Gasherd sauber halten

zurück weiter

Mitglied seit 17.06.2005
2.525 Beiträge (ø0,37/Tag)

Hallo,

ich habe einen Gasherd und schütze diesen vor Fettspritzern und sonstigen Sachen (die beim umrühren manchmal überschwappen) bisher mit Alufolie.
Es gibt ja auch Schutzfolie für den Backofen, kann man das auch für den Gasherd nutzen? Oder ist das dafür nicht geeignet wegen den Flammen/Hitze?

Die Alufolie ist zwar gut, aber so eine Backofenfolie kann man sauber machen und wieder verwenden.

Grüssle mermaid
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
1.487 Beiträge (ø4,22/Tag)

Bevor ich damit anfange Folien sauber zu mache mach ich lieber den Herd sauber.
Schon während einer kochorgie wische ich starke Spritzer so nebenbei immer schon mal gleich weg, die simmerplatte ist ohnehin pflegeleicht und die massiven topfauflagen sind emailliert und drunter ist Edelstahl, der leicht zu reinigen ist.

…allerdings lege ich auch keinen Wert drauf, dass mein Herd nach 4 oder 5 Gängen am gleichen Abend schon wieder ausstellungsreif da steht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Man kann auch vor einem größeren Kochgang die Kochfläche großzügig mit Spülmittel benetzen mit Hilfe eines getränkten Küchentuchs, dann bleibt kaum was haften und man kann die Fläche mit einigen Wischern leicht reinigen - umwelttechnisch supi...

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.312 Beiträge (ø3,86/Tag)

Die Fettspritzer auf dem Fußboden finde ich nerviger, der wird beim Anbraten mit der FAZ abgedeckt. vielleicht auch noch das neben dem Gas befindliche Ceranfeld. Für Herd und Spüle gibts auch Fettlöserspray.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Der Herd ist Werkzeug, den mach ich 2-3 mal in der Woche sauber, professionelle kuchenreiniger aus dem Großmarkt und ein feuchte Mikrofasertuch,
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.02.2020
479 Beiträge (ø0,31/Tag)

Ich mache meinen Herd nach jedem Kochvorgang "ausstellungsreif" sauber, wenn es sein muss auch 3x am Tag.
Die paar Minuten dafür nehm ich mir gern.
Alles andere ist für mich unakzeptabel.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Zitat von Gehtmichnixan am 09.11.2023 um 02:03 Uhr

„Ich mache meinen Herd nach jedem Kochvorgang "ausstellungsreif" sauber, wenn es sein muss auch 3x am Tag.
Die paar Minuten dafür nehm ich mir gern.
Alles andere ist für mich unakzeptabel.“



so halte ich das auch, man soll nicht sehen, dass gekocht wurde!😎
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
1.487 Beiträge (ø4,22/Tag)

Zitat von Bixe1 am 09.11.2023 um 11:02 Uhr



so halte ich das auch, man soll nicht sehen, dass gekocht wurde!😎




👍
Wo kommen wir denn da hin; auch das Auto muss immer aussehen, als wäre nie damit gefahren worden. 😇
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.02.2020
479 Beiträge (ø0,31/Tag)

Ja und wo ist das Problem wenn man auf Sauberkeit achtet?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.512 Beiträge (ø2,68/Tag)

Also, wenn ich uns morgens / zu Mittag ein Schweinsbratl bastle und nachmittags drei Kastenformen mit Leberkas ins Rohr schiebe, werde ich ganz sicher nicht zwischen den beiden Nutzungen eine Reinigungssession starten. Man stelle sich vor, ich wollte danach auch noch Brot backen, da käme ich vor lauter putzen zu nix mehr - da hab ich wirklich was besseres zu tun....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.02.2020
479 Beiträge (ø0,31/Tag)

Da ich weder morgens noch mittags einen Schweinsbraten ins Rohr schiebe, geschweige 3 Leberkas (machst du das täglich steirer-bua?), habe ich nicht viel zu putzen. Ich koche zwar frisch aber nicht aufwendig. Und wir sind nur zu zweit und essen nicht den ganzen Tag. Trotz Sauberkeit im Haushalt bleibt genug Zeit für Freunde und Hobbys...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
1.487 Beiträge (ø4,22/Tag)

