kleine schwarze irgendwas Tiere am Fensterbrett...

zurück weiter

Mitglied seit 03.09.2004
408 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo, ich habe ganz viele klein schwarze Tierchen am Fensterbrett. Welt zusammengebrochenSind ganz dünn wie ein Haar und ca. 1-3 mm lang. Was kann das sein. Ich wische die weg und nach ein paar Stunden sind ganz viele wieder da. Hab auch schon Insektenmittel hingesprüht, leider ohne Erfolg. Wer weiss Rat wie ich die Viecher wegbekomme und das sie nicht wieder kommen. Welt zusammengebrochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Lieben Gruß

tarmin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.06.2006
173 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo !

Ich weiß zwar nicht genau wie diese Viecher heißen, mein Mann sagt Rapskäfer dazu, aber die haben wir hier auch in Massen.
Ich glaube da müssen wir warten bis die Zeit vorbei ist. Die sind einfach nur eklig.

LG Verena
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.05.2006
4.700 Beiträge (ø0,71/Tag)

Hi tarmin,

wie die heißen, weiß ich auch nicht - aber ich sauge die schnell mit dem Staubsauger weg Na!

Liebe Grüße sendet

bombine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.07.2005
3.002 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hallo,

bei uns heißen sie Gewitterfliegen und sind super lästig.Auf dem Fensterbrett stören sie mich weniger,schlimmer ist es wenn sie mir bei der Hitze am Körper kleben.

LG Reni

kleine schwarze irgendwas Tiere Fensterbrett 2939438368
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 07.04.2002
31.072 Beiträge (ø3,84/Tag)

Urlaubsvertretung von Kyris Grüßomaten:
Hallo Volk!

Besonders nett sind die Gewitterfliegen, wenn sie sich in Bilder verkriechen, also in denRahmen, Bücher bewohnen und noch Jahre später als Leichen da rausfliegen.

Aber meist gibt es sich ja nach ein paar Tagen.

Liebe Grüße
Kyri

Einst war ich klug und weise, dann kam ich zum CK, nun überleg\' ich leise, ob das ein Glückstag war
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2005
208 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo zusammen,

wir hatten diese Viecher im Frühjahr im Haus: der viele Schnee auf dem Dach hatte einige Ziegeln zerdrückt, so dass das Dach an einer Stelle undicht wurde und wir nach einem Wolkenbruch plötzlich unterhalb des Kniestocks der Mansarde feuchte Stellen hatten. In Windeseile waren dann auch diese klitzekleinen schmalen, schwarzen \"Käfer\" da, die nach dem Wegsaugen gleich wieder als neue Garnison ankamen.

Mein Mann sprühte zur Vorbehandlung vor dem Streichen die Mauer mit einem chlorhaltigen Mittel ein --> Viecher tot - keine weiteren folgten!

Ausgiebiges Lüften ist wichtig!

Viel Erfolg,
Ulli

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2005
13.967 Beiträge (ø1,99/Tag)

Hallo,

das sind mit Sicherheit Gewittertierchen.
Rapsglanzkäfer sind nicht so \"mager\", sondern sehen aus, wie kleine Kügelchen Na!

Liebe Grüße
kleine schwarze irgendwas Tiere Fensterbrett 1791208078kleine schwarze irgendwas Tiere Fensterbrett 2997323336kleine schwarze irgendwas Tiere Fensterbrett 3216499769kleine schwarze irgendwas Tiere Fensterbrett 3312957273kleine schwarze irgendwas Tiere Fensterbrett 3362247976kleine schwarze irgendwas Tiere Fensterbrett 8870488kleine schwarze irgendwas Tiere Fensterbrett 2051475768kleine schwarze irgendwas Tiere Fensterbrett 1791208078



Bei Lukas steht im Kapitel 15.23: \"Lasset uns essen und fröhlich sein\".
In Deutschland aber bitte nicht, ohne die Inhaltsangaben zu lesen und das Verfallsdatum zu kontrollieren.
Willy Meurer, (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.04.2006
122 Beiträge (ø0,02/Tag)

@renkleov:

ich bin auch deiner meinung......über die gewittertierchen hat meine mom eben grad geschimpft am telefon Lächeln

ich hab keine *aufholzklopf* aber sie (16km weiter weg wohnend) die ganze fensterbänke voll!!

ausser wegsaugen hilft da glaub ich echt nix .. sind ja bald weg

lg elleinad
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2002
5.293 Beiträge (ø0,66/Tag)

Meine Güte !
Das sind einfache kleine Gewitterfliegen. Die töten keine Menschen, fressen keine Anpflanzungen kahl und zerstören auch keine Häuser. Warum den gleich den chemischen Krieg ausrufen ?
Man kann die einfach absaugen oder abfegen. Der Spuk ist meist nach ca. 2 - 3 Tagen vorbei.
Häufig kommen die vor, wenn reifende Fruchtfelder (Mais, Getreide, Hanf) in der Nähe sind.
Keep cool, der Sommer ist heiß genug.
LG
kleine schwarze irgendwas Tiere Fensterbrett 3378074803


Wer über alles lachen könnte,
würde die Welt beherrschen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2005
15.243 Beiträge (ø2,17/Tag)

Hallo,

auch wir sind Opfer dieser schwarzen Tiere. Sind das wirklich Gewitterfliegen? Wir wissen es eben nicht und sind nur einfach genervt.
Gabis Vermutungen im Zusammenhang mit einem Feld kann ich nur bestätigen.

Aber leider ist dies nicht nach 2-3 Tagen vorbei, wir saugen unsere Fensterbretter nun schon seit 1 Monat regelmäßig aus zum Heulen

Und besonders nervig sind die Tierchen auf der Haut -schüttel!

lg
laurinili
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.11.2006
9 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo, genau diese kleine Tierchen ärgern mich auch schon einige Jahre. Hat vielleicht mitlerweile jemand eine Lösung gegen diese Plage gefunden?

LG Hanni
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
678 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo,

leider hab ich keine Lösung des Problems, dafür aber einen Namen.

Diese Tierchen heißen Thribsen.

LG
leoleo8
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.02.2013
36.369 Beiträge (ø8,84/Tag)

Hallo, Ihr Lieben !

leoleo8 :

Das ist schon so gut wie richtig, Na!
sie heißen THRIPSE !

Liebe Grüße

Dörfchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)

Ich habe diese kleinen Tierchen auch zu Millionen in den Fenstern. Der Staubsauger ist da recht hilfreich. Das diese Tierchen Thripse heißen weis ich nicht weil alle Bilder zu Thripse sehen ganz anders aus als die Tierchen an den Fenstern und auf Pflanzen sind die auch nicht bei mir nur am Fenster und auf der Haut wenn es so warm ist. Diese kleinen ca zwei Millimeter langen und weniger als ein viertel Millimeter breiten Tierchen haben auch nur eine ganz geringe Lebensdauer zumindest an unseren Fenstern. Meine Kamera ist nicht so gut um ein verwertbares Foto von denen zu machen aber hier im Netz sind auch nicht die richtigen zu finden. Wo die nun genau herkommen und von was oder wie die sich zu solchen Mengen vermehren würde mich auch einmal interessieren aber es könnte durchaus sein das die mit Pflanzen der Landwirtschaft einher gehen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2020
1 Beiträge (ø0/Tag)

Können die beschrieben tierchen auch fligen bei euch?
Zitieren & Antworten
zurück weiter