Hilfe! Boden vom russischen Zupfkuchen wird ständig flüssig


Mitglied seit 27.11.2014
1 Beiträge (ø0/Tag)

Seit geraumer Zeit gelingt mir mein russischer Zupfkuchen nicht. Selbst wenn ich andere Rezepte benutze, ständig ist mein kakaoboden flüssig. Der Rest vom Kuchen ist allerdings sehr lecker... nervt trotzdem. Was mache ich falsch. davor hat es ja auch immer geklappt 😖

Vielen Dank im Voraus 🙏
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.247 Beiträge (ø3,36/Tag)

Hallo,

mit "flüssig" meinst du wahrscheinlich nass. Wenn es vorher immer geklappt hat, muss ja jetzt irgendwas anders sein, d.h. du machst irgendwas anders als vorher. Überleg mal, was das sein könnte. Oder hast du jetzt einen anderen Backofen? Jeder Ofen backt anders.

Bewahrst du den Kuchen vielleicht unter einer Plastikhaube auf, womöglich noch im Kühlschrank? Falls ja, könnte das schon der Grund sein. Die Quarkmasse bleibt ja auch nach dem Backen feucht, unter der Plastikhaube staut sich diese Feuchtigkeit, was sich im Kühlschrank auch noch verstärkt. Die Folge: der Teigboden weicht durch. Deshalb jede Art von Käsekuchen immer OHNE Abdeckung aufbewahren, am besten bei Zimmertemperatur (z.B. im Backofen).

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,05/Tag)

Hi,

welches Rezept verwendest Du? Stimmt die Backofentemperatur?

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.404 Beiträge (ø3,79/Tag)

Ist die Unterhitze vom Backofen kaputt? Was mir auch noch eingefallen ist: Verwendest du einen anderen Quark?

Ich habe solche Kuchen mit dieser Art Streuselteig unten, Quarkfüllung in der Mitte und Streuseln oben schon öfter gebacken. Dass ein Teig unten flüssig blieb, habe ich dabei nie erlebt.

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.534 Beiträge (ø4,82/Tag)

Für den Boden ist es doch in der Regel ein Mürbeteig. Oder ?.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben