Salzbraten - Ofen öffnen während der Garzeit

zurück weiter

Mitglied seit 09.12.2022
3 Beiträge (ø0,01/Tag)

Kann man beim Salzbraten während der Garzeit die Ofentür öffnen, um den Garpunkt zu kontrollieren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Hallöchen Flaute-55,
du kannst den Backofen zwischendurch ohne Probleme öffnen.

Man bereitet doch in der Regel eine Marinade zu aus Honig, Senf, gepressten Knoblauch und Öl, mit der man den Braten zu Beginn einpinselt.
Das sollte zwischendurch auch immer wieder mal passieren.
So bekommt der Braten einen schönen Geschmack und eine tolle Farbe.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Nachtrag:
Sollte der Braten zu rasch dunkel werden, dann bedeckst du diesen mit einem Bogen Backpapier und zusätzlich mit Alufolie.

eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Hallo Flaute,ich kenn Salzbratenrezepte,in denen vom Öffnen des Ofens abgeraten wird. Hast du solch ein Rezept?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2014
1.736 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo Flaute!

Öffnen der Ofentür um Braten zu kontrollieren ist immer bisserl blöde, da die Hitze vorn ausfällt und dann wieder bei geschlossener Tür wieder aufgebaut werden muss. Diese Zeit kann später fehlen.

Was hältst du denn von diesem „6 - Stunden - Braten“ hier aus der DB ?

Den habe ich schon für sehr hungrige, ältere Jugendliche gemacht….kam super an! Allerdings ohne Kräuter der Provense.

Den Braten legst du nur auf den Rost, Fettpfanne drunter, und backst ihn die 6 Std……und alles ist prima, zumindest in unserem Ofen, ohne zu schauen, ohne Ofen zu öffnen….

Aufgeschnitten habe ich den Braten mit dem elektrischen Messer…. Geschmeckt hat es Allen super.

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Zitat von Flaute-55 am 12.12.2023 um 17:45 Uhr

„Kann man beim Salzbraten während der Garzeit die Ofentür öffnen, um den Garpunkt zu kontrollieren.“



Ja hallo, ich bin es noch einmal.
ich habe doch nochmal nachgeschlagen, zwecks deiner Fragestellung.
Da stieß ich auf den "Der allerbeste Salzbraten" hier aus der Datenbank bei Chefkoch.
In diesem Rezept ist zwar meine von gestern angerate Marinade zum Bepinseln ohne Öl, aber doch ziemlich ähnlich.
Da wird auch erklärt, den Braten zwischendurch mit der Marinade zu benetzen.


LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Es wäre auch ratsam ein Kerntemperatur-Thermometer zu platzieren in der Fleischmitte.
So bist du auf dem sicheren Weg und der Braten trocknet dir letztendlich nicht aus.

Bye bye
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Der allerbeste?Das will was heißen!😎

Nichtsdestotrotz gibts viele Rezepte mit der Warnung,den Ofen zu öffnen 🤷‍♀️
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Ernstgemeinte Frage...
Weshalb sollte man bei einem Salzbraten den Backofen nicht öffnen dürfen?
Ist ja kein Souffle das zusammenfallen kann.
Wird da im Rezept ein Grund genannt, weswegen der Backofen zubleiben muss?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Das sehe ich auch so.
Ja und des Weiteren muß man wirklich sagen, nicht ohne Grund hat das Rezept, welches ich empfohlen habe, über 300 Bewertungen und über 300 Kommentare. In meinen Augen hat das schon was.


Zumal ich immer wieder gerne solch' einen Salzbraten zubereite, wie ich es beschreib. Ein guter Backofen ist rasch wieder auf der Wunstemperatur nach dem Verschließen.


eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.11.2001
8.113 Beiträge (ø0,99/Tag)

hallole,

natürlich kann man die Backofentür öffnen, die Frage ist eher warum man das tun sollte. Ebenfalls unsinnig ist es, einen Nackenbraten mit Öl einzupinseln, aber wenn das jemand tun möchte, warum nicht? Und ein Thermometer für ein über 2-6 Stunden gebratenes Stück Fleisch, na ja, da würde ich mal sagen, da hat jemand keine Ahnung 😉😉

Ich mache häufig einen Nacken nach diesem Rezept

gelingt einfach und zuverlässig
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.11.2001
8.113 Beiträge (ø0,99/Tag)

🤓 das hat was, in der Tat
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.667 Beiträge (ø0,52/Tag)

Ball flachhalten- Salzbraten wird ja in der Regel aus relativ robustem Fleisch zubereitet- das wird weder ungeniessbar, wenn mal kurz die Ofentür geöffnet wird noch, wenn es eine ganz spezielle Kerntemperatur hat. DESHALB gibts js genau diese Rezepte! Weil die Rezepte so unproblematisch sind und iwie immer klappen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Mein Braten ist ähnlich nur mit mehr Gewürz.
Der Braten wird hier immer sehr gerne gegessen.
Ob ich den Backofen zwischendurch öffne oder nicht macht dem Braten nx.
Hätte mich nur interessiert, weil speziell danach gefragt wurde und das anscheinend in Rezepten stehen soll.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Zitat von saveria am 13.12.2023 um 20:16 Uhr

🤓 das hat was, in der Tat“



Davon bin ich definitiv nicht überzeugt.
Eine leckere Marinade bringt ja erst den tollen Geschmack ins Fleisch.
Ja und ohne das Fleisch zu überwachen mit einem Kerntemperatur-Thermometer wird es schneller trocken als du überzeugt TROCKEN sagen kannst
Zitieren & Antworten
zurück weiter