Brot aus einer Brotbackmischung das nicht aufgeht


Mitglied seit 18.03.2015
38 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Landsleute, der Tragie hat eine Frage dazu.
Seit neustem, ja es ist schon lange her backen wir wieder Brot mit einer Brotbackmischung.
Haben mehere Versuche hinter uns aber das Ergebnis ist immer das gleiche der Brotteig geht nur bis zur Hälfte in der Form auf.
Jetzt bleiben uns noch zwei Optionen mal sehen ob es dann hinhaut.
1.) Haben wir uns eine Makierung gemacht dass der Backofen nciht über 50 Grad kommt. (Neu 42-45 Grad)
Die zweite Obtion Dass wir von den eigentlichen 50 Grad auf 230 Grad schalten und nach 10 Min. dann sofort auf 200 Grad.
Dabei könnte es liegen dass nicht 230 Grad erreicht sind sondern in den 10 Min. nur 200 Grad erreicht werden können.
Also erst 10 Min. aufheizen dass es 230 Grad ist und nach 10 Min. auf 200 Grad.
Also uns fällt dann nichts mehr ein wenn wir die beiden Sachen durchführen und das Brot immernoch nicht aufgeht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.01.2010
9.643 Beiträge (ø1,85/Tag)

Hallo!

Ich verstehe deine Vorgehensweise noch nicht wirklich. Beschreib mal Schritt für Schritt, was du tust.

Ich vermute allerdings, dass du den Teig zum ersten Gehenlassen bereits in den auf Paarn-40 Grad eingestellten Ofen stellst, oder? Hefe mag es aber nicht wirklich so warm. Ab ca. 45 Grad sterben die Hefen ab und können dann entsprechend nicht mehr richtig arbeiten. Der "warme, zugfreie Ort" zum Gehenlassen ist also das ganz normal warme Zimmer. Nicht das kalte Schlafzimmer, nicht der zugige Flur, aber eben auch nicht der auf über 40 Grad vorgeheizte Backofen.

GLG, Elphi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo,

Elphi hat Recht, der Backofen könnte schon einen Tick zu warm sein. Oder ist das zugegebene Wasser zu warm? Es darf nur ganz leicht lauwarm sein, nicht wärmer als Körpertemperatur, sonst geht die Hefe hinüber.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2015
38 Beiträge (ø0,01/Tag)

Also von Vorne: Das Mehl 1000g wird mit 800 ml lauwarmen Wasser vermischt und mit der Knetmaschine etwa 9 Min. geknetet.
Danach wird die Knetschüssel mit Folie abgedeckt und 30 Min. ruhen lassen. Nach den 30 Min. kommt der Teig in die
Kastenform und wird weitere 45 Min. im Backofen gehen lassen. Hatten wir ursprünglich den Herd auf 50 Grad stehen.
Nachgemessen waren das bis zu 52 Grad. Deshalb machte ich jetzt die Makierung dass der Herd auf bis 45 Grad höchstens heizt.
Von dieser Temperatur stellten wir den Herd auf 230 Grad 10 Min. und dann auf 200 Grad zurück. Dadurch waren es evektiv wohl
keine 230 Grad die er ja 10 Min erbringen müßte nachdem er 10 Min. erst die 230 Grad erreicht.
Das Dumme dabei ist, dass wir vor Jahren das Brot immmer hinbekommen haben.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.08.2007
2.233 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo
das ist viel zu warm. Auch im auf 50 Grad eingestellten Ofen.

Laß das Brot einfach mal so gehen, decke es mit einem Tuch ab, warte bis es aufgegangen ist und schiebe die Form dann in den vorgeheizten Ofen.

LG Gabi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.08.2008
8.493 Beiträge (ø1,47/Tag)

Hallo!

Bei den derzeitugen Temperaturen braucht man wirklich keinen Ofen, um Hefeteig gehen zu lassen.

Im Winter stelle ich Teig auch gerne in den Ofen, schalte aber nur die LAMPE an, das bisschen Wärme, die diese produziert, ist perfekt für Hefe.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle

Brot Brotbackmischung aufgeht 967651228

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2017
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
Ich backe in einem Brotbackautomaten und mein Brotteig geht auch nicht auf.
Ganz besonders ist das bei dieser Brotbackmischung "Bauernkruste".
Ich fülle 340 ml Wasser ca. 25° in die Brotbackform. Danach gebe ich die fertige
Mehlmischung dazu und stelle die Backform in den Automaten, Stufe 1 - 300 min., 1000 g, dunkel.
Kann mir jemand bitte helfen?
Was mache ich falsch?

LG Sandra
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.08.2008
8.493 Beiträge (ø1,47/Tag)

Hallo!

Vielleicht ist ja die Hefe in dee Mischung nicht mehr so top?

Löse doch mal etwas von der Mischung in Wasser, relativ flüssig, und warte ab, ob es kräftig blubbert nach ca. 15-20 Minuten.

Ansonsten kannst die Backmischung mit etwas Trockenhefe vermischen.
Ist überhaupt welche drin? Es gibt ja auch Mehlmischungen, die keine Hefe enthalten, nur Mehle und ggf. Körner.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle

Brot Brotbackmischung aufgeht 967651228

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben