Brot und Brötchen backen vom 08.10. bis 15.10.2021

zurück weiter

Mitglied seit 22.05.2014
2.377 Beiträge (ø0,65/Tag)

Kein Brot ist zu hart - aber kein Brot ist hart !

Angelika´s Dinkelweizenmischbrot mit ST ist es bestimmt nicht - oder wie seht Ihr das ?!

Brot Brötchen backen 08 10 15 10 2021 2929506777

Jeder, der Spaß am Backen von Brot, Brötchen und pikantem Gebäck hat, darf hier seine Ergebnisse zeigen.
Sehr gerne mit Link zum Rezept oder eigenem Rezept.

Diejenigen, die gerne in der vergangenen Woche stöbern
möchten, die drücken einfach hier.

Ich bin gespannt, was ihr in dieser Backwoche alles zeigen werdet.

Ich freue mich auf viele Kommentare,
Fotos machen den Thread schön BUNT.

LG Tanja

👉Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, wo Du realisierst, wer Dir wirklich wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird !👈
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2015
1.165 Beiträge (ø0,36/Tag)

Na dann…ich schon wieder …

Wollte euch nur noch den Anschnitt unserer Focaccia zeigen…

Brot Brötchen backen 08 10 15 10 2021 3972596745

…und das Endergebnis mit Belag.

Zum Belegen hätten sie tatsächlich gerne noch einen Ticken dicker sein dürfen. Das quer schneiden war eine kleine Herausforderung.

Brot Brötchen backen 08 10 15 10 2021 3674509326

Die Sauerteig-Baguettes habe ich gestern Abend auch noch gebacken, nachdem der Teig doch noch lange Zeit gebraucht hat, um reif zu werden. Geschmacklich mild und mit hellem 00er Mehl. Von der Porung her nicht ganz so groß wie die mit Dinkel aber die Krume auch schön weich und luftig. Ein Foto erspare ich euch. Das soll ja hier nicht an einen Monolog Grenzen 🙄😆

Schönes Wochenende an alle, die hier evtl. noch vorbeischauen.

Liebe Grüße
Gabi
„Life begins after coffee“☕
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.07.2006
1.111 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo,
@Tanja : wie immer rechtzeitig für uns da ! Danke ! Freut mich, mein Brot auf Seite 1 zu sehen.
@Gabi : das ist mal eine super Porung geworden und sehr gut aufgeschnitten. Hat sicher nicht lange gebraucht, um verzehrt zu sein.

Hier wie angekündigt das reine Roggenbrot zum x-ten Mal und dann ab nach draussen in die Herbstsonne ! :
Brot Brötchen backen 08 10 15 10 2021 4226817929
Brot Brötchen backen 08 10 15 10 2021 2877792412

LG, Angelika
Lass dich nicht unterkriegen,sei frech, wild und mutig - sei einfach wunderbar ( Astrid Lindgren )
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2012
5.302 Beiträge (ø1,23/Tag)

Hallo Zusammen!


Tanja, danke dir für die Eröffnung.

Gabi, die Focaccia schauen aber super lecker aus. Und belegt erst.....
Glaube ich gerne, dass auch deine Baguettes toll geworden sind. Ein
Foto hätte ich gerne gesehen. Dir auch ein schönes WE.

Angelika, das Brot schmeckt bestimmt toll. Einwandfreies Wetter haben
wir, gell. Aber kalt.

Liebe Grüße
Goerti


Brot Brötchen backen 08 10 15 10 2021 4169707066
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2015
1.165 Beiträge (ø0,36/Tag)

Guten Morgen,
Okay, Goerti…also gerne reiche ich die 2 Fotos von den ST-Baguettes nach…

Brot Brötchen backen 08 10 15 10 2021 1698935964

und hier der Anschnitt…
Brot Brötchen backen 08 10 15 10 2021 141319360

Dein Roggenbrot sieht auch sehr gut aus, Angelika. Ja, draußen ist es gerade noch so schön sonnig, aber halt auch recht frisch…ich bin zwar noch erkältet aber für ein paar Minuten genieße ich die Sonne und die frische Luft. Eigentlich hätte ich einen Haufen Arbeit im Garten. Das muss leider noch warten, bis ich wieder richtig fit bin. 🙄 Mein Mann werkelt aber auch schon fleißig.

Liebe Grüße
Gabi
„Life begins after coffee“☕
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.05.2014
2.377 Beiträge (ø0,65/Tag)

Ihr habt wieder echt super leckere Sachen am Start - da möchte man überall mal eben kurz zugreifen 😋

Ich habe heute auch mal wieder gebacken und zwar das American Buttermilkbread - irgendeiner hatte das in einem der letzten Threads auch schon mal gemacht und da hatte ich mir das abgespeichert:

Brot Brötchen backen 08 10 15 10 2021 2838007676

Es ist gerade frisch aus der Cocotte gekommen und kühlt nun erstmal ab.

Da mein Menne Ende nächster Woche (21.) auf Reha fährt wollten er und unsere Tochter nochmal selbstgemachte Pizza haben, also geht es jetzt weiter mit Pizzateig und während der geht wird die Soße gemacht und der Belag rausgesucht ...

LG Tanja

👉Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, wo Du realisierst, wer Dir wirklich wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird !👈
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.07.2006
1.111 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo,
@Gabi : uih, Baguettes mit Sauerteig und dann so locker ! Da möchte ich sofort zulangen.
@Goerti : wir mögen dieses Brot gern - ist nur recht klein und schnell verbraucht.
@Tanja : wow, was für eine Krustebei deinem Brot ! MMMh, Pizza - hier bite auch herschicken !

Bei uns aus restlichem Hokkaido ein schnelles Kürbisbrot. Bei mir mit 13 g frischer Hefe, zweimaligem Gehenlassen und Backen im vorgeheizten Backofen nach Rezept, förmlich explodiert. Locker und saftig geworden.
Brot Brötchen backen 08 10 15 10 2021 2325489487
LG, Angelika
Lass dich nicht unterkriegen,sei frech, wild und mutig - sei einfach wunderbar ( Astrid Lindgren )
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.05.2014
2.377 Beiträge (ø0,65/Tag)

So, Pizza vertilgt - leider kein Foto, da das zerschneiden des Teiges alle aus ihren Löchern holte und die Teller schnell weg waren 😂

LG Tanja

👉Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, wo Du realisierst, wer Dir wirklich wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird !👈
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2012
5.302 Beiträge (ø1,23/Tag)

Hallo Zusammen!


Gabi, ich hoffe, du bist inzwischen ganz gesund? Für Gartenarbeit ist das Wetter
jetzt aber auch zu nass. Heute habe ich noch zum letzten Mal Hecken geschnitten.
Zum letzten Mal in 2021 meine ich. Deine ST-Baguettes sind so toll geworden.
Danke dir für die beiden tollen Bilder.

Tanja, dein Buttermilchbrot ist schön geworden. Hoffe, die Pizza wurde lecker.

Angelika, Kürbisbrot steht bei mir auch noch auf dem Plan. Ja, man sieht, das es
sehr gut aufgegangen ist, da hat die Scheibe gleich eine lustige Form bekommen.
Bestimmt ist es sehr gut im Geschmack.

Ich habe ein Toastbrot gebacken.

Brot Brötchen backen 08 10 15 10 2021 3847707131

Liebe Grüße
Goerti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2015
1.165 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo zusammen,
Goerti, nein, leider hat mich die Erkältung noch fest im Griff. Das ist ein Virus, der wohl momentan ganz heftig rumgeht. Keine Ahnung, wo ich mir den eingefangen habe; so einen Mist braucht kein Mensch. Naja, der Garten ist schon aufgeräumt, Pflanzen geschnitten, Hecke auch (wir haben ums ganze Grundstück rum 😱). Nass hin oder her, ein paar Dinge mussten noch erledigt werden 😅 mein Mann war sehr fleißig…jetzt soll es ja gleich Minusgrade haben.

Das Toastbrot sieht so fluffig aus. Toll. 👍😊

Angelika, das Kürbisbrot sieht saftig und lustig aus. Ich will sowas auch schon ewig mal ausprobieren aber jetzt hab ich den Kürbis schon wieder für Ofengemüse aufgebraucht.

Tanja, das american Buttermilkbread hatte ich mal vor einiger Zeit gebacken mit der Feststellung, dass es nicht schlecht ist, aber an das Hokkaido bei weitem nicht herankommt. Ich hoffe, du bist zufrieden mit dem Ergebnis…?!

Gestern habe ich noch die letzte vorbereitete Ladung Dinkelbaguettes gebacken, zwei davon mit einer Füllung aus Röstzwiebeln. Das ist soooo lecker. Wir mussten uns zusammenreißen, nicht gleich ein ganzes zu verputzen, sonst wäre es mit dem Vorrat wieder nichts geworden 😁😂😅

Morgen backe ich zwei Butterzöpfe.


Liebe Grüße
Gabi
„Life begins after coffee“☕
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.05.2014
2.377 Beiträge (ø0,65/Tag)

Dein Toastbrot sieht sehr gut aus, Goerti - sieht aus wie ein Hefezopf... und ja, die Pizza war sehr lecker - habe ich diesmal mit Cucuo Mehl gebacken ...

Hier mal mein Anschnitt vom Buttermilkbread:

Brot Brötchen backen 08 10 15 10 2021 4016395113

Die Konsistenz ist sehr gut, riechen tut es auch super, ein paar Krümel habe ich probiert und die waren schon nicht schlecht, mal schauen, wie das Brot mit Belag schmeckt ...

