarf passt noch eine zweite Pfanne auf meine Kochplatten). Das Ergebnis ist durchaus unterschiedlich - siehe auch das, was über mir geschrieben wurde. Lecker sind beide Versionen, wenn sich hier allerdings jemand Dampfnudeln wünscht, dann immer die aus dem Dampf - der Pfanne mit Deckel...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.512 Beiträge (ø2,68/Tag)

Dann schreib doch dazu, dass du nur ein Statement abgeben möchtest, aber keinerlei Diskussion darüber wünscht - sowas solltest du dann aber direkt in der Betreffzeile vermerken...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.06.2010
1.177 Beiträge (ø0,23/Tag)

Okay
Ich wollte gerade antworten
Was ja wohl nicht erwünscht war

Egal

Ich mach meine Dampfnudeln immer im Backofen
MIT Deckel drauf
Da sagen die Nudeln schon mal Grüß Gott zum Deckel
So gehen die auf Lächeln

Wenn ich sie für die Enkel mache ( einer hat Zöliakie) leider nicht so fluffig
Aber immer noch okay
Das glutenfreie Mehl halt
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Meine Dampfnudeln werden auch immer im Backofen gemacht.
Im Gänsebräter mit selber hergestellte Teig.
Die Dampfnudeln von Settele hatte ich mal in einer Frischetüte.
Für ein Fertigprodukt waren sie ok...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Hallöchen Maxiliane,
du hast mir am 10. 01. den Mund wässrig gemacht mit den Dampfnudeln.

Gestern Abend habe ich die auch zum Abendessen gemacht, aber etwas herzhafter.
Ich habe Baconwürfel mit gewürfelten Äpfeln, Zwiebeln uns Knobi in der Pfanne gebraten und diese Mischung zu den Dampfnudeln gegessen.
Sowas isst man nicht unbedingt jeden Tag, aber es war lecker.


LG eisbobby
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben