Richtige Reihenfolge im Menü


Mitglied seit 07.06.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)

Beim Stöbern bei CK habe ich festgestellt, daß auch andere gerne die \"richtige\" Menü-Reihenfolge kennen würden. Im Internet bin ich in einem Beitrag einer hessischen Berufsschule von 2005 folgendermaßen fündig geworden:

Ein Menü besteht heutzutage aus max. 7 Gängen. Man unterscheidet hier das Grundmenü (3-4 Gänge) und das Festmenü (5-7 Gänge).

Kalte Vorspeise
Suppe
Warme Vorspeise
Fischgericht
Sorbet
Fleischgang (Hauptgang)
Käse
Dessert

Reihenfolge der Zutaten innerhalb eines Gangs:
Hauptbestandteil, Garnitur, Sauce, Gemüse, Pilze, Sättigungsbeilage, Salat, kalte Beilage

Zutaten eines Ganges sollten sich nicht in anderen Gängen wiederholen. Ausnahme: Fleisch, sofern es unterschiedliche Fleischarten sind - und Kartoffeln unterschiedlicher Zubereitung. Außerdem sollten Bezeichnungen wie z.B. \"Filet\" nicht wiederholt werden. Bei der Zubereitung sollte man innerhalb des Menüs folgendermaßen steigern: vom Gekochten zum Gebratenen, vom Milden zum kräftig Gewürzten, vom Kostengünstigeren zum Teureren.

Viel Spaß beim Kochen.
Nicole
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.05.2007
211 Beiträge (ø0,03/Tag)

Wow BOOOIINNNGG.... ! Wer soll denn das alles essen!!!! Lachen
LG Lächeln

Richtige Reihenfolge Menü 3195452895Richtige Reihenfolge Menü 3922613779
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 06.06.2002
19.330 Beiträge (ø2,41/Tag)

Ja und????





*auf dem Schlauch steh*




Gruß

Tin
die dringend empfiehlt, Menüs von tierparktoni, els\'chen, gewexhauskoch etc. pp. mal zu lesen und dann weiter zu reden ...

_____________________________________________________________
\"The food on your plate ist already dead. You don\'t have to kill it with the wine in your glass.\"(Rudi Wiest über Parkers Weinvorlieben)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.07.2016
2 Beiträge (ø0/Tag)

Liebe Feinschmecker,
wie lang sollte sich ein solches gesamtes Grundmenü hinziehen :2h ? 2.5h oder gar länger ?
Und wie viel Zeit (Minuten !) sollten vergehen bis der nächste Gang serviert wird ?

>Sektempfang

1. Vorspeise
2. Suppe
3. Hauptgang( Fisch oder Fleisch zur persönlichen Wahl )
4.Dessert

>Digestiv
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.07.2008
17.519 Beiträge (ø3,02/Tag)

Moin Heidi,

jap, so ein großes Menü "zieht" sich gerne auch über 3 Stunden und länger. Wer das alles essen soll? Kein Problem, die jeweiligen Portionen sind nicht ein Teller voll wie in der Truckerkneipe Na!

LG

Vini

Der Abwasch kann warten, das Leben nicht!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.07.2016
2 Beiträge (ø0/Tag)

Danke Dir,Vini !

Also: zwischen den einzelnen Gängen können doch ruhig 'mal 20...30min..vergehen ,oder ?
Man trinkt ein Schlückchen, man redet miteinander ....schließlich nutzt man ja nicht nur die Mittagspause in der Kantine ! Oder sehe ich da jetzt was falsch ?

Denn ich wurde heuer etwas unsicher , weil nach derMeinung 3er meiner Gäste( 16 Pers.) , die ich zu einem kleinen Festessen in ein gutes Restaurant eingeladen hatte, der Service dort einfach zu lange "Kunstpausen" einlegte , sich zuviel Zeit ließ, um die einzelnen Gänge zu bringen.
Diese Kritik ärgert mich, die ich dieses Haus g a n z bewusst gewählt hatte, total; nach 2.3h war nämlich - im wahrsten Sinne des Wortes !! - schon "alles gegessen"....

LG Heidi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2016
2.188 Beiträge (ø0,72/Tag)

Hallo

Ich kenne solche Menüs aus Frankreich und dort lässt man sich Zeit zum Essen und zum Plaudern

LG
Balineschen
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben