Hilfestellung für Geburtstagsabendessen für 15 Personen

zurück weiter

Mitglied seit 13.10.2008
113 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo ihr Lieben,
ich plane mitte November auf einen Freitag ein Geburtstagsabendessen mit 15 Personen davon sind einige sehr gute esser.

Meine erste Idee ist Lasagne und kleine Mini Pizzen (ähnlich wie Piccolinis) selbst zu machen.
Ich würde die Sauce für die Lasagne als auch den Pizzateig am Donnerstag zuzubereiten. Ich habe bis jetzt den Hefeteig immer frisch am Tag gemacht wo ich die Pizza backe.
Kann ich übernacht den Hefeteig in den Kühlschrank tun oder nur an einem warmen Ort lagern?

Die zweite Idee ist Kartoffelgratin mit Hähnchenschnitzeln zuzubereiten.
Nun hab ich etwas Probleme bei der Kalkulations des Hähnchenfleisch wieviel rechnet man so? Ich hatte an 2 pro Person gedacht. Ich schneide sie selbst aus der Hähnchenbrust. Bitte nicht Gramm sondern Stück pro Person.

Was noch so in meinem Kopf rumspuckt ist Paprika Hähnchengulasch dazu Nudeln. Schweinebraten gefüllt dazu kartoffel, Kroketten und Gemüse.
Ich bin auch offen für gut vorzubereitene Gerichte es muss allerdings warm sein .....

Vielen Dank im voraus :)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
2.072 Beiträge (ø0,55/Tag)

Hallo,

ich würde keine drei verschiedenen Hauptspeisen machen, sondern lieber Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise.

Als gut vorzubereitende Vorspeise eigenen sich zum Beispiel Evas Mini-Quiches: Rezept. Du kannst sie mit verschiedenen Füllungen zubereiten. Eventuell einen Salat dazu.

VG SchneeSchnee
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.10.2008
113 Beiträge (ø0,02/Tag)

Danke für die Antwort.
Es sollen nicht 3 verschiedene Hauptspeisen geben sondern nur eine mit Beilagen, eine Vorspeise gibt es aber nur einen gemischten Salat.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Hallo

Deine erste Idee ist durchaus lecker aber ich vermute, dein Backofen ist zu klein um für 15 Personen Lasagne und Mini Pizza zu backen.
Bei guten Essern ca 300g Lasagne sind bei 15 Personen 4-5kg Lasagne und dazu 3-5 mini Pizzen ca 45 - 75 mini Pizzen.
Etwas schwierig zu handhaben.

Die Zweite Idee mit den Hähnchenschnitzeln...
Keine Grammzahl? In dem Fall 12 - 15 Stück + 3-4 kg Kartoffelgratin.
Statt dem Gratine würde ich eventuell lieber Kartoffelsalat machen.
Der ist besser vorzubereiten.
Wie möchtest du die Hähnchenschnitzeln zubereiten?

Gulasch ist ne Super Idee!
Das kannst du toll vorbereiten.
Samt der Nudeln.

Schweine Nackenbraten war immer mein Favorit, da wir auch mal 50 Leute bei der Party hatten.
Dazu den Kartoffelsalat, Weißkrautsalat, Bohnensalat, Rote Beete Salat und Spätzle und/oder Brot.
Alles super vorzubereiten.

Gibt es auch Dessert?

Grüßle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Vorspeise würde ich zu einer Suppe tendieren..
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.06.2018
2.913 Beiträge (ø1,34/Tag)

Zitat von locki1989 am 23.10.2023 um 11:26 Uhr


Meine erste Idee ist Lasagne und kleine Mini Pizzen (ähnlich wie Piccolinis) selbst zu machen.



Mir wären Mini-Pizzen und Lasagne zu ähnlich. Ich würde lieber zwei verschiedene Lasagnen machen, klassisch und Spinat bzw Gemüse. Die Spinat könnte man vegetarisch oder mit Fisch machen.

Salat als Vorspeise finde ich gut, damit etwas frisches dazu kommt. Es dürfte gerne etwas mit ein bisschen crunch, wie geröstete Walnüsse, dazu kommen, damit nicht alles weich (Lasagne) ist.

Auch wenn du es nicht hören willst, bei Hänchen musst du 200-250gr pro Person rechnen. Ich würde wohl 3,5Kg kaufen und so schneiden, dass es pro Person zwei etwas größere gibt und kleinere noch für die guten Esser oder die, denen zwei größere zu viel sind, gibt.
Erfahrungsgemäß kommt man mit Gramm bei Fleisch ganz gut hin, da die Leute die Fleischmenge ganz gut im Gefühl haben, dass man ungefähr beim selben Fleischgesamtgewicht landet, egal ob man nun viele Mini-Schnitzel oder wenige große Schnitzel serviert.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.208 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo,

Lasagne UND Pizza finde ich auch zu viel. Evt. Mini-Mini-Pizzahäppchen als Häppchen zu einem Aperitiv, aber auch das will mir nicht gefallen (und Du tust Dir, wie schon von anderen geschrieben, mit der Backofennutzung keinen Gefallen).
Lasagne ist sicher eine gute Option. Ich habe es selber noch nicht probiert, aber meine gelesen zu haben, dass sich Lasagne auch gut vorbacken lässt – dann könntest Du zwei größere (unterschiedliche) Formen backen und zum Essen hin zugleich mit Umluft aufwärmen (evt. zur Halbzeit einmal Platz tauschen lassen). Aber da müssten sich andere im Detail dazu äußern.

Meinst du mit Hähnchenschnitzel panierte Schnitzel oder bezieht sich "Schnitzel" mehr auf den Zuschnitt?
Falls letzteres, wär's für eine Mengeneinschätzung evt. hilfreich, wie die Zubereitung aussehen soll.
Falls paniert Schnitzel gemeint sind, bitte realistisch überlegen, was für ein Aufwand das Panieren und vor allem Herausbacken von Schnitzel für 15 Personen darstellt. Und dass einem danach evt. kein festlicher Geruch mehr anhaftet Na!

Verstehe ich die dritte Idee richtig, da würde es zwei Hauptspeisen zur Auswahl geben? Oder sind es wiederum zwei Ideen, Hähnchengulasch oder Schweinsbraten?

Was soll es denn zum Dessert geben? Geburtstagstorte oder was Separates?

LG eorann
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Ciao,
Ich denke:
Vorspeise: gemischter Salat und dazu noch ne Focaccia vom Blech.
Hauptspeise:
Nen fetten Topf mit Hähnchen-Paprika-Gulasch. Dabei 250gr Fleisch/Person rechnen. Dazu ne Pasta, die nicht schnell klebt: Rigatoni oder Penne gehen gut. 1min vor al Dente abgiessen und dann in einer grossen Form mit frischem Öl servieren.

Gulasch, wie auch Focaccia kannst du am Vortag vorbereiten. Ebenso Salatsauce. Dann gehts fix am Freitag 🙃
Lg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.11.2012
8.001 Beiträge (ø1,9/Tag)

Huhu

Wie wärs mit Salzbraten und Kartoffelsalat, Feldsalat, Baguette und 2 Dips?

lg
*hp*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.11.2013
6.913 Beiträge (ø1,8/Tag)

Hallo locki,

Hut ab vor deinen Vorstellungen und Ideen 👍 Mir wäre es zu viel Arbeit. Für 15 P. würde ich - passend zum usseligen November - ein Schmorgericht kochen, was frau am Vortag / Abend gut vorbereiten kann - also z. B. Rindergulasch, Gulaschsuppe mit viel Rindfleisch oder auch Chili con Rindergulasch 😉 Beilagen frisches Baguette, evtl. Kräuterbutter, Kroketten, Herzoginkartoffeln oder Rösti jeweils aus dem Ofen, weil ich das Gericht auf dem Herd schmoren würde. Nudeln - weiß nicht, wie frau die vorbereiten könnte - für 15 P.? Nudeln für alle frisch kochen - dafür wären meine Töpfe zu klein.

Als Vorspeise etwas Frisches wie raffiniert gemixter Salat - Dressing extra reichen - Bruschetta oder so in der Art wie Rote Bete Carpaccio. Trotzdem - für 15 P. eine große Hausnummer.

Beim Dessert bin ich raus für 15 P. - Mascarpone-Quark-Dessert mit frischen Beeren für 6 P. hab ich z. B. zubereitet.

Wie gesagt - für 6 P. schaffe ich es, aber ansonsten habe ich stets nur etwas beigetragen, die meisten Speisen einem Caterer, der geliefert hat, überlassen.

Grüße
keshi

P. S.: Hoffe, meine Ideen landen bei dir nicht im Müll 😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.10.2008
113 Beiträge (ø0,02/Tag)

Zitat von hallole am 23.10.2023 um 12:53 Uhr

„Hallo

Deine erste Idee ist durchaus lecker aber ich vermute, dein Backofen ist zu klein um für 15 Personen Lasagne und Mini Pizza zu backen.
Bei guten Essern ca 300g Lasagne sind bei 15 Personen 4-5kg Lasagne und dazu 3-5 mini Pizzen ca 45 - 75 mini Pizzen.
Etwas schwierig zu handhaben.

Die Zweite Idee mit den Hähnchenschnitzeln...
Keine Grammzahl? In dem Fall 12 - 15 Stück + 3-4 kg Kartoffelgratin.
Statt dem Gratine würde ich eventuell lieber Kartoffelsalat machen.
Der ist besser vorzubereiten.
Wie möchtest du die Hähnchenschnitzeln zubereiten?

Gulasch ist ne Super Idee!
Das kannst du toll vorbereiten.
Samt der Nudeln.

Schweine Nackenbraten war immer mein Favorit, da wir auch mal 50 Leute bei der Party hatten.
Dazu den Kartoffelsalat, Weißkrautsalat, Bohnensalat, Rote Beete Salat und Spätzle und/oder Brot.
Alles super vorzubereiten.

Gibt es auch Dessert?

Grüßle“





Vielen Dank für die Antwort. Ich habe eine große elektrischen Pfanne wo ich die Schnitzel drin braten würde. Den Kartoffelgratin würde ich auf 2 Auflaufformen aufteilen.
Nachtisch gibt es eine Früchtequark.
Eine Vorspeise wäre in dem Fall ein frischer Salat und dazu selbstgemacht Baguette.

Liebe Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.10.2008
113 Beiträge (ø0,02/Tag)

Zitat von Physinaut am 23.10.2023 um 13:33 Uhr



Mir wären Mini-Pizzen und Lasagne zu ähnlich. Ich würde lieber zwei verschiedene Lasagnen machen, klassisch und Spinat bzw Gemüse. Die Spinat könnte man vegetarisch oder mit Fisch machen.

Salat als Vorspeise finde ich gut, damit etwas frisches dazu kommt. Es dürfte gerne etwas mit ein bisschen crunch, wie geröstete Walnüsse, dazu kommen, damit nicht alles weich (Lasagne) ist.

Auch wenn du es nicht hören willst, bei Hänchen musst du 200-250gr pro Person rechnen. Ich würde wohl 3,5Kg kaufen und so schneiden, dass es pro Person zwei etwas größere gibt und kleinere noch für die guten Esser oder die, denen zwei größere zu viel sind, gibt.
Erfahrungsgemäß kommt man mit Gramm bei Fleisch ganz gut hin, da die Leute die Fleischmenge ganz gut im Gefühl haben, dass man ungefähr beim selben Fleischgesamtgewicht landet, egal ob man nun viele Mini-Schnitzel oder wenige große Schnitzel serviert.“





Es soll eine Sorte geben wenn es Lasagne da meine Gäste keine außergewöhnlichen Varianten essen Fisch ist bei uns komplett raus.

Ich habe nicht gesagt das ich es nicht hören will. Danke aber trotzdem es hilft mir trotzdem weiter. 😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.10.2008
113 Beiträge (ø0,02/Tag)

Zitat von eorann am 23.10.2023 um 15:03 Uhr

„Hallo,

Lasagne UND Pizza finde ich auch zu viel. Evt. Mini-Mini-Pizzahäppchen als Häppchen zu einem Aperitiv, aber auch das will mir nicht gefallen (und Du tust Dir, wie schon von anderen geschrieben, mit der Backofennutzung keinen Gefallen).
Lasagne ist sicher eine gute Option. Ich habe es selber noch nicht probiert, aber meine gelesen zu haben, dass sich Lasagne auch gut vorbacken lässt – dann könntest Du zwei größere (unterschiedliche) Formen backen und zum Essen hin zugleich mit Umluft aufwärmen (evt. zur Halbzeit einmal Platz tauschen lassen). Aber da müssten sich andere im Detail dazu äußern.

Meinst du mit Hähnchenschnitzel panierte Schnitzel oder bezieht sich "Schnitzel" mehr auf den Zuschnitt?
Falls letzteres, wär's für eine Mengeneinschätzung evt. hilfreich, wie die Zubereitung aussehen soll.
Falls paniert Schnitzel gemeint sind, bitte realistisch überlegen, was für ein Aufwand das Panieren und vor allem Herausbacken von Schnitzel für 15 Personen darstellt. Und dass einem danach evt. kein festlicher Geruch mehr anhaftet Na!

Verstehe ich die dritte Idee richtig, da würde es zwei Hauptspeisen zur Auswahl geben? Oder sind es wiederum zwei Ideen, Hähnchengulasch oder Schweinsbraten?

Was soll es denn zum Dessert geben? Geburtstagstorte oder was Separates?

LG eorann“




Danke für die Antwort.
Ich denke Lasagne als auch mini Pizzen sind raus.

Es bezog sich auf den Zuschnitt.

Die dritte Idee wäre Hähnchengulasch und die Vierte der Braten.

Als Nachspeise gibt es Früchtequark.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.10.2008
113 Beiträge (ø0,02/Tag)

Zitat von g-ronimo am 23.10.2023 um 15:45 Uhr

„Ciao,
Ich denke:
Vorspeise: gemischter Salat und dazu noch ne Focaccia vom Blech.
Hauptspeise:
Nen fetten Topf mit Hähnchen-Paprika-Gulasch. Dabei 250gr Fleisch/Person rechnen. Dazu ne Pasta, die nicht schnell klebt: Rigatoni oder Penne gehen gut. 1min vor al Dente abgiessen und dann in einer grossen Form mit frischem Öl servieren.

Gulasch, wie auch Focaccia kannst du am Vortag vorbereiten. Ebenso Salatsauce. Dann gehts fix am Freitag 🙃
Lg“




Danke für die Antwort 🙂
Ich hab es mal im Hinterkopf hast du ein Rezept für Focaccia?
Lg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.10.2008
113 Beiträge (ø0,02/Tag)

Zitat von hageprinzessin am 23.10.2023 um 17:03 Uhr

„Huhu

Wie wärs mit Salzbraten und Kartoffelsalat, Feldsalat, Baguette und 2 Dips?

lg
*hp*“



Ich finde die Idee auch gut allerdings hatte ich bis jetzt immer Salzbraten und würde gerne eine andere Art von Braten machen.
Lg
Zitieren & Antworten
zurück weiter