Royal Icing verstopft Spritzbeutel


Mitglied seit 12.12.2023
2 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,
ich habe ein Royal Icing Rezept nachgemacht (Eiweiß + Staubzucker), allerdings verstopft mir ständig die Spritztüte... wie es scheint sind im Staubzucker vereinzelt "normale" Zuckerkristalle. Muss ich einen "besseren" Staubzucker verwenden, wenn ja, wo kann man den kaufen?
LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Hallo
Gib den Puderzucker erst durch ein feines Sieb.
Dann sind eventuelle Klümpchen raus.
Grüßle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo,

Puderzucker klumpt gern in der Packung. Hast du ihn vor der Verwendung durchgesiebt? Wenn nicht, liegt's wohl daran. Ich kaufe immer den Südzucker-Puderzucker und normale Zuckerkristalle waren da noch nie drin.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.12.2023
2 Beiträge (ø0,01/Tag)

durchgesiebt hab ich den Staubzucker, leider sind die Zuckerkristalle aber gerade klein genug, um durchzurutschen... leider sind in allen drei Packungen diese kleinen Kristalle dabei.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.04.2013
15.172 Beiträge (ø3,75/Tag)

Zitat von werwohntinderananasganztiefim am 12.12.2023 um 16:22 Uhr

„durchgesiebt hab ich den Staubzucker, leider sind die Zuckerkristalle aber gerade klein genug, um durchzurutschen... leider sind in allen drei Packungen diese kleinen Kristalle dabei.“



Wenn die Kristalle klein genug sind, um durch dein Sieb zu rutschen, macht das der Glasur nichts aus.

Beschreib doch mal das Rezept, wie du die Glasur herstellst.

viele Grüße
Modena
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.710 Beiträge (ø2,28/Tag)

Hallo,

Du hast aber schon ein sehr, sehr feinmaschiges Sieb verwendet, es gibt hier auch große Unterschiede von der Maschenstärke her. Man darf das Icing auch nicht offen stehen lassen, dann ein Stück Klarsichtfolie direkt darüberlegen und die Tülle immer bei Pausen, auch kleinen, immer in ein feuchtes Zewatuch einwickeln, denn Icing trocknet auch sehr schnell ab und das verstopft dann auch die feinen Tüllen sehr schnell.

Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben