Mengen für vier-Gänge-Menü?

zurück weiter

Mitglied seit 19.04.2004
23 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Ihr Lieben,

ich benötige Eure Hilfe! Dieses Jahr werde ich - zum ersten Mal - ein Weihnachtsmenü für die ganze Familie auf den Tisch zaubern. Ich habe sowas noch nie vorher gemacht und bin etwas überfordert, was die Mengen angeht und auch, was am Besten zusammen passt.

Wir werden 10 Erwachsene und 3 Kinder sein.

Fix steht im Grunde nur, dass ich als Vorspeise eine Maronensuppe machen möchte. Im Anschluss dachte ich an einen winterlichen Salat, dann ein Hauptgang passend zu Weihnachten, also vielleicht irgendwas mit Gans? Und als Nachtisch eben auch etwas passendes dazu. Ein gebackenes Eis dachte ich passt da gut.

Ich bin mir aber wie gesagt unsicher, wie viel Fleisch und Beilagen ich pro Person rechnen muss, weil es ja vier Gänge sind. Es sind zwei Gute Esser dabei.

Einen klassischen Gänsebraten möchte ich nicht machen. Eher was außergewöhnliches, was aber zeitgleich gut vorzubereiten ist. Denn das Menü gibt es dann am 1. Feiertag.

Ich komm mit dem Weihnachtsthema deshalb jetzt schon, weil ich es zumindest einmal vorher kochen und ausprobieren möchte, dass dann am Feiertag auch wirklich alles klappt :)

Könnt Ihr mir Tipps geben zwecks der Mengen, die ich für die einzelnen Gänge rechnen sollte und vielleicht auch ein paar Vorschläge, was ich wg. dem Hauptgang machen könnte?

Vielen lieben Dank und Grüße
Susi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Ich würde erst mal Zettel und Stift nehmen und überlegen, wieviel jeder Erwachsene bei jeder Runde verzehren würde. Desgleichen für die 3 Kinder. (Z.B. 13 Gänsekeulen für alle, dazu nochmal 3 Keulen als Reserve für die guten Esser, also 16 Stück). Ich würde grundsätzlich von 200-250 Gramm Fleisch (ohne Knochen) je Person ausgehen. Wenn du die Einzelmengen kennst, brauchst du ja nur noch multiplizieren und addieren. Das Gleiche gilt für die Suppe und den anderen Angeboten.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Hallo

Suppe 1 Teller ca 200ml

Beim Salat evtl einen Waldorfsalat?

Beim Fleisch würde ich 220g (rohgewicht) pro Person rechnen.
Gänse oder Entenbrust mit Honig-Ingwersoße,
Dauphinekartoffeln oder Maccairekartoffeln ca 200g
grünen Bohnen oder Rosenkohl ca 200g ungeputzt
Soße ca 1,3 ltr

Dessert
Zimtparfait - kann gut vorbereitet werden mit
heißen Kirschen und Vanillessahne evtl noch nen Zimtstern dazu.

Grüßle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Ich würde ja als Vorsuppe eine Brühe nehmen. Maronensuppe wäre mir zu sättigend bei dem, was noch kommt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2006
1.478 Beiträge (ø0,23/Tag)

bei 10/13 Personen, würde ich mir den Stress mit Gänseteilen erst gar nicht machen. Ich z.B. esse weniger als eine Keule. Um den Rest von angeknabberten zu entsorgen ist es zu teuer und das Tier ist umsonst gestorben.

Ich würde ein Schmorgericht machen, ist gut vorzubereiten u.U. schon Wochen vorher und kommt in den TK. Möchte mich auch noch zu meinen Gästen setzen können und nicht in der Küche im Chaos und Stress untergehen.



LG
allinge


Der Platz einer Frau ist in der Küche, wo sie mit hochgelegten Beinen ihrem Liebsten beim Kochen zusieht.






[
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2006
1.478 Beiträge (ø0,23/Tag)

hat auch den Vorteil, dass gute Esser nachnehmen können.







LG
allinge


Der Platz einer Frau ist in der Küche, wo sie mit hochgelegten Beinen ihrem Liebsten beim Kochen zusieht.






[
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.08.2012
3.249 Beiträge (ø0,76/Tag)

Hallo,

Beim Salat, es gibt in der DB einRezept," Rote Beete Carpaccio mit Feldsalat, Birnen und Kürbiskrokant"
kann leider nicht verlinken.
Der ist sehr gut zum vobereiten, und kommt auch immer gut an, bei uns zumindest!
Zum Hauptgang evtl Entenbrüste rosa gebraten? Gibt es ja viele Variationen. Da würde ich pro
Person mit einer halben Brust rechnen, ich habe ein Rezept mit roten Zwiebelconfit. Kommt sehr
gut an.
Ein weihnachtliches Dessert, gibts ja auch unzählige.

Gruss
marianne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Den genanntn Salat, schau mal bei

https://www.chefkoch.de/rs/s0/rote+beete+carpaccio+mit+feldsalat,+birnen+und+kürbiskrokant/Rezepte.html
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2012
6.525 Beiträge (ø1,45/Tag)

Zitat von allinge am 13.11.2022 um 16:40 Uhr

„hat auch den Vorteil, dass gute Esser nachnehmen können.[“


Das war auch mein Gedankengang. Die Vorspeisen könnte man ja so portionieren, dass jeder einen Teller davon bekommt und das Hauptgericht etwas reichhaltiger bemessen und etwas kochen, das sich problemlos aufwärmen oder gar einfrieren lässt und wenn wirklich viel übrig bleibt, können die Gäste ja vielleicht auch etwas mitnehmen.

Ich würde als Hauptgang etwas in Richtung Wild vorschlagen, aber es kommt natürlich auch darauf an, ob das jeder mag. Eine Möglichkeit wäre dann auch, Zweierlei zu servieren, also z.B. kurzgebratenen Rehrücken und ein Wildschweingulasch. Man könnte dann für jeden eine Portion Rehrücken einplanen und vom Gulasch etwas mehr kochen und wer danach noch Hunger hat, bekommt halt in der zweiten Runde nur noch Gulasch.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

vielleicht hast du Lust, bzgl. des Hauptgangs mal in die Menüsammlung zu schaun!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.11.2003
6.592 Beiträge (ø0,88/Tag)

Hallo,

wenn man keine Erfahrung hat, ist es bei der Menüplanung immer gut, zuerst den Hauptgang festzulegen. Danach wird der Rest drumrumgebastelt.

Wie alt sind die Kinder?
Wie sind deine Kocherfahrungen?
Hast du ausreichend Equipment für so viele Leute? Ich fürchte, 15 Gänsekeulen passen nicht auf einmal in einen Backofen.

Eine Faustregel besagt, ein Erwachsener isst ca. 500g pro Mahlzeit.

Eine gebundene, cremige Suppe halte ich für viel zu mächtig vor Gans.
Stattdessen lieber z.B. eine klare Steinpilzessenz mit Haselnußklößen, seit Jahrzehnten hier im CK ein bewährter Klassiker


LG Neri
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.650 Beiträge (ø0,51/Tag)

gerade bei einem menue an den weihnacvtstagen würde ich die einzelnen gänge eher klein und leicht halten. wer am vortag ein foundue hatte, vormittags mit der familie ausgeibig gefrühstückt hat, nachmittags zu stollen und punch eingeladen war, freut sich abends auf ein menue ohne übervoller teller und eher leichten gerichten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2006
1.478 Beiträge (ø0,23/Tag)

ich bin ganz bei Neri.

Gerade wenn man noch nie Menü gekocht hat ist das schon eine große Herausforderung und man sollte es sich so einfach wie möglich mach.

Man unterschätz wieviel Teller/Besteck etc. man benötigt, die Töpfe usw. müssen groß genug sein.

Wir habe am Anfang nur für uns 2 und für 1 befreundetes Paar Menü gekocht und haben über Jahre hinweg den Kreis erweitert. Bei großen Menüs 7-9 Gängen habe ich immer schon 3 Tage vorher angefangen. Da waren die Suppe immer schon im TK. Fleisch einen Tag vorher so dass nur der Fisch und Beilagen am Tag selbst zu machen waren.

So hatte ich immer noch Zeit um mit den Gästen sehr anregende Gespräche zu führen.



LG

allinge


Der Platz einer Frau ist in der Küche, wo sie mit hochgelegten Beinen ihrem Liebsten beim Kochen zusieht.






[
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.03.2015
1.289 Beiträge (ø0,39/Tag)

Zitat von allinge am 13.11.2022 um 16:39 Uhr

„Ich würde ein Schmorgericht machen, ist gut vorzubereiten u.U. schon Wochen vorher und kommt in den TK. Möchte mich auch noch zu meinen Gästen setzen können und nicht in der Küche im Chaos und Stress untergehen.“



Das finde ich eine gute Idee. Ich könnte mir gut ein Rehragout zum Hauptgang vorstellen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Vorschlag:

Eine leichte Suppe aus Buttermilch, Erbsen und Dill mit Räucherfisch (Lachs, Lachsforelle oder Saibling)
Waldorfsalat mit einer sehr leichten Mayonnaise
Hirschragout, Spätzle oder Gnocchi, Rosenkohl mit Maronen oder Rahmwirsing oder -spitzkohl
Mandelparfait (mit etwas Rosenwasser) und Orangenkompott
Zitieren & Antworten
zurück weiter