Mein nächstes Projekt werden selbstgemachte Nudeln sein - dass sind nämlich die einzigsten Aufsätze meiner Küchenmaschine, die ich noch nicht ausprobiert habe. Rezept habe ich auch schon, sind ja nicht viele Zutaten. Mal sehen, wie die werden, ob die besser sind als die gekauften ....

LG Tanja

👉Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, wo Du realisierst, wer Dir wirklich wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird !👈
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.09.2005
2.816 Beiträge (ø0,41/Tag)

Hallo zusammen,

@Angelika, Glückwunsch zum Titelfoto. Das Roggenbrot, wie immer, top Qualität, jetzt hab ich richtig Lust auf son schmackhaftes Teil, muss unbedingt wieder was mit Roggenmehl machen.... am besten gleich morgen . Das Kürbisbrot ist ja mal farblich der volle Knaller und.... sieht richtig flauschig locker aus. Bei uns gibts am Wochenende auch jede Menge Kürbiszeugs (ich glaube aber eher süß) ,macht aber zum Glück meine Frau, sie wollte so ne Art Thanksgiving Essen mit ein paar Freunden machen (ist verfrüht aber egal) Ich mach nen Braten mit viel Soße und Spätzle, hab nämlich keinen Bock auf Truthahn😂

@Gabi wow, super gemacht, sehr schöne Focaccia und die Sandwisches erst..... krieg schon wieder Hunger. Hast du da gegrilltes Fleisch reingetan😍 Hab ich mir auch schon überlegt bzw. ein paar Scheiben rosa, gesmoktes, Roastbeef, das mach ich auf alle Fälle mal. Deine Baguettes sind ebenfalls erstklassig geworden👍

@Goerti, absolut genial das Toastbrot, tolle Farbe, super flauschig, was will man mehr. Wo hab ich denn deinen Hefezopf gesehen, war das noch letzte Woche??? Der war auch hervorragend... und so toll geflochten, sieht mega kompliziert aus👍

@Tanja das Buttermilkbread ist dir super gelungen, sehr schön aufgegangen und ne tolle, weiche Krume, gefällt mir richtig gut.
Ja, das Cuoco Mehl ist prädestiniert für Pizza, Focaccia und Ciabatta. Sehr tolerant bezüglich langer Gare und nimmt jede Menge Wasser auf.
Selbst gemachte Nudeln sind immer super, die Phase hab ich allerdings hinter mir, ist halt schon mit etwas Aufwand verbunden. Also aus eigener Erfahrung würde ich sagen, die mit Hartweizengrieß, Ei, Wasser haben mir am besten geschmeckt. Nicht trocknen lassen, direkt frisch gemacht ins Wasser rein, nur kurz kochen und dann noch kurz in die Pfanne mit der Soße zum Aufsaugen. Da halten keine gekauften mit, nieeeeee.

joe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.05.2014
2.377 Beiträge (ø0,65/Tag)

Man muss ja mal alles ausprobiert haben, Joe - die Rezepte sind ja eh alle gleich mit Mehl, Semola, Ei und Salz, wobei ich auch Rezepte gesehen habe mit Mehl, Ei und Salz... Die Variante mit Semola soll aber deutlich besser sein als ohne. Die einen tun ein ganzes Ei pro 100g Mehl rein, die anderen wohl nur Eigelb auf Mehl plus ein komplettes Ei - den Sinn habe ich zwar nicht ganz verstanden, aber vielleicht kannst Du mir ja helfen, da Du ja schon genudelt hast 😂 Und als Mehl wird vom 405er gesprochen - welches hast Du benutzt ?

Bei dem Cuoco nehme ich bei meinen Pizzateigrezepten (sind 2 Stück) immer erst die angegebene Menge Wasser und schütte dann nach, bis der Teig die richtige Konsistenz hat - ist ja auch beim 00er so ...

LG Tanja

👉Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, wo Du realisierst, wer Dir wirklich wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird !👈
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2012
5.302 Beiträge (ø1,23/Tag)

Hallo Zusammen!


Gabi, oh je, dann wünsche ich dir gute Besserung. Aber ich muss trotzdem fragen,
warst du krank im Garten und hast geschafft oder hat das alles dein Mann gemacht?

Tanja, sehr gut kommt der Anschnitt rüber von deinem Buttermilchbrot. Selbstgemachte
Nudeln sind mit Sicherheit besser als gekaufte. Macht halt Arbeit. Ich glaube, das
Toastbrot schaut a bissl wie Hefezopf aus, weil es geflochten ist?

Joe, danke dir für die Blumen. Es war nicht mega kompliziert mit dem Hefezopf flechten.

Bei uns gab es diesen
Zucchinikuchen.

Brot Brötchen backen 08 10 15 10 2021 2266456825

Liebe Grüße
Goerti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2012
5.302 Beiträge (ø1,23/Tag)

Hallo Zusammen!


Ich habe noch ein Roggenmischbrot gebacken.

Brot Brötchen backen 08 10 15 10 2021 2866351452

Liebe Grüße
Goerti
Zitieren & Antworten
zurück weiter