Yorkshire Pudding


Mitglied seit 17.01.2002
607 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo zusammen, ich brauche morgen für eine Party zwei Muffinbleche Yorkshire Pudding. Da die Formen nicht nebeneinander in meinen Backofen passen, ist momentan der Plan, diese nacheinander zu backen. Eben kam mir der Gedanke, ob es nicht auch möglich ist, die beiden Bleche auf verschiedenen Ebenen gleichzeitig zu backen. Mein Rezept ist mit Ober-/Unterhitze. Hat das schon mal jemand versucht? Danke für Antworten und LG, Heike
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Du musst mit Heiß-oder Umluft backen... Temperatur niedrigen einstellen und wenn es sein muss, die Muffinbleche mal tauschen

LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.08.2008
3.335 Beiträge (ø0,58/Tag)

Temperatur niedrig stellen? Da hast du doch grade ein anderes Rezept im Kopf?

Ich habe die bislang auch erst 3-4 mal gebacken aber ich denke der “Trick” ist die vorgeheizte sehr heisse Form,
ich lasse die Form auf 250 Grad vorheizen, gebe dann Schmalz in die Form und wenn der kurz vorm Rauchen ist, fülle ich mit einer Schöpfkelle den Teig ein, und dann gehts ab😊 Warmhalten nach dem backen geht natürlich aber alles gleichzeitig wird denke ich nix
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Bei Heißluft wählt man immer einen etwas niedrigere Temperatur als bei O/U Hitze...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.08.2008
3.335 Beiträge (ø0,58/Tag)

Ja klar, aber ich dachte immer das der Trick der heisse Ofen in Zusammenhang mit der heissen Form ist?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
607 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten! Umluft möchte ich nicht probieren, da ich denke, dass es mit geringerer Hitze nicht funktioniert. Somit bleibe ich bei nacheinander backen. Schönes WE!!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,

nacheinander würde ich nicht backen, wenn alles möglichst gleichzeitig fertig sein soll. Er muss sofort aus dem ofen auf den Tisch.
Gleichzeitig untereinander funktioniert nur mit Umluft, was auch überhaupt kein Problem ist. Mit etwas niedrigerer Temperatur heißt ja nicht geringe Temperaturt. Du kannst sie sehr gut bei Umluft mit 180-200°C Grad backen.

Bei mir hat sich dieses Rezept bewährt.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.04.2010
7.404 Beiträge (ø1,44/Tag)

Du kannst 2 Bleche bei Umluft machen, laß nur genug Platz zwischen den Blechen, weil die Dinger ganz schön aufgehen können.
Dein Vorgehen paßt an sich, aber stell die Temperatur auf ca 200°C runter, wenn der Teig in die Formen gefüllt ist und der Backofen zu, sonst könnten sie dir zu dunkel werden.

Aber bitte auf gar keinen Fall die Bleche zwischendrin tauschen. Halbgare Yorkshire Puddings reagieren auf geöffnete Backöfen und rausgeholte Bleche ähnlich sensibel wie ein Souffle und fallen zusammen.

Nacheinander backen geht auch, wenn die erste Charge gleich gegessen werden kann. Wenn sie länger warm gehalten werden, sind sie nicht mehr der Hit.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
607 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo, nochmals danke, werde das mit zwei Blechen und Umluft dann doch mal ausprobieren. Schönen Abend!
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben