Anstellgut in tropfnasses Glas gegeben HILFE


Mitglied seit 23.04.2024
3 Beiträge (ø0,11/Tag)

Liebe Leute, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen: Ich habe seit ein paar Monaten einen gut funktionierenden Sauerteig (Anstellgut) und backe regelmässig damit. Gestern habe ich ihn nach dem Auffrischen in ein tropfnasses Glas gegeben - und seither geht der Sauerteig nicht mehr auf. Innerhalb von 24h ist er nur ganz wenig über die Markierung gestiegen. Normalerweise verdoppelt oder verdreifacht er sich. Ich hab ihn dann noch zwei Mal neu gefüttert, doch er geht einfach nicht mehr auf :( Wisst ihr was ich tun kann?
LG Ariane
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.09.2010
13.653 Beiträge (ø2,73/Tag)

Hallo Ariane,

hab Geduld! Zweimal füttern ist für einen Sauerteig, der gerade etwas müde ist, zu viel. Jetzt musst du wieder etwas länger warten, ein bisschen wie so am Anfang.
Hat sich, außer dass du ihn in ein tropfnasses Glas gestellt hast, sonst noch etwas verändert? Momentan ist es ja ziemlich kalt, das kann auch deinem ST Probleme machen. Oder eine andere weitere Veränderung?


LG küchenbetti


Lebe unter Deinen Verhältnissen, innerhalb Deiner Möglichkeiten und für Deine Träume.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.04.2024
3 Beiträge (ø0,11/Tag)

Zitat von küchenbetti am 23.04.2024 um 14:11 Uhr

„Hallo Ariane,

hab Geduld! Zweimal füttern ist für einen Sauerteig, der gerade etwas müde ist, zu viel. Jetzt musst du wieder etwas länger warten, ein bisschen wie so am Anfang.
Hat sich, außer dass du ihn in ein tropfnasses Glas gestellt hast, sonst noch etwas verändert? Momentan ist es ja ziemlich kalt, das kann auch deinem ST Probleme machen. Oder eine andere weitere Veränderung?


LG küchenbetti


Lebe unter Deinen Verhältnissen, innerhalb Deiner Möglichkeiten und für Deine Träume.“



Liebe küchenbetti, du konntest mich gerade richtig beruhigen. Ich dachte, der Sauerteig sei hinüber und ich müsste ihn wegwerfen 😅 Dann lasse ich ihn nun einfach ein paar Tage bei Zimmertemperatur stehen und hoffe, dass er sich wieder verdoppelt.

Ich denke, die Kälte spielt wahrscheinlich keine Rolle, da ich noch problemlos Brot gebacken habe, als es schon wieder kalt war. Zudem lasse ich mein Anstellgut immer im Ofen stehen, mit der Lampe an, bei ca. 30 Grad.
Ansonsten hat sich nichts geändert. Ich befürchte, es hat wirklich mit dem nassen Glas zu tun.

Herzlichen Dank 😊


Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2010
2.973 Beiträge (ø0,6/Tag)

Natürlich kann man ein müdes ASG öfter hintereinander füttern. Ihn aber tagelang bei Zimmertempperatur einfach so stehen zu lassen killt ihn unter Garantie.
Nimm aus deinem müden ASG aus der Mitte heraus etwa 20 g und füttere das mit jeweils 50 g Wasser und Mehl. Gehe dabei so vor, fülle erst heißes Wasser ins Glas, darauf Mehl und zuletzt das ASG. Das Mehl dient hier als Puffer zwischen heißem Wasser und ASG. Nach dem Durchmischen hast du dann aber eine kuschelige Anfangstemperatur. Hat sich dein ASG dann in Gang gesetzt fütterst du es danach gleich noch einmal. Jetzt nimmst du aber mehr ASG, also 30 oder 35 Gramm. Und wieder jeweils 50 g Wasser und Mehl dazu. Mit der Zeit erholt sich dein ASG, auf diese Art kann man jedes müde ASG retten. Auf jeden Fall ist es so, dass es etwas dauern wird, bis dein ASG in die Gänge kommt, weil du eben weniger ASG nimmst als sonst üblich. Ist zu vergleichen mit Hefeteigen, in denen man nur sehr wenig Hefe verwendet. Der Gärprozeß dauert länger, funktioniert aber.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2010
2.973 Beiträge (ø0,6/Tag)

Das tropfnasse Glas spielt unter Garantie keine Rolle, schließlich gibt man beim Füttern ja auch Wasser dazu. Außer, dass vielleicht das Spülmittel nicht ordentlich abgeschwemmt war. Aber sonst kannst es vergessen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.09.2010
13.653 Beiträge (ø2,73/Tag)

Einfach ein paar Tage bei Zimmertemperatur stehen lassen ist keine so gute Idee, wie dirndlträgerin schon schreibt. Ihr Vorschlag macht durchaus Sinn, wobei ich vorsichtig wäre mit dem heißen Wasser. Die kuschelige Anfangstemperatur würde ich nicht auf diese Weise riskieren, denn einen Sauerteig kann man mit zu hohen Temperaturen genauso killen wie Hefe, aber vielleicht klappt das - bei dirndlträgerin scheint es ja so zu gehen. Das ist sicher abhängig davon, wie heiß nun genau das Wasser ist.



LG küchenbetti


Lebe unter Deinen Verhältnissen, innerhalb Deiner Möglichkeiten und für Deine Träume.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2010
2.973 Beiträge (ø0,6/Tag)

Das mit dem heißen Wasser klappt wirklich, wenn man es genauso macht wie von mir beschrieben. Heißes Wasser, darauf das Mehl und erst dann das ASG. Mache ich schon seit langer Zeit so. Gelernt habe ich es von Lutz Geißler in seinem online-Kurs. Er erklärt, wie man ein müdes ASG wieder zum Leben erweckt und genau das war bei mir damals der Fall. Ich hab mich an seine Beschreibung gehalten und nach dem 3. Auffrischen war mein ASG wieder topfit.
Es ist übrigens nicht ungewöhnlich, wenn das ASG einmal schlapp macht. Mit dem nassen Glas hat es auf keinen Fall etwas zu tun.
Aber @küchenbetti hat natürlich insoferne recht, dass ASG und heißes Wasser normalerweise kein gutes Gespann sind. Mit der Beschreibung von Lutz klappt es auf jeden Fall.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2010
2.973 Beiträge (ø0,6/Tag)

Habe vergessen zu schreiben was ich unter heiß verstehe. So wie es aus meiner Leitung kommt, etwa 55 Grad.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.04.2024
3 Beiträge (ø0,11/Tag)

Zitat von dirndlträgerin am 23.04.2024 um 20:08 Uhr

„Natürlich kann man ein müdes ASG öfter hintereinander füttern. Ihn aber tagelang bei Zimmertempperatur einfach so stehen zu lassen killt ihn unter Garantie.
Nimm aus deinem müden ASG aus der Mitte heraus etwa 20 g und füttere das mit jeweils 50 g Wasser und Mehl. Gehe dabei so vor, fülle erst heißes Wasser ins Glas, darauf Mehl und zuletzt das ASG. Das Mehl dient hier als Puffer zwischen heißem Wasser und ASG. Nach dem Durchmischen hast du dann aber eine kuschelige Anfangstemperatur. Hat sich dein ASG dann in Gang gesetzt fütterst du es danach gleich noch einmal. Jetzt nimmst du aber mehr ASG, also 30 oder 35 Gramm. Und wieder jeweils 50 g Wasser und Mehl dazu. Mit der Zeit erholt sich dein ASG, auf diese Art kann man jedes müde ASG retten. Auf jeden Fall ist es so, dass es etwas dauern wird, bis dein ASG in die Gänge kommt, weil du eben weniger ASG nimmst als sonst üblich. Ist zu vergleichen mit Hefeteigen, in denen man nur sehr wenig Hefe verwendet. Der Gärprozeß dauert länger, funktioniert aber.“



super vielen Dank :) jetzt nach zwei Tagen hat er sich zum Glück wieder verdoppelt. Ich habe eine andere Methode, die ebenfalls funktioniert, probiere deine aber das nächste Mal gerne aus :)
LG
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben