Bitte um Produktempfehlung(en) Soja-Schnetzel/-Medaillons etc.


Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Hallo!
Ich informiere/experimentiere grad mit "groben" Sojaerzeugnissen herum.
Es gibt etliche Rezepte, bei denen ich auf "gröbere/festere" Texturen, im Gericht, nicht verzichten möchte.
Zwar hat man mir mitgeteilt, das Produkte einzelner Hersteller würden sich nicht unterscheiden und es käme lediglich auf Zubereitungsformen an aber da hab ich vorläufig meine Zweifel.
Auch würde ich lieber auf Produkte verzichten, die von "großen" Lebensmittelkonzernen (z.B. Nes***) hergestellt werden.
Momentan tendiere ich, am ehesten dazu mit Medaillons zu "arbeiten", da ich mir vorstelle, dass ich da Größe und Form selbst modifizieren kann.

Ausprobiert habe ich, bisher 1 x, gröbere Schnetzel, die ich in einem RE**-Supermarkt entdeckt hatte. Hab allerdings die Marke vergessen. Ich war da "nicht unzufrieden", was die Textur angeht.
Allerdings hab ich die Schnetzel, nach dem "Wässern" (in einem Sud) und heftigem Auspressen, lange und heftig angebraten. Viel länger, als z.B. bei Fleisch-/Geflügelstücken, um einen Röstansatz zu bekommen.
Müsste das immer so gemacht werden, damit eine festere Textur da ist? Ich koche, nicht allzu selten, Geschmortes in einer Tajine, bei der Fleisch/Geflügell z.T. überhaupt nicht anbrate, sondern ausschließlich schmore.

Vorab schon mal meinen Dank, für Tips und Empfehlungen.

Gruß
Bernd
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.02.2019
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Bernd

Ich kann die Vegetarsichen Schnitzel von Valess sehr empfehlen. Am meisten überzeugt hat mich die Sorte Provencal.
Ausserdem die Zitronen-Pfeffer-Schnitzel von Quorn (diese kaufe ich immer in der Schweiz aber ich meine sie in Deutschland schonmal bei den Supermarktketten gesehen zu haben).
Ich habe schon unzählige vegetarische Produkte getestet, aber diese haben mich am meisten überzeugt.

LG
Nadja
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Hallo Nadja,
danke für den Tip! Aaaaaber:
Ich produziere vieles selbst. Z.B. Brühen, Fonds, Gewürzmischungen, etc. Daher kommen fertige/gewürzte Produkte, sowie Fertiggerichte, für mich nicht in Frage.
Valess ist, so hab ich soeben gesehen, auf Platz 7, der größten Molkereiunternehmen weltweit, und ist daher auch, bei mir, auf der "Nein-Liste".

Gruß
Bernd
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.02.2013
77 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,
Ich würde dir die Sojamedaillons von "Sobo" empfehlen.
Sie haben eine eher faserige Stuktur; lassen sich auch gut anbraten, bleiben innen dabei aber saftig. Reste habe ich am nächsten Tag auch schon mal in einer Gemüsepfanne mitgeschmort- auch dabei blieb die gröbere Textur erhalten.
Sojaprodukte weiche ich inzwischen nur noch in Brühe ein, drücke sie gut aus- alle anderen Gewürze massiere ich dann in die Stücke ein.
Und- ich finde durchaus, dass es grosse Unterschiede zwischen den Produkten gibt. Ich hatte auch schon Varianten, bei denen ein Röstansatz quasi unmöglich war....

Cory
.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Ich habe schonmal die Produkte von lotoa empfohlen. Wenn du die Mischung für Balls einweichst, kannst du sie nach belieben würzen. Nach nur 5min einweichen lassen sie sich super formen und dann ausbacken.
Sie sind allerdings nicht auf Basis von Soja, sondern Erbsen und Jackfruit.
Als Schnitzelersatz würze ich mit einer Prise getrocknetem Selleriepulver, ein wenig Steinpulzpulver, etwas Senf, sowie einer Prise Muskat. kommt ziemlich gut 🙃.

Viele liebe Grüsse
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben