Benötige Hilfe für eigene Auflauf-Kreation für Kartoffeln vom Vortag


Mitglied seit 25.10.2016
23 Beiträge (ø0,01/Tag)

Liebe Chefköche,

wir haben vor 2 Tagen Pellkartoffeln gegessen und dabei sind einige Kartoffeln übergeblieben.

Jetzt würde ich damit gerne einen Auflauf mit folgenden Zutaten machen:

- vorgekochte Kartoffeln
- Sauerrahm (Saure Sahne)
- Wurst oder Fleisch (evtl. Schinken)
- viel Käse :)
- Zwiebel
- evtl. getrocknete Tomaten
- Kräuter

Ich habe mir überlegt den Zwiebel anzubraten, danach vorgeschnittenen Toastschinken würfelig schneiden, etwas Käse dazugeben und mit dem Sauerrahm und den Kräutern vermengen.
Dieses dann den Kartoffeln unterrühren und in eine Auflaufform geben. Danach noch etwas Käse darüberstreuen und ab in das Backrohr.

Ich habe ca. 800g Kartoffeln über, dazu hätte ich mir 2 Zwiebel, ca. 200 g Schinken, ca. 300 g Käse und 2 Becher Sauerrahm überlegt. Ist das genug?

Des weiteren frage ich mich wie lange ich es bei wieviel Grad in das Backrohr geben sollte. Außerdem überlege ich mir ein paar getrocknete Tomaten dazuzugeben.

Was haltet Ihr davon?
Sollte ich etwas Milch dazugeben damit die "Sauce" flüssiger wird?
Mir ist aufgefallen dass bei den Aufläufen gerne Eier daruntergemischt werden, sollte ich das auch machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.10.2016
23 Beiträge (ø0,01/Tag)

Oh man, jetzt habe ich alles durcheinander gebracht...

Eigentlich wollte ich meinen ersten Beitrag bearbeiten, da ich vergessen habe zu erwähnen dass die Kartoffeln natürlich in Scheiben geschnitten werden.

Leider finde ich keine Option zum editieren des Beitrags. :(
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,06/Tag)

Editieren geht hier nicht. Klingt doch nicht schlecht, was Du da vorhast. Ob Du Eier drunter geben möchtest, hängt davon ab, ob Du lieber eine Sauce haben möchtest oder das Ganze stocken soll. Ich würde das Ei weglassen. Ein kleiner Schuss Milch kann nicht schaden. Und die Masse noch mit Salz, Pfeffer und vielleicht etwas Muskat würzen. Ich würde 180 Grad am Ofen einstellen und ca. 30 Minuten bzw. bis der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist backen. Gar sind die Zutaten ja, muss nur noch heiß werden.

Gutes Gelingen
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo,

eine Funktion zum Editieren gibts hier leider nicht.

Ob dein Auflauf genug ist, musst du selber wissen - kommt ja ganz drauf an, wie viele Leute davon satt werden sollen. Kannst ja im Zweifelsfall noch einen grünen Salat dazu machen.

Ich würde bei dem Auflauf ein bissel anders vorgehen. Ich würde die Kartoffelscheiben in eine Auflaufform schichten, den gewürfelten Schinken und die angebratenen Zwiebeln drüberstreuen. Den Sauerrahm würde ich in einer Schüssel mit 2 Eiern, Salz und Pfeffer verquirlen, das wird dann ganz von alleine flüssig. Diese Soße dann über den Auflauf gießen und zum Schluss den geraspelten Käse drüberstreuen, wobei ich 300 g etwas viel finde. Getrocknete Tomaten würde ich persönlich weglassen, kannst du aber natürlich machen wie du magst.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.10.2016
23 Beiträge (ø0,01/Tag)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Werde euch berichten wie es gelungen ist. :D
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.03.2011
1.558 Beiträge (ø0,32/Tag)

Anscheinend nicht gelungen, Sparky81, weil nun schon 5 Wochen vergangen sind ohne Rückmeldung. ;)

Die Kartoffeln gibt´s garantiert nicht mehr, aber möchte nur einen Tipp geben, wenn mal wieder Kartoffeln übrig: Kartoffeln mit Fisch und Fleisch
Echt lecker!
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 21.07.2003
30.665 Beiträge (ø4,03/Tag)

5 Wochen? Ein Jahr und 5 Wochen. Aber vielleicht meldet Sparky81 sich noch einmal
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.03.2011
1.558 Beiträge (ø0,32/Tag)

Ich brauch ne neue Brille, angelika2603! 🤓
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben