eine Basilikumpflanze statt vielen im Topf?


Mitglied seit 29.11.2020
157 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo,
macht es Sinn eine einzelnen Pflanzenstengel Basilikum zu vereinzeln in einen eigenen Topf zu setzen und dann durch toppen immer weiter verzweigen zu lassen? Wie Buschig kann so eine Pflanze werden? Ich nehme an das macht man bei Supermarktöpfen nicht weil es länger dauert?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Hallo Hans
Diesen Sommer hatte ich ein sehr dürftiges Behälterchen Basilikum in meiner TGTG Tüte beim Obst und Gemüse.
Das hab ich viergeteilt und in mein Hochbeet gepflanzt.
Es waren jeweils noch 2 Stängelchen ok.
Die waren Dankbar mehr Platz und viel Sonne zu bekommen und haben sich tatsächlich zu einem ca 30 cm hohen Busch entwickelt.
Die wucherten regelrecht und blühten dann auch noch kurz bevor es zu kalt draußen würde und ich die Pflanzen aus dem Hochbeet entfernen musste.
Allerdings glaube ich nicht, dass das im Winter auf dem Fenstersims funktioniert.
Wenn du es ausprobierst, erzähl wie es klappt.
Grüßle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.952 Beiträge (ø8,46/Tag)

Im Herbst/Winter Topf habe ich immer eine größere Portion Basilikum Pflanzenstängel wachsen. Die grünen Sorte.
Allerdings haben die direkt nach dem Kauf neue Erde bekommen.

Im Sommer im Hochbeet werden die vereinzelt und in Reihe gesetzt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.11.2006
2.013 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo,
wenn Du richtig schönes Basilkikum möchtest, dann würde ich nicht mit den Supermakt-Töpfchen starten, sondern im Frühjahr eine ensprechende Gärnerei aufsuchen. Es gibt so viele Sorten Basilikum - kleine, große, einjährige, mehrjährige, rote, grüne, ...
Schau z.B mal hier, alles Basilikum!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2019
3.739 Beiträge (ø2,09/Tag)

Ich bin da ganz bei Eski.
Zum Kochen finden wir das Krim - Basilikum ideal.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
1.487 Beiträge (ø4,22/Tag)

Zitat von hans213432 am 04.11.2023 um 08:41 Uhr

„Hallo,
macht es Sinn eine einzelnen Pflanzenstengel Basilikum zu vereinzeln in einen eigenen Topf zu setzen und dann durch toppen immer weiter verzweigen zu lassen? Wie Buschig kann so eine Pflanze werden? Ich nehme an das macht man bei Supermarktöpfen nicht weil es länger dauert?“



Das macht sogar viel Sinn.
Die meisten noch so schön gekauften basilikumstöckchen leiden darunter, dass sie zu dicht und in billiger Erde sitzen.
Da hilft ein vereinzeln mit frischer Erde in jedem Fall schon mal.

Wenn die einzelnen Stängel zu lang sind geht sogar eine andere Art der Vermehrung:

Abschneiden und mit je 3 oder 4 anderen Stängeln in ein Glas Wasser setzen und an ein helles Fenster stellen.
Wasser alle 5 Tage austauschen und nach 14 Tagen haben alle Pflänzchen weiße Wurzeln gezogen.
Wenn die Wurzeln min. 4 oder 5 cm lang sind können die Pflänzchen mit guter Erde eingesetzt werden.

So bekomme ich jedes Jahr in meinem Gewächshaus mit 2 oder 3 gekauften Töpfchen biobasilikum einen guten Quadratmeter basilikum mit runden 60 cm Höhe und eine unvergleichlichen Aroma.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
1.487 Beiträge (ø4,22/Tag)

…die Stängel werden dabei auch entsprechend stabil, aber es ist auch ratsam immer wieder ein gutes Stück bis zum nächsten Blattansatz zu ernten, dann treibt die Pflanze dort zweifach aus und man erhält letztendlich durch richtiges Ernten wunderschöne Büsche.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Basilikum geht's wie den Menschen...
Zu wenig Raum – und es verkümmert.
Einen einzigen Stengel auf einen Topf halte ich für überdimensioniert. Die anfangs mickrigen Dinger sollen sich im Balkonkasten gegenseitig abstützen können.
(Nicht jedes Pflänzchen übersteht das Vereinzeln.)

Wenn es gelingt, Basilikum vom Blühen abzuhalten, geben die Chargen, die im Wechsel bis auf tiefer liegende und bereits verzweigte Blattachseln eingekürzt werden, erst bei Frost klein bei.
Nach dem Blühen ging die Kraft i.d.R. in die Samenproduktion, während die Blätter heller, weniger aromatisch, härter und fleckig wurden. Blütenansatz wird erst zugelassen, wenn's im Herbst für einen neuen Austrieb zu spät ist.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2007
31.448 Beiträge (ø4,96/Tag)

Huhuu!

Ich säe meinen Basilikum auch gern selbst aus. Meist in eine breitere, nicht zu tiefe Schale. Vereinzelt wird dann bei mir, wenn die Pflänzchen ca. 4-5 cm groß sind. Dann kommen ca. 15 Stück in einen nicht ZU großen Topf. Das werden schöne Büschchen, bei denen sich die Pflanzen auch gegenseitig "festhalten/stützen".
In diesem Jahr hab ich allerdings die Schale nach dem Vereinzeln nicht entleert. Einfach vergessen!
Zuerst tat sich gar nichts, dann entschied sich ein verbliebener Samen doch noch, auszutreiben! Na gut, hab ich ihn halt gelassen. Und weiterhin mitgegossen.... Man kann ja mal sehen...
Das Pflänzchen wurde ca. 5 cm groß und stagnierte dann. Blieb zwar schön grün, wuchs aber nicht weiter.
Und dann setzte plötzlich ein irrer Wachstumsschub ein und das Teil wuchs und wuchs und wuchs! Es wurde ein Riesentrumm ! Ca. 25-30 cm hoch ( also genausogroß wie die im Topf daneben, mit den ca. 15 Pflanzen ), riesige Blätter - so bis 8 X 12 cm. kräftiger Stiel, also so ein "Mordsding" hatte ich echt noch nie gesehen! Und geschmacklich absolut TOP!

Irgendwie war ich richtig stolz auf diese hammermässige Pflanze! Aber ich werde weiterhin auf kleinere "Büsche" vereinzeln!
Dennoch war es total interessant zu sehen, was Mutti Natur manchmal einfach so hervorbringen kann...!


LG Kay
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2007
31.448 Beiträge (ø4,96/Tag)

B.t.w.:

Im Supermarkt gekaufte Kräuter setze ich eigentlich immer sofort um in größere Töpfe mit "anständiger" Erde. Z.T. halbiere oder drittele ich sie auch. Damit bin ich jedenfalls immer gut gefahren, sei es Basilikum, Pfefferminze oder auch "nur" Thymian o.ä.

Einen Garten hab ich leider nicht, also wird der Balkon "begrünt". Sonne hab ich eh nur bis Mittags, und vorher komme ich eh kaum dazu, ihn anderweitig zu nutzen. Also wird er zum "Garten" gemacht....
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben