Rhabarber Quarkkuchen oben angebrannt - wie retten?

zurück weiter

Mitglied seit 22.09.2015
5 Beiträge (ø0/Tag)

Liebe Community, ich habe heute einen Rhabarberkuchen gebacken und wollte den Kuchen in der Restlaufzeit (15 Minuten) in dem unteren Einschub und einer höheren Backtemparatur fertig backen.
Es hat an der Wohnungstür geklingelt und ich bekam Besuch.
Ich habe den Kuchen vergessen und die Restlaufzeit hat sich um 30 Minuten erhöht und der Kuchen ist an der Oberfläche verbrannt!!!

Den Kuchen habe ich der Therapie-Gruppe morgen Vormittag versprochen. Einen neuen Kuchen kann ich nicht backen, da ich nur noch 2 Eier im Kühlschrank habe und keinen Rhabarber mehr habe.
Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hat!
Recht vielen Dank im voraus und viele Grüße aus Köln, Tilly Bluhm
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Wie dick ist die verbrannte Schicht?
Hast du Sahne, Quark, Tortenguss, Nüsse, Schokolade, Pudding zum aufkochen,....
Es gibt durchaus viele Möglichkeiten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2015
5 Beiträge (ø0/Tag)

Danke, für die schnelle Antwort! Alle Von die genannten Zutaten habe ich zuhause.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2015
5 Beiträge (ø0/Tag)

Sorry, die verbrannte Oberschicht habe ich bereits entfernt. Sieht jetzt nicht toll aus - wie "Berg und Tal"
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Ist die Oberfläche denn komplett verbrannt (schwarz)? Oder hat sie nur ein paar verbrannte Stellen? Wenn's nur stellenweise ist, diese Stellen vorsichtig abheben und z.B. mit einer Schlagsahnedecke servieren. Die gesamte Oberfläche abheben wird sicher schwierig. Aber richtig verbrannt schmeckt halt bitter, deshalb sollte das weg.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Ok, ich war einen Tick zu langsam. Wie schon geschrieben: Bei einem Rhabarber-Quarkkuchen würde ich eine Schlagsahneschicht draufmachen. Ich finde, das passt am besten dazu.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Dann würde ich einfach Sahne schlagen und drauf streichen und Schokoraspel oder Zimt-Zucker fein aufstreuen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2015
5 Beiträge (ø0/Tag)

Ich habe die gesamte Oberfläche entfernt! Schön ist sieht's nicht aus!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Wenn Sahne drauf ist, sieht man's ja nicht mehr.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.512 Beiträge (ø2,68/Tag)

... oder eine Schicht Vanille-Pudding oben drüber. Pudding wie gewohnt aufkochen - darüber verteilen - glatt laufen lassen / verstreichen - erkalten lassen - fertig.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.512 Beiträge (ø2,68/Tag)

Damit sich beim Abkühlen keine Haut bildet, auf die heiße Puddingmasse Frischhaltefolie legen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Mit einer Schicht aus Pudding kann man sich schon behelfen.

Ich hätte eine leichte Creme zubereitet, bestehend aus Pudding und Butter und diese drauf verteilt.
Oder die Creme ggf. in einem Spritzbeutel mit Tülle gefüllt und hübsch draufgebracht.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.08.2022
142 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo, würde mit einem Tortenguss abschließen, könnte zB SO oder SO vielleicht auch SO aussehen.

Wenn du noch Rhabarber im Vorrat hast, kannst du Kompott köcheln darauf verteilen, mit einem geschmacklich passenden Saft Tortenguss kochen und darüber gießen.
Den Kuchen bei der Rettungsprozedur mit einem Tortenring oder dem Backformring umschließen, dass es einen schönen geraden Abschluss gibt.

Guck halt mal was du da hast, muss ja kein Obst darunter sein. Nimm vom Tortenguss mindestens 2 Packungen, allerdings bei der Flüssigkeit 100 bis 150 ml weniger Saft, hat bessere Standfestigkeit.

Wünsche, dass du das für dich passende findest und die Rettungsaktion klappt, gutes Gelingen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Da du keinen Rhabarber mehr hast würde ich den Vorschlag von Steirer bua nehmen: eine Schicht Pudding!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Sorry hallole,war ja auch dein Vorschlag schon.
Zitieren & Antworten
zurück weiter