Gemeinsam Candlelight Dinner kochen


Mitglied seit 07.08.2013
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo ihr Koch-Menschen 😉,

wir haben diese Wochenende unseren ersten Hochzeitstag...
und da wir in dieser Woche schon gemeinsam romantisch Essen gehen (ich habe Geburtstag), habe ich mir überlegt, dass er von mir eine Art "Kochbox" bekommt und wir am Abend zusammen ein 3,4 oder 5 Gänge Menü kochen und essen.

Nun "tolle Idee" denke ich mir stolz... aber Idee schön und gut 😂
Ich habe zwar schon für meine Familie Menüs mit mehreren Gängen gekocht aber tatsächlich noch nie als Überraschung und mit meinem Mann gemeinsam.

Es müssten daher Gerichte her, die nicht so lange Schmoren müssen, sondern direkt zubereitet werden können.
Natürlich würde ich auch einiges vorbereiten. Er liebt z.B. PannaCotta, die würde ich am Tag zuvor schon machen und in den Kühlschrank stellen, in eine Box mit Nr.5 drauf...
Ich würde aber auch gerne einige halt wirklich einpacken, schon abgewogen (so Hello Fresh mäßig), damit er auch was zum Auspacken hat.

Habt ihr Ideen dazu? Gerne auch Saisonale Gerichte <3 Ich bin auf Inspiration gespannt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2011
133 Beiträge (ø0,03/Tag)

Vorspeise: Sardinen Rilletes
Hauptgang :Pasta mit Pilzen
Hauptgang: Risotto?
Nachspeise: Pfannkuchen mit Schokofüllung

Zubereitungszeit unter einer Stunde
Als Überraschung kannst Du Sardinendose, Kapern im Glas, Pasta, Trockenpilze, ... einpacken. Die frischen Zutaten könnten im Kühlschrank warten
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.208 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo,
gerade wenn's auch um ein schönes gemeinsames Essen gehen soll, wäre ein Schmorgericht (Ossobuco vielleicht? Oder ein Brassato?) eine sogar eher gute Idee? Würde ich nicht von vornherein ausschließen. Das Hauptgericht könnte dann vor sich hin schmurgeln, während ihr euch der Vorspeise/den Vorspeisen widmet und diese genießt.

Vielleicht als kalte Vorspeise: Feigen mit Mozzarella und Prosciutto?
Als Primo Pasta, Gnocchi o.ä.?
Als Haupt Gang wie oben schon vorgeschlagen Ossobuco/Brassato, gerade noch ein wenig Gemüse (Mangold, Brokkoli...?) und Ciabatta?
Als Nachtisch Deine Panna Cotta wie vorgeschlagen?

Risotto erfordert halt dabeibleiben, da her fände ich das für den Anlass (man will ja vermutlich auch gemütlich gemeinsam essen, nicht nur zwischen Tisch und Herd herumhetzen) nicht so passend.

Ach ja, und ein Kochgläschen dürfte für mich nicht fehlen Lächeln

LG eorann
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2011
133 Beiträge (ø0,03/Tag)

Zitat von eorann am 26.09.2023 um 19:11 Uhr

„Hallo,
gerade wenn's auch um ein schönes gemeinsames Essen gehen soll, wäre ein Schmorgericht (Ossobuco vielleicht? Oder ein Brassato?) eine sogar eher gute Idee? Würde ich nicht von vornherein ausschließen. Das Hauptgericht könnte dann vor sich hin schmurgeln, während ihr euch der Vorspeise/den Vorspeisen widmet und diese genießt.

Vielleicht als kalte Vorspeise: Feigen mit Mozzarella und Prosciutto?
Als Primo Pasta, Gnocchi o.ä.?
Als Haupt Gang wie oben schon vorgeschlagen Ossobuco/Brassato, gerade noch ein wenig Gemüse (Mangold, Brokkoli...?) und Ciabatta?
Als Nachtisch Deine Panna Cotta wie vorgeschlagen?

Risotto erfordert halt dabeibleiben, da her fände ich das für den Anlass (man will ja vermutlich auch gemütlich gemeinsam essen, nicht nur zwischen Tisch und Herd herumhetzen) nicht so passend.

Ach ja, und ein Kochgläschen dürfte für mich nicht fehlen Lächeln

LG eorann“



Ja, das ist besser, ein einfaches Ragout geht etwas schneller als ein Ossobuco, und während das Ragout vor sich hin schmort kann man in Ruhe Vorspeise und ersten Gang essen.
Um nicht zweimal Nudeln zu machen, könnte man zum Ragout eine Instantpolenta machen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hoi,
Ich finde deine Idee toll!
Würde aber die gemeinsamen Gäbge auf einen reduzieren. Das könnte dann so aussehen:
Paket 1: Antipasto-Häppli und ein Gläschen zum Anstossen. Vorbereitet von dir. Z.B. marinierte Champigons, gegrillte Paprika, Oliven, Ein schöner Schinken und ein paar Taralli oder so.
Paket 2: zum Stärken für die grosse Aufgabe:
Kürbistartelettes mit herbstlicher Salatmischung, Weintrauben, gerösteten Kürbiskernen und Dressing mit Traubenkernöl in kleinem Fläschchen. So müsstet ihr nur noch
Tartelettes aufwärmen, Salat anmischen und geniessen.
Gang 3: wirklich zusammen kochen:
Fregola sarda mit Orangenabrieb, Thymian, Rosmarin und Mascarpone verfeinert (Kochzeit 15min), kurz gebratenes Hirschentrecote, in der gleichen Pfanne kurz geschwenkter Wirsing mit ein paar gerösteten Hadelnüssen und Haselnussöl verfeinert (ebenfalls 15min).

Dessert: Belohnung: von dir vorbereitete Panna Cotta. Dazu Ein paar Beeren.

Absacker: entweder Käse, Feigen und ein Schnaps
oder ein Süsswein und ein paar Cantucchini

Falls du Rezepte brauchst...einfach fragen!

Lg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.08.2013
3 Beiträge (ø0/Tag)

Guten Morgen und schonmal vielen vielen Dank für die tollen Antworten.

Vorspeise: kleiner herbstlicher Salat mit Wildschinken, Granatapfel und Walnüssen (hier ist die Arbeit eher das Anrichten und Dressing-rühren)

Zwischengang: Steinpilz Ravioli mit Nussbutter (Wir haben unsere Nudelmaschine super lange nicht mehr benutzt und hatten eigentlich beide Spaß dran)

Hauptgang: ja jetzt schwanke ich, also ich hätte schon Lust auf z.B. Hirschgulasch oder so. Es macht ja tatsächlich Sinn, das kann vor sich hinköcheln und wir machen gemeinsam drum herum. Ansonsten sind wir so Norddeutsche die gerne Katroffeln essen. Vielleicht ein schöner Rehrücken (Braten kann mein Mann sehr gut), mit einem kleinen Kartoffelauflauf und Gemüse + Soße.

Nachtisch: PannaCotta bleibt, herblich mit Zwetschgen-Kompott dabei (hier muss ja am Abend selbst nichts gemacht werden)

@g-ronimo - gerne würde ich trotzdem dein Rezept für Paket 2 + 3 nehmen. Das klingt richtig richtig lecker!

Danke, ihr seid wirklich klasse!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2013
2.821 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hi,

klingt sehr gut - wichtig wären jetzt die passenden Getränke -
hier könnte man bei einem Wein bis zur Nachspeise bleiben, in diesem Fall Rotwein -

L G
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.08.2013
3 Beiträge (ø0/Tag)

ooh! ja tatsächlich, daran habe ich noch nicht gedacht.
Wein haben wir genug im Keller, das ist sein Fachgebiet - Wein/Spirituosen und Fleisch (sehr Klischeehaft).
Aber vielleicht ein schöner Cocktail als Aperitif - hmm

Vielleicht was mit Apfek/Birne, Sekt und ein paar Kräutern. oder Gin... da sollte sich doch gut was finden lassen.

Danke, danke - das wird richtig gut
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben