Salzbraten - Ofen öffnen während der Garzeit

zurück weiter

Mitglied seit 23.05.2007
36.941 Beiträge (ø5,94/Tag)

Es gibt eben nicht nur das eine Rezept. Zum Glück.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.11.2001
8.114 Beiträge (ø0,99/Tag)

Entschuldige Bobby, mein Fehler, ich weiß, du kennst dich besser aus
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.621 Beiträge (ø1,43/Tag)

Zitat von eisbobby am 13.12.2023 um 20:35 Uhr



Davon bin ich definitiv nicht überzeugt.
Eine leckere Marinade bringt ja erst den tollen Geschmack ins Fleisch.
Ja und ohne das Fleisch zu überwachen mit einem Kerntemperatur-Thermometer wird es schneller trocken als du überzeugt TROCKEN sagen kannst“




Das kann ich mir bei einem Nackenbraten nicht vorstellen.
Der ist mit so viel Fett durchzogen der fällt vorher auseinander, bevor er trocken ist.
Selbst als Pulled Pork ist das dann noch saftig.
Oder hat es tatsächlich mal jemand geschafft, einen trockenen Nackenbraten zu machen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.142 Beiträge (ø3,21/Tag)


Mitglied seit 25.01.2014
12.142 Beiträge (ø3,21/Tag)

O.k., hat geklappt. Jetzt kommt der Rest. Couscous lässt grüßen.

Guten Morgen.

Meine Tochter!!!!

Ob ihr es glaubt oder nicht. Sie wollte ihr erstes „Pulled Pork“ machen und hatte insgesamt noch nicht soooo viel Kocherfahrung.

Zudem war ihr Braten recht klein. Aber definitiv Nacken. Ich weiß nicht WAS sie alles falsch gemacht hat, aber am Ende war da nix von pullen, das Stück war einfach nur hart und trocken.
Mit dem Wissen von heute vermuten wir, dass die Temperatur schlicht zu hoch und dafür die Dauer zu lang war. Möglicherweise auch falsche oder nicht genug Marinade.

Ich werd ihr gelegentlich mal erzählen, dass sie damit etwas einmaliges geschafft hat. 😇

Sie hat es auch nie wieder probiert, kocht inzwischen aber auch zu 95% vegetarisch.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.534 Beiträge (ø4,82/Tag)

Guten Morgen hallole,
auch bei Pulled Pork kannst du dich hier in der Datenbank wunderbar belesen.
Da wirst du zu einem ganz anderem Ergebnis kommen, als du heute Morgen schriebst.
Ich bereite Pulled im Ofen,als auch auf dem Herd zu und da ist wirklich noch nichts ausgetrocknet. Selbst da benutze ich ein Kerntemperatur-Thermometer, wenn ich es im Ofen bereite.

Es gibt sogar Köche, die ihr Pulled, sprich ihr Kammfleisch/Nackenfleisch in purem Öl garen unter Berücksichtigung der Öltemperatur und das über viele Stunden.

eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.621 Beiträge (ø1,43/Tag)

Bobby,
Glaub mir, ich habe mein Pulled Pork Rezept.
Schmeckt uns sehr lecker.
Allerdings ist es meinem Mann lieber, wenn der Braten in Scheiben daher kommt und nicht nur in Fleischfasern.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.11.2001
8.114 Beiträge (ø0,99/Tag)

confieren ist nicht vergleichbar mit Öl einpinseln, aber du weißt es ja eh besser, wenn du weiterhin so schön googelst, wird es auch irgendwann vielleicht mal was mit deinem Kochen 😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.534 Beiträge (ø4,82/Tag)

Zitat von hallole am 14.12.2023 um 08:43 Uhr

„Bobby,
Glaub mir, ich habe mein Pulled Pork Rezept.
Schmeckt uns sehr lecker.
Allerdings ist es meinem Mann lieber, wenn der Braten in Scheiben daher kommt und nicht nur in Fleischfasern.“



Da geht es mir genauso wie deinem Mann.
Ich mag es auch lieber im Stück.

eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.534 Beiträge (ø4,82/Tag)

Zitat von saveria am 14.12.2023 um 08:45 Uhr

„confieren ist nicht vergleichbar mit Öl einpinseln, aber du weißt es ja eh besser, wenn du weiterhin so schön googelst, wird es auch irgendwann vielleicht mal was mit deinem Kochen 😉



Ist es dir nicht peinlich, sich so zu geben anderen Usern?.🙊🙈🙉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.374 Beiträge (ø6,34/Tag)

führst du Selbstgespräche?😂
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.11.2015
1.974 Beiträge (ø0,63/Tag)

Hallo zusammen,

ihr kommt vom Hölzchen aufs Stöckchen ... und euch in die Haare, einfach mal als Feststellung.

Also, bitte wieder auf die Eingangsfrage konzentrieren.

Viele Grüße
Sofia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.11.2015
1.974 Beiträge (ø0,63/Tag)

Meine Bitte war ernst gemeint und daher wurden die letzten, sich nicht auf die Frage beziehenden Posts entfernt.

Viele Grüße
Sofia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.374 Beiträge (ø6,34/Tag)

Also noch mal zurück zu meiner Frage:

Zitat von Bixe1 am 12.12.2023 um 19:47 Uhr

„Hallo Flaute,ich kenn Salzbratenrezepte,in denen vom Öffnen des Ofens abgeraten wird. Hast du solch ein Rezept?“

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.11.2015
1.974 Beiträge (ø0,63/Tag)

Hallo zusammen,

jetzt, wo einige Zeit vergangen ist und jeder Gelegenheit hatte, seinen Standpunkt darzulegen, habe ich aufgeräumt und die Posts, die nicht zum Thema gehörten entfernt ungeachtet dessen, von wem sie waren.
Es kann nicht angehen, dass Fragen hier völlig untergehen und hilfesuchende Threaderöffner zu Nebendarstellern werden, für mich eine Frage des Respekts.

Viele Grüße
Sofia
Zitieren & Antworten
zurück weiter