Gemüse wurde nicht gar im Ofen


Mitglied seit 27.03.2018
24 Beiträge (ø0,01/Tag)

Liebe CK-Community,

ich habe heute für meinen neuen LAG eine leckere Gemüselasagne zubereitet 😊. Leider wurde ein Teil des Gemüses nicht gar, obwohl ich die Lasagne für mindestens 40 Minuten im Ofen habe vor sich hinbrutzeln lassen. Geduftet hat sie wunderbar und länger hätte ich sie aufgrund des schon-braun-gewordenen Käses nicht drinlassen können. Ist das jemandem von euch auch schon einmal passiert? Macht es Sinn das Gemüse davor im SKT weichzukochen? Ich habe Angst, dass es dann matschig wird und alle Vitamine hin sind. Man will ja schließlich auch nicht nur geschmacklich was von der Lasagne haben 😉.

GaLiGrü Sonja
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.11.2012
8.001 Beiträge (ø1,9/Tag)

Huhu

Ich würde sagen, kommt auf das Gemüse an... was hattest du denn drin?

Aubergjne und Zucchini dünn geschnitten braucht kein Vorkochen, Möhren, Blumenkohl und anderes "hartes" Gemüse würde ich kurz durch die Pfanne schwenken, aber nicht gar kochen.


Alternativ lässt du die Lasagne länger drin und gibst den Käse etwas später drauf.


Lg

*hp*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Guten Morgen Sonja,
Ich finde deine Idee ansich nicht schlecht.

Würde aber für diese Lasagne das Gemüse im Vorfeld kurz bissfest anbraten in der Pfanne und leicht würzen oder in ganz wenig gesalzener Flüssigkeit bissfest garen.
So kann das Gemüse in der Lasagne im Ofen nachziehen und du hast somit dein gewünschtes Ziel erreicht.

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,

beschreibe bitte zuerst Dein genaues Vorgehen, die Rezeptur. Es kommt z.B. auch sehr auf die Art des Gemüses an. Möhren brauchen nunmal länger als Auberginen, bis sie weich sind. Na!
Spontan würde ich sagen: eine Gemüsebolognese vorab zubereiten, das Gemüse klein gewürfelt darin nur knapp garen und dann ganz normal mit der Lasagne in den Ofen.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2012
9.683 Beiträge (ø2,29/Tag)

Hattest Du denn eine Sauce oder nur Gemüse?
Ciperines Vorschlag mit der Gemüsebolognese finde ich gut oder eine Tomatensoße.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

Ich mache meine Gemüsebolo so wie ciperine es beschreibt, und fange mit den Karotten- und Selleriewürfeln an. Die brauchen die längste Zeit, und garen, sobald die Säure der Tomaten dazukommt, auch langsamer.

Das mit den Vitaminen ist bei einer lange garenden Gemüsebolo jetzt nicht meine Priorität, da gehen beim Schmoren und im Backofen viele verloren, ganz sicher nicht mehr als im SKT. Aber Schmoren, von Anfang an, bringt mehr Geschmack. Meine ich zumindest.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.11.2006
1.116 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo.
👉ich habe heute für meinen neuen LAG eine leckere Gemüselasagne zubereitet👈
Bitte um Aufklaerung was ein LAG ist 🤗 Hmmm Lange anhltender Geselle ..Langer August ging , da fallen mir noch viele Sachen ein 😜.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

Lebensabschnittsgefährte. Ist eine gängige Abkürzung.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.396 Beiträge (ø3,8/Tag)

Man findet häufig unpassende Zubereitungsmethoden oder Garzeiten für Gemüse im Internet. Ich hatte letztens versucht, Möhrenstreifen im Backofen mitzugaren - ein leckeres 25-Minuten-Rezept. na dann... Eine Zitrone waren auch im Spiel - ein neues Nie-wieder-Gericht.

Für Ofengemüse oder Aufläufe gare ich Möhren, Pastinaken und Rote Bete auf jeden Fall vor, wenn man rohe Rote Bete verwendet. Diese dann extra kochen, weil sie durch ihren intensiven Farbstoff alles andere verfärbt.

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

die Zeiten für Ofengemüserezepte sind wirklich oft ein Phänomen.- ich frage mich da auch manchmal, ob da nicht ein Rohköstler zugange war - 🙂
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.06.2018
2.913 Beiträge (ø1,34/Tag)

Zitat von ashala am 19.01.2021 um 12:20 Uhr

„Man findet häufig unpassende Zubereitungsmethoden oder Garzeiten für Gemüse im Internet. Ich hatte letztens versucht, Möhrenstreifen im Backofen mitzugaren - ein leckeres 25-Minuten-Rezept. na dann... “


Ich bin da immer ganz froh, einen Mikrowellen-Kombiofen zu haben. Die zuschaltbare MW kann etliches retten, was nicht in der vorgesehenen Zeit gar geworden ist.

Allerdings schalte ich die MW lieber in den ersten 1-3min. nach dem Einschieben in den Ofen dazu. Die MW sorgt dann nur dafür, dass die Ofenhitze schnell im Gericht ankommt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Mit dem Vorgaren von Möhren, Pastinaken u. anderes festes Gemüse bin ich natürlich auch voll auf eurer Seite.

Denn ich mag es persönlich auch nicht, wenn dieses aus dem Ofen kommt und zu dolle bissfest ist in dem Gesamtgericht.

Bye
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.03.2018
24 Beiträge (ø0,01/Tag)

Vielen Dank für eure ganzen Antworten!

Ich werde mich mal durchprobieren: Wahrscheinlich ist es wirklich am besten Karotten, Blumenkohl etc. vorzugaren und nur Zucchini und weniger feste Gemüsesorten direkt in den Ofen zu packen. Den Tipp mit der Tomatensoße werde ich auch mal ausprobieren :)!

Vielleicht war das Rezept ja wirklich für Rohköstler gedacht :P. Scheint wohl wieder so ein moderner Trend zu sein... Für mich und meinen LAG ist das jedenfalls nichts.

GaLiGrü Sonja
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.10.2003
16.369 Beiträge (ø2,18/Tag)

Grundsätzlich geht es aber um Lasagne? Zucchini, Karotten und Blumenkohl, das sind ja sehr unterschiedliche Gemüsesorten mit sehr unterschiedlichen Ausformungen und Garzeiten. Hast du geschichtet? Hast du statt Lasagneplatten längs geschnittene Zucchini verwendet? Wenn, dann würde ich aus den restlichen Sorten eine Gemüsebolognese vorkochen und diese dann entsprechend mit den Zucchinischeiben (vorgebraten) schichten.

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.01.2020
96 Beiträge (ø0,06/Tag)

Ja, das hat mir passiert. Du kannst das Gemüse im Voraus in etwas kochendem Salzwasser für einige minuten blanchieren. So wird es schneller im Ofen gar.
Grüße :)
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben