Brot innen roh.


Mitglied seit 25.05.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo habe gestern dieses Brot gebacken " http://www.chefkoch.de/rezepte/2281081363880090/Brot.html " auch so wie angegeben 40min. gebacken. Heute morgen habe ich es angeschnitten und mir fiel auf, dass es innen noch roh war. Kann man da noch was retten? Oder kann mir einer erklären wie das sein kann? Kommt das vielleicht von der Buttermilch? zum Heulen

Lieben Gruß
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.06.2004
3.362 Beiträge (ø0,46/Tag)


Hallo nmatzke, Dein Brot war noch nicht durch gebacken. Die Backzeiten in den Rezepten sind immer Richtzeiten, jeder Herd heizt anders. Du musst vor Backende prüfen, ob Dein Brot durchgebacken ist. Du nimmst es mit Hilfe eines Backhandschuhs raus und klopfst mit dem Fingerknöchel auf die Brotunterseite. Es muss richtig hohl klingen, dann ist Dein Brot durch. Klingt es nicht hohl, musst Du die Backzeit verlängern.
Zu retten wird bei Deinem Brot wohl nix mehr sein, nachbacken geht nicht...
Meine ersten Brote sind auch in die Mülltonne gewandert...Übung macht den Meister, also weiter machen Na!


Liebe Grüße von blacky278

Brot innen roh 1717866633

Genieße Dein Leben ständig, Du bist länger tot als lebendig!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.03.2011
15.763 Beiträge (ø3,27/Tag)


Hallo

es ist wei blacky es geschrieben hat, das Brot ist noch nicht durchgebacken. Das nächste Mal mit der Klopfprobe (der Brotboden klingt dann hohl) prüfen ob es fertig ist, ansonsten nochmal reinschieben. Manchmal kann man auch noch eine Garprobe mit dem Holzstäbchen machen, wenn die Kruste nicht zu dick ist.
Bei Kastenformen tu ich das Brot immer zum Schluss nochmal ohne Form fertig backen.
Frei geschobene Brote drehe ich auch manchmal auf den Kopf, damit sie unten fertig backen.
Ab und an musste ich acuh schon mal ein Brot abdecken, damit es fertig bäckt und eben nicht verbrennt.

Nachbacken würde ich auch nicht, wenn soviel noch roh ist, das bringt nichts ...

Du kannst auch verschiedene Ofeneinstellungen mal probieren, weil jeder Ofen anders ist, weiß ich natürlich nicht, welche bei dir die Beste ist. Aber fdas kannst ja ausprobiern.

Ich hoffe, dir helfen meine Tipps weiter.

Liebe Grüße
Patty
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.06.2004
3.362 Beiträge (ø0,46/Tag)


Patty, Du nervst, wenn du ständig alles und jeden wiederholst!!!

Liebe Grüße von blacky278

Brot innen roh 1717866633

Genieße Dein Leben ständig, Du bist länger tot als lebendig!
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 23.10.2008
3.691 Beiträge (ø0,65/Tag)

Hallo

vielleicht hast Du es auch nur zu früh angeschnitten. Wenn man gleich reinschneidet, wenn es aus dem Ofen kommt, schiebt sich die Krume auch ein bisschen zusammen und wird dann klumpig-klebschig.

Gruß
Limo

die riesige blinkende Animationen in den Postings viel nerviger findet als Wiederholungen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.05.2008
174 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

ich hab im aktuellen Magazinartikel über Brotbacken gelesen, dass man auch ein Bratenthermometer zum Backen in das Brot stecken kann. Bei einer Kernthemperatur von 93°C soll es dann fertig sein. Ich habe es aber selbst noch nicht getestet, aber meinen Ofen muss ich auch viel länger backen lassen. Ich konnte bisher alle Brote essen, ich lasse sie lieber fast verbrennen Na!
Tut mir Leid, dass das für dieses Brot nicht hilft, aber vielleicht für dein nächstes.

Liebe Grüße,
Eistee
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.12.2011
3.249 Beiträge (ø0,72/Tag)

Pfeil nach rechts blinkende Animationen in den Postings viel nerviger findet als Wiederholungen Pfeil nach links

Nöö, Limonata, umgekehrt wird ein Schuh daraus. Egal ob Animation oder ein Bildchen oder 'ne Grafik, das kann man alles mit dem Auge "überspringen", aber den Text von Postings nimmt man ganz anders auf, normalerweise geht bei Text mehr Zeit drauf als bei nur einem Blick auf 'ne Grafik.
Deswegen nervt bestimmtes Geblubber, bei dem Wiederholungen nicht nur an einer Stelle geschehen sind.

Gruß
hunsbuckle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.01.2014
110 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

Kinders, streitet doch mal nicht so viel Jajaja, was auch immer!

@nmatzke:
Die 170° und 35-40 min finde ich schon recht kurz. Jeder Kuchen bleibt bei mir länger drin, außer ich möchte Sufflé. Wenn dann der Teig noch in einer glänzenden Edelstahlform steht, kann da nur ein roher Kern herauskommen.
Also, wenn dir das Brot oben nicht verbrennt, kannst du das problemlos auch bis zu einer Stunde drin lassen.

Viele Grüße
Eggther
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.05.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)

Danke für die vielen Antworten und Ratschläge. Ich werde es die Tage noch einmal backen und dann evtl. länger im Ofen lassen. @Eistee das mit dem Bratenthermometer hab ich gestern auch gelesen, habe sogar so eins zu Hause. Ich werde es bei dem nächsten Brot in Angriff nehmen. Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.02.2024
1 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich habe gerade auch das Problem. Habe meins aber noch oben abgedeckt mit Backpapier 30min.nachgebacken, obwohl ich es schon 30 min.aus dem Backofen hatte. Muss jetzt noch auskühlen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Zitat von geymann49 am 14.02.2024 um 12:13 Uhr

„Ich habe gerade auch das Problem.“


Du hast auch dieses Rezept genutzt?

Wie das Rezept über 2-3 Sternchen kommen kann, ist mir ein Rätsel. M.M.n. stimmt an dem Rezept fast gar nichts..... 🙄

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
ICH würde, für ein "richtiges" Brot niemals Backpulver nehmen, weil dann sowohl der typische Brotgeschmack, als auch die typische Krumenstruktur fehlt. Das wird zwangsläufig irgendwas in Richtung Kuchen ...
Der Anteil an Flüssigkeit (1 Becher Buttermilch=ca 500 ml) auf 500 g. Mehl, ist m.E. viel zu hoch. Das ist ja unendlich flüssig (TA200) und beim "kneten", mit einem Schneebesen, das notwendige Klebergerüst ausbilden kann, wage ich zu bezweifeln.
Ach neeeee, hab keine Lust mehr weiteres aufzuzählen ....

Wenn Du gute Einsteigerbrote, -stuten, -brötchen, mit Hefe und/oder Sauerteigen (aber keine "Fertig-Sauerteige"), solltest Du hier, oder in "Fach"-Brotbackforen (brotbackforum z.B.) nachfragen und halt ne Zeitlang lernen/üben ....

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

Brotrezepte mit Backpulver haben ihre Fans - tous les goûts sont dans la nature.

Die werden oft wie Rührkuchen gerührt, nicht geknetet, funktionieren dennoch (immer vorausgesetzt, man mag die kuchenartige, fluffige Konsistenz)... man muss deshalb anders rangehen, was den Flüssigkeitsanteil betrifft...

Ich halte die Backzeit für viel zu kurz angesetzt, die Temperatur wäre mir auch zu niedrig - daher wohl auch das unbefriedigende Ergebnis.

Wer sich fürs Backen mit Sauerteig interessiert - kann sich auch hier im CK-Brotforum umsehen, da sind einige sehr ambitionierte Brotbäcker unterwegs;;;
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Zitat von grisou am 14.02.2024 um 13:52 Uhr

„Wer sich fürs Backen mit Sauerteig interessiert - kann sich auch hier im CK-Brotforum umsehen, da sind einige sehr ambitionierte Brotbäcker unterwegs;;;“


Yes! Daher stand ja auch das "solltest Du hier" als erstes da und dann erst, als Beispiel, ein Forum, bei dem es, fast ausschließlich, ums Brotbacken geht.
Ging aber, vom Schriftbild her, unter, weil wohl ein "vernünftiger" Texteditor, mit Formatierungsmöglichkeiten, für den Betreiber, zu aufwändig oder zu "teuer" (Programmierung) oder für (zu/so) wenige Teilnehmerinnen/-nehmer unnötig ....

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben