Mein erstes Mal, wird hoffentlich nicht "Käse" .....

zurück weiter

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Da komm ich grad ( gegen 23:30 Uhr) von der Feier der Osternacht nach Hause, denk mir so, dass ich mal ausrechnen kann, wann ich mit dem Cheesecake anfangen sollte, damit er, gegen 13:30 Uhr das Haus verlassen kann......
Mit 2 Std. abkühlen im geschlossenen Backofen und anschließend 8 Std. im Kühlschrank meinte Herr Adam Riese, "dat haut nich hin, ab morgn ..."
Weiser Knabe der!
Nun braucht es noch 10 Minuten, dann ofen abschalten, Wecker stellen und 2 Std. schlafen. Dann ab innen Kühlschrank damit und ausschlafen, wenn ich das schaffe.
Im Ofen sieht das Teil toll aus und ich hoffe, auch anschließend noch.

Ich berichte dann. Auch mit (vermutlich) verlinkten Fottos; wenn das Teilchen vorzeigbar aussieht.

Gruß und allen Leserinnen und Leser ein gesegnetes (oder auch friedliches) Osterfest!
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,73/Tag)

Und? Wie war der Cheesecake?

LG TanteAnnette
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.04.2013
15.172 Beiträge (ø3,75/Tag)

Zitat von TanteAnnette am 31.03.2024 um 21:57 Uhr

„Und? Wie war der Cheesecake?

LG TanteAnnette“


Vermutlich perfekt, wie man sicherlich auf den Fottos sehen wird. Und vielleicht gibts auch ein Rezept dazu.

Warum der Kuchen noch zwei Stunden IM Backofen abkühlen soll, verstehe ich nicht. Das ginge doch bestimmt auch außerhalb des Backofens.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,73/Tag)

Ja, geht auch außerhalb des Backofens und reicht so lange, bis der Cheesecake kalt genug ist, um ihn in den Kühlschrank zu stellen, müssen also nicht zwingend genau 2 Stunden im Backofen sein. Wird aber immer gern gemacht im Backofen, weil es da sicherer ist, dass die Oberfläche nicht reißt. Und wenn man die Zeit hat oder Bock hat nachts aufzustehen...

Es ist übrigens das Rezept von Sukey / Susan für Lindy's NY Cheesecake, wenn ich das richtig im Kopf habe.

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)


Mitglied seit 07.03.2007
12.296 Beiträge (ø1,96/Tag)

bei meinem Rezept, - hallo erstmal - Modena, ist der Kuchen noch fuer 2 Stunden im Ofen zum Abkuehlen.... ist halt so. Bernd hat mein Rezept genommen. Ist ein aussergewoehnlich gut schmeckender American Cheesecake...Hier das Rezept
Und ja, Anne, da hast du recht mit dem cheesecake....

LG, Susan
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Uiuiui! Ich fürchte, das muss ich ausprobieren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Tach auch, alle! ☺
Zitat von Erzett am 01.04.2024 um 10:19 Uhr

„Uiuiui! Ich fürchte, das muss ich ausprobieren.“



Machet nich, sons machse dat nochma! (Ü. f. nette Schweizer: Mach es besser nicht! Ansonsten besteht die Gefahr einer mehrfachen Wiederholung!)

So, Bilder wirds nun auch geben. Externe Verlinkungen weil ich keine Möglichkeit sehe, die in einer Galerie abzuspeichern, ich dies aber auch, wg. der grundsätzlich damit vergebenen Nutzungsrechte, für Chefkoch, nicht tun würde.
Die Seite, auf der ich Bilder speichere ist garantiert sicher und nicht kommerziell und ebenfalls nicht, durch Nutzungsrechteklau, (für mich) "belastet". Die Bilder wurden übrigens, der optischen Wahrnehmung entsprechend sanft und bisken "nachgearbeitet". Sind halt Smartphone-Knipsdinger ....

Die "Nachtaktion", Gott Lob ohne auch Nebel, hatte ich ja angesprochen!
Die der Zubereitung werde ich etwas nachlegen müssen, was aber auch schon, in unserer "Family-Rezptverwaltung" (RezeptSuite Cloud) entsprechend vermerkt. Die Verwaltung erwähne ich lediglich, weil diese uns die Möglichkeit bietet, gleichzeitig, von verschiedenen Orten zuzugreifen, nicht um Werbung zu betreiben.

Veränderungen
Zutaten:
ich musste, an Stelle von Sour Creme, halt Schmand nehmen, da es in allen Supermärkten, in denen ich war, keinen "puren" gab ... 🙄
Den "normalen" weißen Zucker hab ich durch feinen weißen brasilianischen Rohrzucker (Guarani Açúcar de Cana) ersetzt. Den benutze ich sehr gerne, sowohl beim Kochen, als auch für Cocktails.
Den Vanilleextrakt (Pickert) werd ich zukünftig ersetzen. Der war überhaupt nicht zu schmecken 😡! Falls ich, von Madavanilla, ne Probe, von deren Extrakt ergattern kann, werd ich das ausprobieren oder aber auch Vanilleschoten, vom gleichen Shop, zurückgreifen.
Ich hab, für den Boden, preisgünstige Vollkorn-Butterkekse genommen. Beim nächsten Mal backe ich mir dafür "Graham Cracker".
Zubereitung:
Wenn ich schon ne Zitruspresse benutze, dann sollte ich wohl besser nen Sieb oder die Pfoten drunter halten. Ansonsten droht Kontamination mit einem Kern ...
Ich weiß nicht genau, was mich geritten hat, zum Mischen der Füllung, den "K-Haken", der Kenwood zu nutzen ....
Beim nächsten mal wirds dann der Ballonbesen ...
Nach dem Einfüllen sah es so aus!
Und so nach dem/der Backen/Ofenabkühlung!
😊😡
Zunächst mal war ich froh, dass keine zerklüftete Oberfläche oder eine, die massiv abgesunken wäre, zu sehen war.
"Wat hasse da gemacht" 😡(Ü.: "Was hast Du denn da nur gemacht??😡"), war angesichts der großen Scharte aber sofort in meinem Kopf! Relativ nah an der Oberfläche, im Riss, entdeckte ich dann was dunkleres, dass ich, mit einer Pinzette raus operierte.
Es war ein Kern, von der Zitrone. Natürlich kann ich nicht sagen, ob der wirklich die Ursache war aber ansonsten war die Füllung einfach nur makellos ...
Auf dem Teller, sah es dann später so aus!

Die Teil-Family, incl. mir, waren vom Kuchen und daher natürlich auch vom Rezept begeistert. Danke dafür, dass Du Susan das zur Verfügung gestellt hast. Es wird "ziemlich sicher" zumindest mein Standardrezept bleiben. Inkl. der kleinen Zutaten-"Abweichungen".
Hatte jemand mal irgendwo von "sehr süß" geschrieben? Weiß nicht mehr!
Das war nicht der Fall! Ggf. lag das am Rohrzucker? Der geht mehr Richtung "Fruchtigkeit" und nicht nur "süüüüüüß", wie normaler Raffinadezucker und auch nicht Richtung "Karamell" wie die brauen Rohrzucker, egal ob "echter" oder eingefärbter.

Mein "erstes Mal" war also alles andere als enttäuschend, sondern alle, die daran teilhaben durften, waren vollständig befriedigt!😀

Liebe Grüße
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.04.2013
15.172 Beiträge (ø3,75/Tag)

Zitat von Heinerich am 01.04.2024 um 14:26 Uhr

„...So, Bilder wirds nun auch geben. Externe Verlinkungen weil ich keine Möglichkeit sehe, die in einer Galerie abzuspeichern, ich dies aber auch, wg. der grundsätzlich damit vergebenen Nutzungsrechte, für Chefkoch, nicht tun würde.
...
Liebe Grüße
Bernd Heinrich“



1. kannst du ein persönliches Fotoalbum anlegen und die dort hochgeladenen Bilder in den Thread verlinken.
2. Werden bei Bildern im eigenen Fotoalbum auch Nutzungsrechte an CK übertragen?

Das ist zwar ot, würde mich aber trotzdem interessieren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)


Mitglied seit 19.04.2013
15.172 Beiträge (ø3,75/Tag)


Nein zu 2.?
Hast du eine Quelle? Aus den AGB werde ich diesbezüglich nicht schlau.
Vielleicht kann Bernd es ja erklären.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Zitat von Modena77 am 01.04.2024 um 15:58 Uhr

„Vielleicht kann Bernd es ja erklären.“


Nee, leider nicht. Ich bin davon ausgegangen, weil ich halt schon einige Foren mit gegründet habe. Und die Veröffentlichund (also wiedergeben) geschieht, nach damaliger Rechtsauskunft eines Internet-Juristen, durch den Betreiber und daher wars (ist es noch?) sogar niotwendig die Rechte zu haben. Auf kommerziellen Seiten ist es, nach meinen Infos, üblich, dass Inhalte auch außerhalb des Angebotes genutzt werden dürfen, wozu man sich, mit der Registrierung, auch einverstanden erklärt/erklären muss.

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Ergänzung: @Modena77, ließ mal den Punkt 6,2 in den AGB. Da steht das m.E. drin; auch mit externen Veröffentlichung.
Bevor nun hier, wie ich allerdings auch, witer über Nutzungsrechte etc. diskutiert wird, bitte ich darum, weiteres in "Fragen an Chefkoch" oder wie das heißt fortzuführen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.04.2013
15.172 Beiträge (ø3,75/Tag)

@Bernd, und selbst wenn du CK die Nutzungsrechte an den Bildern in deinem hießigen Fotoalbum einräumen würdest, wo siehst du das Problem?
So schlecht werden die Bilder doch nicht sein.

Oder möchtest du einfach nicht, dass das für User kostenlose Forum Geld verdient?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Ich will für den Boden die Karamellkekse von Lotus nehmen. Ich mag Karamell sehr gerne und die haben noch einen leicht salzigen Touch.
Zitieren & Antworten
zurück weiter