"Dampfgaren" in die Rezept-Suchfunktion aufnehmen?


Mitglied seit 15.11.2007
256 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo liebes Chefkoch-Team!

Ich bin auf der Suche nach Rezepten für den Dampfgarer und fänd es sehr gut, wenn man "Dampfgaren" in die Suchoberfläche der Rezeptsuche bei Zubereitungsart mit aufnehmen könnte.
Wäre das evtl. möglich?

Wäre super, wenn das mal geprüft werden könnte und ich entschuldige mich schonmal im Voraus, falls das schon mehrfach angesprochen worden ist und ich es übersehen habe... *ups ... *rotwerd*

Danke und viele Grüße!
Regina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.12.2005
797 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Regina,
gib in der Suchfunktion "Dampfgarer/ Rezepte ein, dann hast du die ersten Rezepte.
Es sind erst ein paar , aber immerhin.
Du findest auch Rezepte im Internet, die du dir ausdrucken kannst.
Ein feines Rezept ,das ich gefunden ist :

Kürbisflan mit Honig und Kernöl

Zutaten:
100 g Kristallzucker, 5 Dotter, 50 ml Obers, 100 g Creme double, 150 g pürierter Muskatkürbis, 1/2 TL Zimt, 1 TL Ingwerpulver, 1 Msp. geriebener Muskatnuss, 1 EL Rum, 1 TL Vanillezucker, 8 TL Nebauers Kürbiskernöl, 4 TL Honig, 2 Kürbisscheiben

Zubereitung:
Für das Kürbispüreee den Kürbis schälen, in kleine Würfel schneiden und dämpfen, 100° 5min. Mit dem Stabmixer noch heiß pürieren. 50 g Zucker und Dotter zu einer luftigen Masse aufschlagen, den restlichen Zucker, das Obers und die Creme double bis kurz vor den Kochpunkt erhitzen.

Die Obersmasse mit der Eigelbmasse verrühren und mit dem ausgekühlten Kürbispüree mischen. Die Gewürze, Rum und Vanillezucker untermengen und in gebutterte Backförmchen füllen, mit Haushaltfolie abdecken. Garen universal, 95° 25 Minuten im Dampfgarer, auskühlen lassen. Aus den Kürbisscheiben kleine Kreise ausstechen und im Dampf bei 100° 5-7 min garen. Den Flan auf kalte Teller stürzen und mit Kürbiskreisen umlegen und mit Kürbiskernöl und Honig umgießen.

Guten Appetit

Primula
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.11.2007
256 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Primula!

Danke für das Rezept, das hört sich ja toll an!!

Nur paar kleine Fragen zum richtigen Verständnis:
Obers ist Sahne, Dotter ist Eigelb und Creme double? Ist das Creme fraiche?

Werd mir das gleich mal rauskopieren und meiner (noch nicht angefangenen) Sammlung beifügen hechel...

Liebe Grüße!
Regina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.12.2005
797 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Regina,

Du hast dir die Fragen schon richtig beantwortet. Creme fraiche kannst du auch durch Schmand ersetzen.
Es gibt auch noch eine feine herzhafte Variante vom Kürbisflan, die ich heute ausprobiert habe. Ich habe das Rezept leider im Moment nicht am PC parat.
Ich setze es morgen oder besser gesagt heute im Lauf des Tages in den Fred

Jetzt erstmal gute Nacht

Primula
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.12.2005
797 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Regina,

hier ist der herzhafte Kürbisflan

200 gr Kürbis, geschält und gewürfelt, im Dampfgarer 5 min garen, mit
2 El Butter pürieren, etwas salzen und abkühlen lassen.

50 gr gemahlene Mandeln
50 gr geriebenen Parmesan
3 Eier , alles verrühren

Kürbismasse dazugeben, mit Salz Pfeffer und Muskat abschmecken.
Kleine Flanförmchen mit Butter ausstreichen und die Kürbismasse einfüllen. Mit Folie abdecken und im Dampfgarer "Garen Universal" bei 95° ca 20 min garen. (wenn beim hineinstechen nichts hängenbleibt sind die Flan fertig)
Den Flan aus den Förmchen stürzen und mit Tomatensauce oder Braten geniessen.

Diese Menge reicht für 2 Personen

Guten Appetit

Primula
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.