Für Tortencreme irrtümlich gesalzenen Frischkäse erwischt :-(

zurück weiter

Mitglied seit 31.12.2010
146 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo, ich habe heute eine Schoko-Rafaellotorte gebacken, Rezept nach Alina1St, mit Frischkäse-Sahnecreme mit weißer Schokolade. Leider gabs keinen Philadelphia Frischkäse mehr, sondern einen anderen. Ich dachte, es sei gleich... aber leider habe ich gemerkt, dass der Frischkäse leicht gesalzen war, als ich den schon in der Creme hatte! Es war vor 1 Stunde, also konnte ich nicht mehr einkaufen gehen. Man schmeckt es schon ein bisschen. Kann ich die Torte trotzdem jemanden vorsetzen oder soll ich sie besser wegschmeißen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.247 Beiträge (ø3,36/Tag)

Hallo,

wie die Creme bzw. die Torte jetzt schmeckt, können wir natürlich nicht beurteilen. Eine Kombi aus süß und salzig kann durchaus angenehm schmecken (wie z.B. gesalzenes Karamell). Das musst du selber entscheiden, ob der Geschmack noch angenehm ist oder nicht. Oder lass mal ein Familienmitglied von der Creme probieren, wenn du dir nicht sicher bist.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.05.2005
10.617 Beiträge (ø1,52/Tag)

Hallo,

in Philadelphia ist auch Salz!
Die Sorte „Philadelphia Klassisch“ ist eine wärmebehandelte Frischkäsezubereitung, die außer dem Frischkäse auch weitere Molkenerzeugnisse, Speisesalz, Johannisbrotkernmehl als Verdickungsmittel und Zitronensäure als Säuerungsmittel enthält.

LG
Pralinchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2005
2.885 Beiträge (ø0,41/Tag)

Ich mache das immer mit leicht gesalzenem Frischkäse. Eine Prise Salz an Süßspeisen runden diese gerne ab.

LG Stefanie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.621 Beiträge (ø1,43/Tag)

Hallo
Klar kannst du die Torte jemand vorsetzen!
Ich würde ein großes Stück nehmen.
Grüßle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.10.2010
507 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo,

in 100 g "Philadelphia klassisch" sind 0,75 g Salz.
Ich würde auf die Verpackung von 'deinem' Frischkäse schauen, wegen des Salzgehalts.

Nun hab ich mal auf die Verpackungen gesehen, die ich gerade zuhause hab - Salzgehalt 0.8 und 0.6 g.
Ich vermute, dass du dich unnötig sorgst und es dennoch schmeckt. 🙂
Please: stop beating yourself up.
VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2010
146 Beiträge (ø0,03/Tag)

Danke, ich wusste nicht, dass in Philadelphia auch Salz drinnen ist. Ja und wenn ihr super erfahrenen Bäcker*innen sie jemanden vorsetzen würdet, dann kann ich das getrost auch tun! Es ist meine Geburtstagstorte - und sie ist für meine Arbeitskolleg*innen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.360 Beiträge (ø1,09/Tag)

Wenn es angenehm schmeckt, würde ich nichts sagen. Wenn das Salzige überwiegt, würde ich dezent darauf hinweisen. Für´s nächste Mal: außer Philadelphia gibt es meist eine Reihe weiterer Frischkäsesorten, sie sind genau so gut.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,05/Tag)

Hi,

ich finde gesalzenen Frischkäse in der Torte super und würde mich freuen, den essen zu dürfen.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.621 Beiträge (ø1,43/Tag)

Bin gespannt, was deine Kollegen dazu sagen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.534 Beiträge (ø4,82/Tag)

Hallöchen kalisanna,
Ich selbst bereite meine Creme für Torten in der Regel auch mit Frischkäse, Mascarpone und Sahne.
Diesen leicht salzigen Tatsch hat auch noch niemandem gestört.

In dem Philadelphia Frischkäse ist auch etwas Salz drin.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.374 Beiträge (ø6,34/Tag)

Die Torte wird ja schon gegessen sein - wie ist sie angekommen?😀
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2010
146 Beiträge (ø0,03/Tag)

Vielen vielen Dank für die zahlreichen netten Kommentare! Die Torte war innerhalb von 1,5 Stunden ratzeputz aufgegessen! Gesagt hat niemand was!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.374 Beiträge (ø6,34/Tag)

<<Gesagt hat niemand was!>>

Ich denke, sie waren ehrlich zufrieden, prima!😎
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.534 Beiträge (ø4,82/Tag)

Zitat von kalisanna am 05.09.2022 um 17:49 Uhr

„Vielen vielen Dank für die zahlreichen netten Kommentare! Die Torte war innerhalb von 1,5 Stunden ratzeputz aufgegessen! Gesagt hat niemand was!“



Genauso habe ich es mir vorgestellt.
Zumal ich ja schrieb, das ich meine Cremes grundsätzlich so zubereite.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten
zurück weiter