Brot und Brötchen backen - Der Januar

zurück weiter

Mitglied seit 22.05.2014
2.374 Beiträge (ø0,65/Tag)

Hallo Ihr Lieben !

Es ist mal wieder ein Jahr vorbei und das neue ist schon einen Tag alt und ich finde, dass Joe´s Brezeln gut als Glückbringer fungieren könnten:

Brot Brötchen backen Januar 3366630999

Jeder, der Spaß am Backen von Brot, Brötchen und pikantem Gebäck hat, darf hier seine Ergebnisse zeigen.

Sehr gerne mit Link zum Rezept oder eigenem Rezept.

Von hier sind wir aus dem alten Jahr, dem Dezember gekommen.

Ich bin gespannt, was ihr in diesem Monat alles zeigen werdet.

Ich freue mich auf viele Kommentare,
Fotos machen den Thread schön BUNT.

Und soll ich Euch was sagen: meine Tochter und ich haben es nicht geschafft, unser Lebkuchenhaus in die Tat umzusetzen - irgendwie kam immer was dazwischen 😵. Wir haben aber beschlossen, es im Laufe des Jahres trotzdem zu machen, denn wo steht geschrieben, dass das Lebkuchenhaus nur zu Weihnachten gebacken werden soll ? Oder auch Spritzgebäck ? Na ja, ich habe ja nun wieder 12 Monate Zeit, was zu backen 😂

LG Tanja

👉Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, wo Du realisierst, wer Dir wirklich wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird !👈
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.02.2012
5.695 Beiträge (ø1,27/Tag)

Brot Brötchen backen Januar 1885205343 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag


Guten Abend
Ich husche einmal schnell vorbei und wünsche euch allen ein frohes, gesundes und friedliches Neue Jahr

Mit Rosen aus dem Garten, gestern früh fotografiert

Brot Brötchen backen Januar 3261700624










Liebe Grüße
krümeltiger


...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Brot Brötchen backen Januar 1575602684


Der Omnia - Backofen




Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.07.2006
1.105 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo,
@Tanja : danke für die 1. Brotbackstube im neuen Jahr. Ich habe in der alten Backstube dein Frühstücksbrot gesehen. Das hat ja gut geklappt dieses Mal ! Also Lebkuchen könnte ich auch das ganze Jahr essen. Wer weiss wozu es gut war mit dem Riesenhaus noch etwas zu warten...
@krümeltiger : wunderschöne Rosen ! Wie warm habt ihr es denn noch ? Hier in Norddeutschland nur +6°C und Dauerregen. Es wird gar nicht mehr hell tagsüber 😟.

Ich habe auch Dannys Frühstücksbrot gebacken. Im Hauptteig ist dieses Mal Roggenvollkornmehl und noch ein schnelles Haferflockenbrot mit Hefe. Da war die 30iger Kuchenkastenform von Zenker wohl zu klein 😁😇. Das Salz-Hefe-Verfahren funktioniert einwandfrei.
Brot Brötchen backen Januar 3496399263
Brot Brötchen backen Januar 1871233834
LG, Angelika
Lass dich nicht unterkriegen,sei frech, wild und mutig - sei einfach wunderbar ( Astrid Lindgren )
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.02.2012
5.695 Beiträge (ø1,27/Tag)

Brot Brötchen backen Januar 1885205343 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag


Tolle Brote, zum anbeissen

Zwischen 21 und 23 Grad um die Mittagszeit und Nachts zwischen 5 und 7 Grad








Liebe Grüße
krümeltiger


...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Brot Brötchen backen Januar 1575602684


Der Omnia - Backofen




Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2012
5.299 Beiträge (ø1,23/Tag)

Hallo Zusammen!


Tanja, danke für die Eröffnung der neuen Backstube. Die Brezeln vom Joe
schauen super aus und haben es verdient den Eingang zu zieren.

Angelika, du warst schon tüchtig. Am 2. Januar schon 2 Brote. Noch dazu beide
so schön. Das Frühstückbrot ist perfekt, man sieht dem Brot nicht an, dass es
Vollkornmehl enthält. Das Weißbrot hat mehr Platz gebraucht und gefunden. Top!

krümeltiger, bei uns in Bayern ist das Wetter genau wie Angelika beschreibt.
Regen, Regen und noch mal Regen. Ihr habt es schön und du hast tolle Rosen im Garten.

Ich stelle noch mal ein Mischbrot 60/40 dazu.
4 Stück habe ich gebacken und verschenkt.

Brot Brötchen backen Januar 4151746235

60 % RM 1150, 40% WM 1050, 400g RM versäuert, gute 700g Wasser, Salz


Liebe Grüße
Goerti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.02.2012
5.695 Beiträge (ø1,27/Tag)

Brot Brötchen backen Januar 1885205343 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag



Goerti
Über solch ein Geschenk würde ich mich auch riesig freuen







Liebe Grüße
krümeltiger


...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Brot Brötchen backen Januar 1575602684


Der Omnia - Backofen




Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2012
5.299 Beiträge (ø1,23/Tag)

Hallo Zusammen!


Danke dir, krümeltiger.

Für uns ein Joghurt-Weizenmischbrot.

Brot Brötchen backen Januar 637513878

Liebe Grüße
Goerti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.09.2005
2.799 Beiträge (ø0,41/Tag)

Hallo zusammen,

ich wünsche allen noch ein frohes neues Jahr!
Danke Tanja für die Ehre und mach dir nichts draus wegen dem Lebkuchen-Projekt. Die Chinesische Mauer wurde auch nicht in einem Jahr erbaut.
@Angelika beide Brote haben absolute Profi-Qualität, die Porung des Frühstücksbrotes ist immer wieder faszinierend. Das andere sieht im Querschnitt wie ne Kochmütze aus. Unglaublich, wie es aufgegangen ist. Vom Rezept her geht es schon in Richtung Hefezopf.
@ Goerti dein Weihnachtsbrot ist eine wahre Augenweide, wie hast du den Stern da oben so gleichmäßig draufgebracht, du bist ne Künstlerin. Dein Joghurt Brot ist super luftig geworden mit einer tollen, gleichmäßig ausgeprägten Kruste.👍

Gestern habe ich aus Neugier mal ein extrem einfaches Brot gemacht . Einstufiger Sauerteig über Nacht, dann Mehl, Brotaroma (Brühstück) etwas Hefe. Noch eine Stunde Stück-Gare, fertig. Sieht aus wie ein richtiges Brot 😅und schmeckt Dank Sauerteig und Brotaroma nach viel mehr, als es der Aufwand vermuten lässt.
Plan B war, falls es katastrophal nach nichts oder penetrant sauer schmeckt, alles zu Brotbrösel zu verarbeiten. Und fluchen natürlich.

Das Wetter hier ist ebenfalls deprimierend schlecht, genauso das Licht zum Fotografieren.
Anschnitt gibts leider keinen, weil Besuch dazwischen kam, sieht aber typisch mischbrotig aus 😂.
Einfaches Mischbrot Roggen/Weizen/Dinkel

joe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.02.2012
5.695 Beiträge (ø1,27/Tag)

Brot Brötchen backen Januar 1885205343 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag



Hallo
Joe
Ich komme mal wieder nicht zu drn Bildern







Liebe Grüße
krümeltiger


...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Brot Brötchen backen Januar 1575602684


Der Omnia - Backofen




Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.05.2014
2.374 Beiträge (ø0,65/Tag)

@Goerti
Deine Einschneidekunst ist echt der Hammer - bei mir wird das nie so schön ...

Deine Brote sind mal wieder super duper geworden, Angelika. Gefallen mir ...

Du machst ein "extrem einfaches" Brot, Joe - wie kommst Du denn dazu ? Ist man von Dir ja gar nicht gewohnt - sieht aber trotzdem top aus...

Ich werde morgen mal noch ein Hefebrot backen, da ich noch einen Hefewürfel habe, der weg muss (die anderen beiden sind noch 15 Tage haltbar) - mal schauen, was es wird ... ich hadere immer noch mit einem Toastbrot ...

LG Tanja


👉Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, wo Du realisierst, wer Dir wirklich wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird !👈
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.09.2005
2.799 Beiträge (ø0,41/Tag)

Hallo zusammen,

also das mit dem einfachen Brot war eigentlich Plan B, denn Plan A war ein hundskompliziertes 50/50 Mischbrot zu machen (mit drei stufigem Sauerteig) . Das Rezept hatte ich auch schon gefunden und etwas angepasst In meinem Tran hatte ich allerdings nur die Mehl-Prozente so grob überschlagen und bin also auf 50/50 gekommen, aber den Sauerteig habe ich total vergessen mit einzurechnen Somit wärs dann ein 70/30 Brot gewesen 🙄 Aus lauter Frust habe ich dann das super einfache gemacht, was dann zum Glück erstaunlich gut war.😅

Aber auch doch nicht so gut wie ein hundskompliziertes Weißbrot😂, das ich vorher gebacken habe.
Wäre ja auch komplett unsinnig, das zu machen, wenn sich der ganze Aufwand nicht irgendwie auszahlen würde.
Beim Frühstück haben wir einstimmig beschlossen, wenn wir nur noch ein Brot essen dürfte, wär's das.
Extrem splittrige, knusprige Kruste, innen weich wie Watte und sehr aromatisch. Die Krumenstruktur ist eher "mediterran" als klassisch deutsch😂
Heute gibts mal ein Video vom Anschnitt

joe

ps
@Krümeltiger, ich hoffe dass es jetzt funktioniert mit dem Anschauen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.02.2012
5.695 Beiträge (ø1,27/Tag)

Brot Brötchen backen Januar 1885205343 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag











Liebe Grüße
krümeltiger
Joe
Hmmmm, das schaut gut aus.
Ich kann das Video sehen, auch wenn die Seite meint. Ich solle mich anmelden. Heute ging es ohne Anmeldung dort, schauen wir mal, wie das weiter geht

...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Brot Brötchen backen Januar 1575602684


Der Omnia - Backofen




Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.02.2012
5.695 Beiträge (ø1,27/Tag)

Brot Brötchen backen Januar 1885205343 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag


Sorry
Mein Text ist unter Liebe Grüße gelandet








Liebe Grüße
krümeltiger


...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Brot Brötchen backen Januar 1575602684


Der Omnia - Backofen




Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.09.2005
2.799 Beiträge (ø0,41/Tag)

🙄 Dropbox macht aus der hohen Auflösung leider nur ein 480p Video, sorry
joe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Ich kann es ganz normal sehen, köstlich🤗, Kompliment!
Zitieren & Antworten
zurück weiter