Holzfenster oder Kunststofffenster?

zurück weiter

Mitglied seit 19.04.2013
15.172 Beiträge (ø3,75/Tag)

Hallo,

ich muss in der Mietwohnung ein Fenster austauschen. Es ist ein Holzfenster, vor ca. 30 Jahren eingebaut.
Alle übrigen Fenster in der Wohnung sind ebenfalls Holzfenster. Die sind in Ordnung.

Hat jemand Erfahrungen?
Gibt es große Preisunterschiede?

Ich weiß, die Frage ist sehr pauschal und genauer kann ich sie im Moment noch nicht formulieren.
Ich bin da auch offen für alle Tipps für oder wider.

Danke vorab und viele Grüße
Modena
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo Modena,

wenn alle anderen Fenster Holzrahmen haben, spricht natürlich vieles dafür, ebenfalls wieder einen Holzrahmen zu wählen. Aber falls dieses Fenster direkt an der Wetterseite ist, also Regen und andere Wetterbedingungen immer voll abkriegt, wäre ein Kunststoffrahmen besser, weil der witterungsunempfindlich ist. Holzrahmen an der direkten Wetterseite gehen immer schneller kaputt als Holzrahmen an einer geschützteren Seite.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Ich gebe zu, ein Fenster aus Naturholz ist schöner, strahlt mehr Wärme aus, muss aber nach einigen Jahren neu gestrichen oder überarbeitet werden. Ein Kunststofffenster ist pflegeleicht und langlebig, diese gibt es nicht nur in weiß, auch viele andere Farbtöne werden angeboten.
Letztlich ist es Geschmacksache, für was man sich entscheidet.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Einbaukosten sind gleich. Holzfenstern sind teurer weil die Materialkosten höher als die bei Kunststofffenstern und sie haben eine höhere Haltbarkeit als Kunststofffenster. Müssen jedoch regelmäßig gepflegt/gestrichen werden. Ist ungewöhnlich das ein Holzfenster nur 30 Jahre alt wird.

Entscheidest du dich für Kunststoff, den gibt auch auch in Holzoptik passend zu den anderen Fenstern.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.512 Beiträge (ø2,68/Tag)

Diese gesichts- und geschmacklosen, mit Kunstsoff umrahmten "Löcher", die sich dann Fenster schimpfen, sind in meinen Augen die Pest. Ich plädiere unbedingt für Holzfenster. Ich glaube Hermann Obrist wars, der einmal sagte: Fenster sind die Augen eines Hauses ... und damit Stilbildend
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.04.2013
15.172 Beiträge (ø3,75/Tag)

Ich habe heute die Wartung der Fenster durchführen lassen.

Bei dem besagten Fenster ist der Rahmen außen, an den das Fenster sozusagen montiert ist, an einer Stelle sichtbar angegriffen bzw. morsch. Keine große Fläche. Sichtbar ca. 10 cm nach oben vom unteren Rand und ca. 3 cm breit bis zur Mauer. Aber man kann ja von außen nicht weiter reingucken.

Mit Montagerahmen meine ich so etwas, was ich mit der Zarge bei einer Tür vergleichen würde.
Heißt das beim Fenster auch Zarge?
Das Fenster an sich ist in Ordnung.

Der Wartungsmensch meinte, man müsse auch das Fenster tauschen. Das erschließt sich mir irgendwie nicht.
Aber ich bin ja nicht vom Fach.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von Modena77 am 07.02.2024 um 13:52 Uhr

„Hallo,

ich muss in der Mietwohnung ein Fenster austauschen. Es ist ein Holzfenster, vor ca. 30 Jahren eingebaut.
Alle übrigen Fenster in der Wohnung sind ebenfalls Holzfenster. Die sind in Ordnung.

Hat jemand Erfahrungen?
Gibt es große Preisunterschiede?

Ich weiß, die Frage ist sehr pauschal und genauer kann ich sie im Moment noch nicht formulieren.
Ich bin da auch offen für alle Tipps für oder wider.

Danke vorab und viele Grüße
Modena“


Preisunterschiede kann ich nichts zu sagen, aber bedenke das Kunststoff nicht alle Jubeljahre einen Mahlereinsatz brauchen. Schon alleine darum hab ich mich bei der Renovierung für Kunststoff Fenster entscheiden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Das Fenster muss deshalb nicht getauscht werden, lediglich das morsche Teil sauber entfernt und an dieser Stelle ein neues Stück Holz eingesetzt werden. Das sind meine Erfahrungen, ein "nachhaltig" denkender Fachmann müsste da eigentlich von selbst drauf kommen...

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.512 Beiträge (ø2,68/Tag)

Aus welcher Zeit / Epoche ist das Gebäude denn?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.04.2013
15.172 Beiträge (ø3,75/Tag)

Die Holzfenster sind alle seit ihrem Einbau weiß (gestrichen, lackiert oder was auch immer).
Sprich, die wurden damals in weiß bestellt und so eingebaut.
Und weiß bleiben sie auch.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.04.2013
15.172 Beiträge (ø3,75/Tag)

Zitat von steirer-bua am 07.02.2024 um 14:52 Uhr

„Aus welcher Zeit / Epoche ist das Gebäude denn?“


1950er
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Wenn die Fenster mitlerweile 30 Jahre alt sind werden die wohl ein nicht so toller Energiewert haben. Da es Vermietung betrifft wird das wohl nicht der höchste Priorität haben, aber trotzdem.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von Churry am 07.02.2024 um 14:47 Uhr

„Das Fenster muss deshalb nicht getauscht werden, lediglich das morsche Teil sauber entfernt und an dieser Stelle ein neues Stück Holz eingesetzt werden. Das sind meine Erfahrungen, ein "nachhaltig" denkender Fachmann müsste da eigentlich von selbst drauf kommen...

Churry“


Kann durchaus sein das dies teurer ist wegen den Arbeitsaufwand.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.04.2013
15.172 Beiträge (ø3,75/Tag)

Zitat von PepeElPescador am 07.02.2024 um 15:04 Uhr

„Kann durchaus sein das dies teurer ist wegen den Arbeitsaufwand.“



Darüber habe ich mit dem Fachmann auch gesprochen.
Er hat es so ähnlich formuliert.
Sprich sinngemäß: Die Außbesserung kostet vermutlich soundsoviel, hält aber nicht lange und man weiß nicht, wo es sonst noch angenagt ist.

Das überzeugt mich schon auch.

Aber nochmal meine Frage:
Nennt man das Fensterzarge, wo das Fenster ranmontiert wird? Oder wie heißt das?

Wenn das Fenster i.O. ist, müsste es doch reichen, diesen Rahmen, Zarge oder wie immer das heißt, zu wechseln.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.512 Beiträge (ø2,68/Tag)

Ich würde von einem unüberlegten Stil- und und vor allem Materialmix, speziell an Fassaden, wobei Stil im Zusammenhang mit Kunststoff schon ein großes Wort ist, abraten. Auch Holzfenster erfüllen heutzutage Normen bzgl. der Isolierung problemlos und sooo viel teurer sind Holzfenster nicht, zumal es ja auch nur um eines geht. Originale Beschläge können aufgearbeitet und wieder verwendet werden. Auch bei einer späteren Bewertung eines Gebäudes spielen solche Aspekte eine Rolle.
Und: Supportt the regional Tischlers. Na!
Zitieren & Antworten
zurück weiter