So sind die Lebenssituationen halt sehr unterschiedlich.
Auch mir ist Sauberkeit in der Küche wichtig; wenn ich am kochen bin hab ich stets ein feuchtes microfasertuch parat und alle frischen Spritzer sind schnell weg.
Der Rest hat für mich schon etwas mit Lifestyle und Life Balance zu tun: Ich koche jeden Tag und leidenschaftlich gerne, vor allem auch für und mit Freunden; wenn ich dann nach einem langen Kochabend nach 5 oder 6 Gängen zu später Stunde noch eine kleine Käseauswahl und eine Flasche Châteauneuf reiche denke ich an alles, nur nicht an Herd putzen.
…und wenn es dann doch nochmal etwas länger geht und der süße Zahn verlangt nochmal nach einer schnell flambierten Banane zu einer Kugel Eis würde ich mich ärgern, schon alles geputzt zu haben.
Das mach ich dann lieber am nächsten Morgen, die schweren topfträger kommen auch mal in die Spülmaschine und der Rest an Edelstahl ist in 5 min sauber.
Abgesehen davon möchte ich sehen, wer die topfträger, simmerplatte oder das 10kg teppan (von dem ohnehin nicht viel in die Umgebung spritzt) gleich nach dem kochen saubermacht; die Dinger sind noch etwas länger bärig heiß als man so denkt.


Aber auch durch die Größe des Herdes macht es mir leicht: da passen zusätzlich zur simmerplatte vier 28cm Pfannen, sauteusen oder Kasserollen gleichzeitig auf die 4 Flammen. Da spritzt bei weitem nicht so viel über die Ränder als würde ich zwei 10cm Schnitzel in einer 20 cm Pfanne zubereiten.

Und auch mit meiner Frau alleine genieße ich gerne zwei oder drei Gänge am Abend; sie ist viel unterwegs und wir sitzen danach gerne noch beim Glas Wein zusammen. Wenn sie am anderen morgen wieder auf Achse ist hab ich immer noch Zeit, das bischen Herd wieder auf Vordermann zu bringen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Guten Morgen.

Ich habe zwar keinen Gasherd (mehr), aber ich weiß, dass das Putzen etwas nervig sein kann.

Es ging ja aber nicht darum ob oder wie oft der Herd geputzt wird sondern wie man ihn schützen bzw. sich die Arbeit erleichtern kann.
Mir scheint, da kam bislang der einzig wirkliche Tip von @Churry: vorab mit Spüli benetzen.

Ich würde das zwar mit Sicherheit vergessen, aber wenn man dran gewöhnt ist, vorab alles mit Alufolie abzudecken, dann fällt es wahrscheinlich nicht schwer, stattdessen ein wenig Spüli zu verteilen.

Das hätte vielleicht früher schon geholfen als man noch überwiegend die elektrischen Kochplatten hatte. Da gab es regelmäßig so häßliche Ränder um die Platten herum, ich hab das Putzen immer gehasst.

Ganz am Rande eine Frage: kann man eigentlich diese Folien für den Backofenboden auch als Dauerbackfolien verwenden? Oder sind sie nicht Lebensmittelecht?

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
1.487 Beiträge (ø4,22/Tag)

Was muss ich denn schlimmes überkochen, dass ich vorher alles mit Spüli benetzen soll?

Das Zauberwort bei mir heißt „feuchtes microfasertuch“, am nächsten Tag auch gerne mit drei Tropfen Spüli.
Da löst sich bei mir alles ruckzuck vom Edelstahl und den emaillierten Flächen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

Ich weiss, es fällt ganz sicher nicht unter ultimativer Tip - trotzdem: sofort wegwischen erstetzt bei mir wie bei Gemsbock locker irgendwelches Benetzen mit Spüli.

Ich habe kein Gas, koche aber bei Tochter damit - modernes Gasfeld, die sind schon mal deutlich weniger putzintensiv als die alten. Was spritzt und überläuft wird zeitnah weggewischt - das ist auch nicht viel komplizierter, als ein anderes Kochfeld abzuwischen, wenn ich mal das Abheben des Topfträgers ausnehme. Gegen das Verschlutzen des Topfträgers hilft eh keine Folie drunter, und auch kein Spüli - da muss man auch dann selbst ran.

die gesamte Prozedur mit Reinigen des Flammschutzes, Grundreinigung des Topfträgers - mache ich ganz sicher nicht 3x am Tag - so oft wird nämlich zur Zeit auf dem Feld gekocht.
Zitieren & Antworten
zurück weiter