Storchenwebcams- wer schaut auch ?

zurück weiter

Mitglied seit 02.07.2005
3.560 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hallo zusammen,

ein neues spannendes Storchenjahr,mit hoffentlich vielen kleinen Storchenkindern,beginnt bald wieder.

Ich schaue immer in Hoechstadt,bei Gerome und jetzt Frida💞, die Live Webcam und es ist aufregend,

wenn das erste Ei da ist, dann das nächste,schlüpfen alle,kommen alle Storchenkinder durch ?

Es gibt ja noch andere, beobachtet jemand evt. auch noch die Störche ?

Liebe Grüße

Pitty
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Ich habe die letzten Jahre öfter mal bei www.storchennest.de reingeschaut, eine Übertragung aus zwei Storchennestern in Raddusch/Spreewald. Recht unterhaltsam, mit allen Höhen und Tiefen, halt wie im richtigen Leben...

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.07.2005
3.560 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hallo Churry,

ja, das stimmt , hast Du gut beschrieben.😉

Besonders schlimm war es 2021 in Hoechstadt, als die langjährige Brutstörchin Anna auf tragische Weise gestorben ist.😥

Auch in anderen Horsten ist immer Freud und Leid nah beieianander.

Die Winterstörche, die bleiben und nicht wegfliegen, kann man das ganze Jahr beobachten,finde ich schön.

Man freut sich dann, wenn sie ihren Horst verteidigen.😎
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2012
18.503 Beiträge (ø4,45/Tag)

Hallo,

ich beobachte auch gerne die Störche. Am liebsten in Fohrde und Lindheim.
Immer intressant und oft auch spannend.

Gruß Urmel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.07.2005
3.560 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hallo Urmel,

in Lindheim sind Wilma und Wilfried,oder ?
Gerade keiner da und ich habe zurückgespult. Wer ist denn wer😀, ich glaube die beiden sind nicht beringt,
dann ist es schwierig zum Teil.

Wenn noch andere User die Webcams schauen, könnten wir uns ja mal austauschen,über das erste Ei usw.,
würde mich freuen, da ich nicht auf Facebook usw. aktiv bin.

lg
Pitty
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.09.2013
719 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hallo,
Wir schauen unregelmäßig die Webcams in Hoechstadt und Röttenheim.

Gruß von den Adebars
Jesco und Steffen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.07.2005
3.560 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hallo Ihr Adebars😉,

wie schön, das Ihr auch in Hoechstadt mal vorbeiguckt.

Es hat so jeder seine Favoriten,ich schaue auch bei anderen Horsten mal, aber das wird zuviel,
ich konzentriere mich da lieber auf einen Horst.

Zur Zeit sind viele Störche mit der Paarung erstmal beschäftigt,gut so,gell ?🤗

lg
Pitty
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.08.2007
2.233 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo

nee Pitty, viele sind noch mit der Rückreise aus Afrika beschäftigt, die mit der Paarung beschäftigt sind, sind sehr früh oder einfach wie in Lindheim dort überwinternde Störche.
Früh wartet auch schon einer in Otterwisch/Leipzig https://storchennest-otterwisch.de/index.php/webcams1/storchennest-otterwisch

besenderte Störche vom Nabu sind hier nachzuverfolgen https://blogs.nabu.de/stoerche-auf-reisen/

LG Gabi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.07.2005
3.560 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hallo Gabi,

ja, das stimmt absolut, deshalb habe ich ja viele Störche und nicht alle geschrieben, es bezog sich auf die Winterstörche.

Danke für die Links.

lg
Pitty
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.07.2005
3.560 Beiträge (ø0,52/Tag)

Die Seite vom Nabu ist wirklich klasse, hoffentlich kommen alle gesund zurück.

Auch in Otterwisch drücke ich die Daumen, das die Partnerin bald heim kommt.😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.08.2007
2.233 Beiträge (ø0,36/Tag)

Ja Pitty, ich beobachte viele Weiß- und Schwarzstörche, auch Greifvögel im In- und Ausland, bin ein richtiger Vogeljeck 😇, und immer wieder ist man froh, wenn sie wieder im Nest auftauchen bzw wenn sie besendert sind, verfolgt werden können und immer wieder diese ewig langen Reisen überstehen.
Und dann kommen noch oft die heftigen Nestkämpfe dazu, die dann stattfinden.
In Otterwisch letztes Jahr noch als schon Eier im Nest lagen, ein anderes Paar versuchte das Nest zu erobern, es gelang ihnen ja nicht, aber einige der Eier gingen dabei zu Bruch. Ich war da abends ganz zufällig reingeraten, wollte nur noch mal reinschauen und dann passierte das....es war schrecklich anzusehen...
Die Störchin hat dann noch Eier nachgelegt und hatte dann quasi ein neues Gelege.
Ja, sie haben es nicht einfach unsere Adebars. Es sind so wunderbare Vögel.

LG Gabi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.07.2005
3.560 Beiträge (ø0,52/Tag)

Puh Gabi,
das war bestimmt sehr schlimm anzusehen,aber das ist die Natur, die manchmal grausam ist, aber das weisst Du ja.

Ich bin vor drei Jahren zufällig auf die Storchenwebcam aufmerksam geworden, seitdem beobachte
ich Störche.Mit allem Leid und Kämpfen..und auch Tod.Mit letzterem kann ich jedoch schlecht umgehen,das nimmt mich jedesmal mit.

Dennoch, wenn die Kleinen schlüpfen und am allerliebsten ALLE ! durchkommen,freue ich mich wie ein kleines Kind.🤗👏

Hoffen wir auf ein gutes Storchenjahr.

lg
Pitty
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.08.2007
2.233 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo

Fohrde, 13:04:30 Uhr, Ben ist eingetroffen
Nest1

Erfreute Grüße
Gabi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.07.2005
3.560 Beiträge (ø0,52/Tag)

In Hoechstadt waren eben zwei Fremdstörche, einer humpelte im Nest und flog weg, der
andere nahm Stroh/Heu mit.
Gerome hat ihn vertrieben,ich hoffe, daß es nicht zu einem Kampf kam und es Frida ok ist.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.07.2005
3.560 Beiträge (ø0,52/Tag)

Alles ok,
Frida ist da.🤗

Wen es interessiert zur Unterscheidung der Beiden, Gerome hat den sibernen Elsa Ring rechts unten und Frida schwarzen Elsa Ring rechts oben.😉
Dies ist nicht immer so,manche sind gar nicht beringt.

In Fohrde und Otterwisch hab ich mal reingesehen, jedoch noch nichts gesehen, Gabi.Trotzdem super, wenn Ben wieder da ist.
Lindheim ist wohl ziemlich verregnet.
Zitieren & Antworten
zurück weiter